Werkstatthandbuch für Neuling

  • Hallo Zusammen,


    ich bin neu im Forum und bin seit drei Wochen Besitzer eines E91 320d.


    Habe den Wagen aus einem Nachlass abgekauft und einen mächtigen Schnapper gemacht. Eigentlich sollte es nur ein E46 werden mit welchem ich meinen Anhänger von A nach B ziehen kann und die weiten Strecken von Frankfurt nach Ostfriesland bezwingen kann.


    Mein 320d mit 160TKM benötigt nun einen Service. Ich kenne es von meinen Maschinen, dass es in jedem Forum und jeder Ecke ein Werkstatthandbuch zu finden gibt. Für den E91 habe ich nun leider nur eine kleine Liste von Ausbau und Einbau Anleitungen gefunden. Hat da jemand was? Würde mich gern ein bisschen ins Auto einlesen und außerdem herausfinden, was bei der 160er nun an Intervallarbeiten anstehen.


    Danke und Gruß
    Chris

  • Joa, gibt's das nicht vom Hersteller selbst?


    Hätte noch zwei kleine Problemchen. Ich habe eine Westfalia AHK nachgerüstet. Seitdem (vielleicht war es auch schon vorher) geht meine Verbrauchsanzeige beim Abbremsen auf Stillstand, einmal bis auf 20Liter und dann wieder runter. Das geht recht rapid. Klingt nicht normal oder?


    Letzte Frage: mein 320d ist Baujahr 2008 und ein Automatik. Der Vorbesitzer hat das Ding bei jedem Furz zu BMW in die Werkstatt gefahren. Seine Witwe sagte mir, dass es bei BMW eine Rückrufaktion gab, da die Manual Schaltung (+ & -) Probleme mache. Nun funzt das + & - geschalte nicht mehr, ebenso das Anzeigelicht für die aktuelle Getriebestellung. Ich habe die Blende runtergeklipst und dort drei lose Kabel gefunden. Im Netz und der Suchfunktion fand ich nichts, gibt es hier vielleicht jemand, der da schon mal was gehört hat?

  • Joa, gibt's das nicht vom Hersteller selbst?

    Sicher. Da musst du dich halt durchfummeln.
    https://www.newtis.info/tisv2/a/de/


    Die anderen Fragen in diesem Thread zu beantwortet ist nicht zielführend und vermutlich auch nicht nötig, da sie bestimmt schon behandelt wurden.
    Forensuche -> Link in meiner Signatur.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Perfekt, genau das habe ich gesucht! Vielen Dank :)


    Okay, recht haste. Hier ne Kurzerklärung für die, die den Thread öffnen: Die Schubabschaltung funktioniert nur bis zu einer bestimmten Drehzahl. Sprich beim Bremsen ist der Vebrauch erst null, dann irgendwann muss der Motor wieder Treibstoff einspritzen und der Verbrauch geht nach oben und je langsamer du wirst, desto höher wird der Verbrauch, bis er irgendwann nicht mehr berechenbar ist, weil die zurückgelegte Strecke pro Zeit eben Null ist


    Mit dem Getriebe find ich nichts. Vllt hat jemand ebenfalls das "Problem" und weiß darum Bescheid