318i merkwürdiges Geräusch beim Beschleunigen

• Hallo,
    bin neu hier und hoffe mir kann vielleicht jemand bei meinem Problem helfen. Es geht um den BMW von meiner Freundin welcher seit einem halben Jahr ihr gehört (E90 318i mit 143 ps, Bj. 2008).
    Dieser macht ab und an ziemliche zicken wie spürbare Zündaussetzer im Leerlauf oder gelegentlich ein ziemlich metallisches hochfrequentes Geräusch beim Beschleunigen welches immer lauter wird wenn die Drehzahl steigt. Geräusch kommt vermutlich von vorne Fahrerseite. Ich war damit bei BMW wo allerdings das Geräusch nicht reproduzierbar war. Ich hab mal ein Video gemacht wo man es hören kann. Vielleicht kennt ja jemand dieses Geräusch und kann mir einen Tipp geben. Besten Dank!

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Eventuell nur ein Lagerschaden an einer Umlenkrolle. Ich würde erst einmal kurz den Keilrippenriemen herunternehmen und noch einmal eine kurze Testfahrt machen. Wenn es dann nicht mehr auftritt ist es eine Umlenkrolle oder das Lager der Lichtmaschine. Wenn es dann immer noch da ist wird es wohl die Steuerkette sein.
    Am besten direkt mal prüfen (versuchen die Kette anzuheben)

• Kette anheben ist keine eindeutige Methode um eine Längung festzustellen!
    Auch eine neue Kette kann man anheben!

Ist das Geräusch bei volllast weg?
    Ist das Geräusch auch im stand reproduzierbar?
    Ist der gewählte Gang egal?

• Geräusch tritt nur sporadisch auf. Ich hab noch nicht feststellen können unter welchen Bedingungen es reproduzierbar ist.

- Geräusch kommt auch unter Vollast und wird mit steigender Drehzahl lauter und verschwindet sofort wenn ich vom Gas gehe.

- wenn ich im Stand Gas gebe ist es auch da.

-gewählter Gang ist auch egal.

Das Geräusch tritt schon länger auf, nur seit der letzten Autobahnfahrt (500 km am Stück mit knapp 140 km/h) ist es fast permanent vorhanden.

• Hallo Loop84,
    hat sich das Problem mit dem Geräusch mittlerweile gelöst ? Ich glaube ein Freund von mir hat das Gleiche und die BMW-Werkstatt findet die Ursache nicht.
    Schönen Gruß.

• Waren mit dem Auto bei BMW. Unzählige Probefahrten und das blöde Gefühl nicht ernst genommen zu werden ergaben leider nichts. Bin 170,- los, weiß aber das meine Kette top ist....