Servoölwechsel - Welches? Wie viel? Was beachten?

  • Ich habe auch gerade vor Kurzem mein Servoöl gewechselt. Habe dabei den Schlauch (Rücklaufleitung) vom Servobehälter abgemacht und den in eine Flasche gesteckt. Dann den Behälter immer voll gemacht und den Motor kurz gestartet. Die Suppe lief dann in die Flasche und ich habe wieder nachgefüllt. Solange bis das Öl in der Flasche vernünftig war. Gebraucht hab ich noch eine neue Schlauchschelle, die habe ich als Schraubschelle genommen, da die alte eine Klemmschelle war und ich den Wechsel regelmäßig machen werde. Habe 2L gebraucht und werden den Servoölwechsel alle 2-4 Jahre wiederholen, je nachdem wie es aussieht und/oder stinkt.


    Genommen habe ich das Liqui Moly ATF 1100.

  • Ich habe auch gerade vor Kurzem mein Servoöl gewechselt. Habe dabei den Schlauch (Rücklaufleitung) vom Servobehälter abgemacht und den in eine Flasche gesteckt.

    Also, den Platz wie beim M47 hast du beim M57 nicht. Da kommen an der Stelle noch 2 Zylinder. ;)
    Mal sehen,wo man das am besten aufmacht. Aber wie Panik sagt, am besten irgendwo unten.
    Oder absaugen, auffüllen, Laufen lassen, absaugen, auffüllen, laufen lassen... da werden dann 3L wohl nicht reichen.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Ich muss gestehen, an den Sechszylinder habe ich nicht gedacht. Bekommt man den Behälter von der Servolenkung denn von oben abmontiert? Wenn ja, würde ich improvisieren. Ich würde mir aus dem Baumarkt einen Kunststoffschlauchverbinder besorgen und die Rücklaufleitung mit einem alten Schlauch verlängern und den dann über den Grill legen und ein Auffangbehälter nach außen stellen. So sollte eine Spülung gut möglich sein.

  • ich krieg den liter castrol vermutlich für unter 8 euro :)


    das LM 1100 auch unter 11euro der liter


    aber da ich auch castrol motoröl fahre....


    und ich würde wohl 3l kaufen um 1liter zum spülen zu haben.


    ich fürchte mein öl sieht nicht viel anders aus....


    ich zieh morgen mal ne probe

    Road Map Navi Experte 2024 CIC NBT etc. - PM me :04-wbb4-tongue:

    If it makes you happy it doesn't have to make sense to anybody else!

    Meguiar's Fanboy

  • Das sieht bestimmt ähnlich aus.
    Mir haben 2L gereicht, da ich in 2-4 Jahren wieder wechseln möchte.


    Berichte von Deiner Probe.

  • also ganz so schlimm isses bei mir noch nicht. aber es is schon dunkel. riecht metallisch verbrannt. und wenn man vom max füllstand ausgeht fehlt ca 1/4


    also ich werde das versuchen noch vor Oschersleben in angriff zu nehmen...


    20190411_110304.jpg20190411_110345.jpg20190411_110333.jpg

    Road Map Navi Experte 2024 CIC NBT etc. - PM me :04-wbb4-tongue:

    If it makes you happy it doesn't have to make sense to anybody else!

    Meguiar's Fanboy

  • Das sieht ja noch besser aus als ich gedacht hätte. Vielleicht hat der defekte O-Ring bei meinem Staub und kleinere Partikel reinkommen lassen, werde es auf jeden Fall beobachten.


    Bin mal gespannt, ob du bei der Servolenkung merkst, wenn du den Wechsel gemacht hast. Bei mir war es spürbar leichter und auch direkter.