E91 325d schaltet teilweise spät

  • Moin ... hab ein Problem mit meinen E91 325d von 2011, Laufleistung 155.000


    Mein Automatikgetriebe schaltet teilweise zu spät in den nächsten Gang.
    Meist läuft es so, Normsler fahrmodus, kein kickdown oder ähnliches.
    Er schaltet den Gang 1 und 2 immer knapp vor 2000 und dann vom 3 in den 4 häufig erst bei 2500.
    Hatte einen Fehler beim ABS Sensor, der wurde gewechselt. Fehlermeldung verschwunden aber schaltvorgang nicht.
    Vor diesem Fehler lief er problemlos.


    Inspektion ist neu und getriebe wurde am Tester auf Werkseinstellung zurückgesetzt.


    Kennt jemand diesen Fehler und kann mir Tipps geben zur Behebung?


    Danke und viele Grüße

  • Keine Ahnung ... macht er jetzt schon 3 Wochen.
    Muss aber auch gestehen, das ich in letzter Zeit selten über 20 km am Stück AB oder Landstraße gefahren bin

  • Lies dich mal zum Thema XHP ein


    Offizieller Info Thread: xHP Flashtool


    Und wenn noch nicht gemacht. lass mal einen Ölwechsel sm Getriebe machen. Gibts hier


    Getriebedoktor Stuttgart - Die Ingenieurswerkstatt für Automatikgetriebe


    Hattest Du mal den LMM im FS?

    Ich Suche M-Schweller Limo E46 FL, wer was rumstehen hat kann sich gerne bei mir melden. Farbe spielt keine Rolle... ERLEDIGT habe Originale grundierte von einem netten Menschen zu einem sehr guten Kurs bekommen :)

    Einmal editiert, zuletzt von Andy325 ()

  • Mmmh Flashen bringt was genau?
    Will nix tunen oder so, der hat schon so eine Optimierung auf 265 PS.
    Lief auch bisher perfekt, nur seit einigen Wochen zieht er einige Gänge halt teilweise nach oben

  • So ist das eben wenn Sachen Kaputt gehen. Erst gehen Sie Perfekt und dann...


    Hast Du überhaupt gelesen was ich geschrieben und verlinkt habe?

    Ich Suche M-Schweller Limo E46 FL, wer was rumstehen hat kann sich gerne bei mir melden. Farbe spielt keine Rolle... ERLEDIGT habe Originale grundierte von einem netten Menschen zu einem sehr guten Kurs bekommen :)

  • JA klar das mit dem Ölwechsel muss ich mal in Angriff nehmen.
    Frage mich halt nur ob es damit was zu tun hat. Ist ja immer Nur in einem Gang und nicht dauerhaft

  • Das ziehen der Gänge kann durchaus damit zusammenhängen. Kann auch am LMM liegen. Würde aber beides nicht in Zusammenhang bringen.


    Der Ölservice ist ein Muss. Meiner hat jetzt 180.000 km und schon 2 bekommen. Nächste ist bei Simon am Freitag 13. :)


    Beim Dicken 335d hab ich es genauso, allerdings hat der von BMW mal ein neues Getriebe bekommen.

    Ich Suche M-Schweller Limo E46 FL, wer was rumstehen hat kann sich gerne bei mir melden. Farbe spielt keine Rolle... ERLEDIGT habe Originale grundierte von einem netten Menschen zu einem sehr guten Kurs bekommen :)

  • Keine Erfahrung mit einem e91 aber mit einem e46 und auch anderen Autos.
    Das Schaltverhalten einer Automatik wird über Drücke und Kraftübertragung im Getriebe beeinflusst. Wird Öl nimmt beim Altern Schnutz auf und das Schaltverhalten eines Automatikgetriebes ändert sich. im e46 wurden gerne GM-Getriebe verbaut. Laut BMW mit ner Lebensdauerfüllung Getriebeöl versorgt. GM gab ein Wechselintervall von 80.000 km für den Getriebetyp vor. Seltsamerweise starben viele der GM-Getriebe im e46 bei rund 100.000 bis 120.000 km. BMW konnte sich das (offiziell) nie erklären. In GM Autos waren die Getriebe doch für mehr wie 400.000 km gut. Warum nur...


    So ist es auch mit ZF Getrieben. Ölwechsel, wenn auch von BMW nicht explizit verlangt, durch einen Getriebespezialisten inklusive Spülung des Getriebes ist absolute Pflicht.


    Ggf. kann es Dir aber auch schon helfen die Adaptionswerte zu löschen und ne Adaptionsfahrt zu machen. Wenn das Getriebe durch den kaputten Raddrehzahlsensor eine falsche Adaption in den größeren Gängen haben sollte, sollte man es so auf den Normalweg zurück holen können...


    Grüße
    Marvin