Ambientebeleuchtung im E90 nachrüsten

  • Hallo,


    ich würde gerne eine Ambientebeleuchtung in meinem BMW E90 vFL an den Türleisten und der Cockpitleiste nachrüsten.
    Jedoch habe ich öfters gelesen, dass diese leuchtenden Leisten im Betrieb störend piepen sollen.
    Stimmt das?

  • Der Vorbesitzer von meinem E90 hat bei den vorderen Türen innen Leuchtleisten in Orange nachgerüstet. Die hat er nach eigenen Angaben an den Strom der Fensterschalter angeschlossen.
    Sieht eig. ganz ok aus und stört während der Fahrt null.


    Aber rundherum bzw. direkt im Sichtbereich wollte ich das auch nich haben.


    Sonst guck mal in FB nach der E90, 91, 92, 93 Community. Da is ein Cem Cömert drin, der hat diese Leuchtleisten auch unterm A-Brett.

  • Ganz ehrlich? Das sieht billig aus.

    wenn man die OEM version nimmt gehts, zumindest an den Türen (vom coupe glaub ich)


    am cockpit würde ich das aber auch nicht haben wollen.

    Road Map Navi Experte 2024 CIC NBT etc. - PM me :04-wbb4-tongue:

    If it makes you happy it doesn't have to make sense to anybody else!

    Meguiar's Fanboy

  • Wie habt ihr die Beleuchtung am Armaturenbrett angeschlossen? Ich wollte Fußraumbeleuchtung bei meinem e91 nachrüsten aber wen ich die am vorderen Zigarettenanzünder minus (braun) und an plus (grün-gelb war es glaub) anschließe und den Motor starte oder sogar nur die Zündung anmache leuchten die ganz schwach und flackern. Woran liegt dass? Wäre hilfreich wen ihr mir helfen könntet.

  • Hallo,


    ich würde gerne eine Ambientebeleuchtung in meinem BMW E90 vFL an den Türleisten und der Cockpitleiste nachrüsten.
    Jedoch habe ich öfters gelesen, dass diese leuchtenden Leisten im Betrieb störend piepen sollen.
    Stimmt das?

    Nein. Nicht die leuchtschnur piept, sondern der Konverter. Nennt sich spulenpfeifen.


    Es gibt Verkäufer, die dir hochwertige Teile verkaufen, da sind bessere Konverter dabei, und es gibt die 0815 leuchten mit China Konvertern. Einzige lösung wenn die Teile pfeifen, ist sie in Epoxy zu vergießen.


    Ich hab die leuchtmittel in meinen Türen verbaut, als Ersatz zum oem Lichtpaket welches man kaum bis gar nicht gesehen hat. Stören nicht, sieht gut aus. Würde sie nur nicht auf der Armatur anbringen. Da fehlt dann nur noch der Sternenhimmel, Discokugel, und viel Alcantara Plüsch.

  • Es könnte auch an der Spannung liegen. Versuch es mal direkt mit der Stromversorgung über den Zigarretenanzunder!