M47N2: Verstärkte Kupplung oder 330d Getriebe

  • Hallo zusammen,


    da die Kupplung momentan schon an der Grenze ist und noch mehr Drehmoment kommen soll,
    stehe ich nun vor der Frage, ob ich eine verstärkte Kupplung einbaue oder gleich ein anderes Getriebe.
    Passt das Getriebe vom 330d also das GS6-53DZ - THGU auf einen M47N2 ?
    Laut Erfahrungswerten von anderen müssten ca 550Nm machbar sein.


    Danke und Gruß


    EDIT:
    320d E90 M47N2:
    GS6-37DZ - THES 23007562730


    330d E90 M57N2:
    GS6-53DZ - THGU 23007571420


    Wenn man Bilder vergleicht, denkt man es könnte passen.
    Das ZMS vom 330d muss halt auch auf die KW passen. Von der Verschraubung sieht es überwiegend passend aus aber das ist ja noch nicht alles.

  • Hast du denn konkrete Probleme?


    Rutscht die Kupplung? Geht das ZMS auf Block - sprich Vibrationen im unteren Drehzahlbereich?


    Ob das Drehmoment schädlich ist, hängt vorallem von der Drehzahl ab. Ich denke mal das das Getriebe 550Nm bei 2000 U/min nicht so geil findet. Und lange kannst du das Drehmoment sowieso nicht halten...


    Du hast doch den Alpina Lader drin und gehst auf Alpina Leistung oder etwas drüber. Was hat der Alpina denn für ein Getriebe drin? Wenn es das Seriengetriebe ist, dann würde ich mir keinen Kopf machen und max. ZMS + Kupplung tauschen.


    Der Alpina schiebt 410Nm bei 2000 U/min. Das ist schon ordentlich. Wieviel Leistung hast du jetzt und was willst du haben?

  • Aktuell rutscht die Kupplung nur wenn ich es provoziere - sprich: Anfahren mit 4000rpm oder beim Schalten vom 3.Gang in den 4.Gang mit zuviel Zwischengas.
    Das Schalten vom 1. in den 2. Gang klappt beim starken Beschleunigen nicht so gut, ich muss dem Getriebe Zeit lassen, ansonsten geht der Gang nicht richtig rein.
    Der Alpina verwendet das Seriengetriebe. Vibrationen beim Beschleunigen habe ich nicht.


    Aktuell habe ich von 2000rpm bis 4200rpm eine Einspritzmenge von 84mg/hub. Da ich nicht weiß wie ich von der Einspritzmenge zum
    Drehmoment komme: Keine Ahnung, aber (ich meine es war) Blackfrosch hat mal gesagt, dass die 84mg/hub in meiner Software pauschal zu 460Nm umgerechnet werden, was
    aber dann bei 4200rpm eine Leistung von 202kW ergeben würde. Kann also nicht stimmen. Die Maximalleistung wird schon relativ nah an der Obergrenze liegen, aber im Bereich von 2000rpm bis 3000rpm müsste noch einiges drin sein. Beispiel:
    [Blockierte Grafik: http://media.racechip.de/images/charts/rc/racechip-pro2--alpina--d3--2-0-d-147kw.png]
    Danke :)

  • Was passiert denn, wenn du im 6. Gang bei 2000 U/min voll drauf trittst? Normale müsste dann die Kupplung rutschen, wenn sie durch ist, denn da muss sich der Motor komplett gegen den Luftwiderstand stemmen.


    460Nm kommt gut hin, aber mit steigender Drehzahl sinkt das Drehmoment bei gleicher Einspritzmenge. Keine Ahnung ob das was mit der Effizienz zu tun hat. Habe Blackfrosch mal dazu befragt. Habe hier nämlich ein Leistungsdiagramm und das dazugehörige Log eines Alfas mit. Er hat 301PS und 550Nm. Die Einspritzmenge liegt bei 97mg von 3000 bis 4300 U/min.


    Das Drehmoment verhält sich aber lt. Diagramm wie folgt:


    3000rpm = 535Nm
    3200rpm = 550Nm
    3500rpm = 530Nm
    4000rpm = 510Nm
    4300rpm = 480Nm


    Gleiche Einspritzmenge = bis zu 70Nm Unterschied.


    Und wegen Getriebe: schonmal einen Ölwechsel gemacht?

  • Was passiert denn, wenn du im 6. Gang bei 2000 U/min voll drauf trittst?

    Sie rutscht nicht, allerdings soll das Drehmoment ja noch höher werden wie im von mir verlinkten Diagramm.

    Und wegen Getriebe: schonmal einen Ölwechsel gemacht?

    Ja, habe ich bei 140Mm gemacht, aktuell 196Mm, habe aber kaum einen Unterschied gemerkt. Verwendet habe ich Castrol Syntrans B 75W

  • Ok, Blackfrosch hat es erklärt. Sind Reibungsverluste im Motor. Einfach gesagt: doppelte Drehzahl = doppelte Reibung (ca.). Macht Sinn :)

  • Hallo JinInRage,


    ich dachte immer das M47n2 Getriebe verträgt dauerhaft nur 450Nm. Ich würde versuchen das 330d-Getriebe zu integrieren.


    @crossshot
    Das hing doch zusammen mit der "langsamen" Verbrennung und Expansion des Diesels zusammen. Je schneller der Motor dreht, desto weniger Zeit hat der Diesel zu verbrennen solange der Kolben nahe des OT ist. -> desto mehr Anteil verbrennt, wenn sich der verfügbare Brennraum bereits wieder vergrößert -> sinkender Höchstdruck & steigende Temperatur ->etwas sinkendes Drehmoment.
    Gibt ja n Grund warum bei allen aktuellen Dieseln mit bezahlbarer Technik das Drehmoment über 4000upm deutlich abfällt.
    Weil es zu heiß ist möchte ich noch ein hinkendes Beispiel geben:
    Wenn du jemandem das Auto aus dem Schlamm schiebst drückst du und dein Gewicht mit sagen wir 100N gegen das Auto. Solange es steht oder sich langsam vorwärts wühlt bleibt das so. Wenn die Karre Grip kriegt und schneller wegkommt als du hinterherschieben kannst, dann hättest du zwar noch potentiell die selbe Kraft. Aber dein Bezugspunkt haut zu schnell ab. Du überträgst also Null Newton aufs Auto und fällst uffe Nase :D



    Gruß,
    aldor

  • Am liebsten wäre mir natürlich das Automatikgetriebe vom 330d, aber ich schätze, dass das zu aufwändig wäre.
    Wobei immernoch nicht geklärt ist, ob die 330d-Getriebe überhaupt auf den M47N2 passen.
    Ich frage mal bei Firmen nach, die sich mit Getriebetausch usw. beschäftigen.

  • Es wäre wohl einfachen und haltbarer deinen D3 zu verkaufen und einen 330d zu holen.

  • Wer will denn ein Auto mit 50% Leistungssteigerung und fast 200Mm kaufen? Außerdem muss ich an dem 330d dann wieder alles nachrüsten/modifizieren was ich bisher gemacht habe. Und ich weiß nicht wie der Vorgänger die Karre gequält hat. Außerdem: Welcher normale Mensch macht schon alle 15Mm einen Ölwechsel? Dann kommt noch dazu, dass es ein Euro 4 Diesel ist.
    Naja ich könnte die Alpina D3 original Software wieder aufspielen, dann müsste allerdings auch wieder der DPF rein usw. usf.
    Wie du siehst es ist für mich keine Option ihn zu verkaufen.


    EDIT: Verbrauch ist auch super.