Notlauf nach Autobahnfahrt

  • Hallo,


    gestern bin ich auf dem nachhause Weg bei knapp 34 grad mit ~220 kmh Autobahn gefahren, habe kurz an einem Autohof gehalten und getankt. Wolte wieder losfahren und das Notlaufprogramm ist aus dem nichts gestartet, lies sich auch nicht durch warten oder ähnliches beheben. Leider hatte ich keine andere Wahl und musste noch 130Km im Notlauf bei ~40kmh hinter mich bringen.


    Dann heute mit **** den FS ausgelesen und alles notiert. Den FS gelöscht dann ist der Notlauf beendet gewesen. Eine kleine Runde durch den Ort gefahren und nocheinmal ausgelesen. Einziger Fehlercode ist noch 2A67 (Valvetronic). Solange der Motor kalt ist hat er im unteren Drehzahlbereich bis 1200 ca ein metallisches surren, was aber nicht direkt vom Motor kommt. Selbes Szenario wenn ich bei etwa 3300 Drehzahl vom Gas gehe. Gibt es Ideen was es sein könnte? :)


    Auto: e90 320i BJ 2005 150PS

  • Hört sich an wie der Stellmotor (günstig)
    oder
    Sensor (teuerere angelegenheit) an.


    Lies es mit einem vernünftigen Diagnosegerät/software aus und da steht auch meistens was von den beiden kaputt sein kann.


    etwas detailiertere Fehlerbeschreibung demnächst bitte. Unrunder Leerlauf etc.


    VG

  • Ok nächstes mal versuche ich genauer zu erklären. Habe jetzt die Diagnose aus der Werkstatt das es die Exzenterwelle sein muss. Jemand ne Ahnung wo der Wechsel Preislich liegen wird ?

  • es ist der stellmotor!


    2A67 - VVT-Ansteuerung
    Ansteuerungsfehler allgemein
    Kurzschluss der Motorleitung
    Kurzschluss nach Minus
    Kurzschluss nach Plus

    2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY