E91 LCI - defekte Heckscheibenöffnung, dann teilweise defekter Heckscheibenwischer, dann vollständig defekter Heckscheibenwischer - Kabelbruch?

  • Hallo zusammen! :)


    Vor etlichen Monaten ließ sich bei meinem E91 LCI 04/2009 die Heckscheibe (Quickloader oder wie das heißt) nicht mehr öffnen. Die gesamte Heckklappe (=Kofferraumöffnung) funktioniert aber, Licht geht im Kofferraum bei Öffnung an und erlischt beim Schließen.
    Einige Monate später fuhr der Scheibenwischer an der Heckscheibe nicht mehr den gesamten Bereich der Scheibe ab. Nehmen wir mal an im funktionierenden Zustand überstrich er 180 Grad. Als er noch teilweise ging, wischte er in etwa von 10 Uhr bis 14 Uhr, also so ca 120 Grad. Über die restlichen nicht abgefahrenen Stellen konnte man den Wischer ohne Widerstand führen. Nach Neubetätigung am Hebel hinter dem Lenkrad fuhr er allerdings wieder nur bis 14 uhr und zurück bis 10 Uhr, etc. Seltsame geräusche etc gab es keine.


    Das Wischwasser spritzt ohne Probleme, dürfte auch mit diesem Problem nichts zu tun haben (denke ich), da die Pumpe vorne im Kotflügel sitzt und nur ein langer Schlauch nach hinten führt.
    Nach erfolgtem Spritzen schaltet sich der Heckwischer auch nicht automatisch ein, so wie er es egtl. sollte.


    Hat jemand von euch denn Ähnliches erlebt oder Lösungsideen parat?



    Meine Vorgehensweise wäre jetzt:
    1. Im Sicherungskasten müssten links zwei Relais für Frontwischer und Heckwischer sein, diese hätte ich mal vertauscht, da sie baugleich sind. (Stimmt das?)


    2. Da zuerst die Heckscheibenöffnung kaputt ging, denke ich es ist etwas "allgemeineres" im Bereich der Heckscheibe, z.b. ein Kabelbruch bzw. mehrere davon.
    Hier könnte theoretisch ja zuerst das Kabel für die Heckscheibenöffnung gebrochen sein, anschließend ging ein weiteres Kabel kaputt, etc. Was haltet ihr davon?


    Ich denke mal der Kabelbaum, der nach hinten zur Scheibe führt befindet sich dort iwo in einem Faltenbalg/Schrumpfschlauch etc.
    Hat jemand eine Ausbauanleitung für die Verkleidung an der Kofferraumklappe? Hoffe das ist geschraubt und nicht alles gesteckt mit Clips, die dann zu gerne abbrechen. ;)


    Falls per Sichtprüfung nichts erkennbar ist an den Kabeln, wie überprüfe ich denn ein Kabel auf Durchgängigkeit, wenn ich an das eine Ende, das nach vorne ins Fahrzeuginnere führt, nicht hinkomme? :D


    3. Evtl ist der Scheibenwischermotor defekt. Hat jemand eine Anleitung für den Ein/Ausbau des Heckwischermotors?



    Danke für eure Hilfe! :)



    Gruß, Michi

  • Willkommen im Club! Das hört sich stark nach Kabelbruch im Kabelbaum an der Klappe an ...


    Neid ist die deutsche Form der Anerkennung...!

  • Hallo,...


    Also, mit dem Heckscheibenwischer hatte ich auch schon ein Problem, bloß hat meiner in der Endlage (also 0°) nicht mehr aufgehört zu wischen, sondern hat ungefähr eine Minute lang gewischt und ist dann auf einer beliebigen Position stehen geblieben (natürlich im Tipbetrieb, soweit die Kurzform).
    Bei mir war die Lösung der Tausch des grünen Relais vorne hinterm Handschuhfach, dann wars gut (waren unter 20 Euro).


    Zu deinem Heckklappenproblem,...
    Das kann natürlich ein Heckklappenkabelbaumbruch sein. Kann aber auch nur der Taster kaputt sein.
    Ob du einen Kabelbaumbruch hast, siehst du meistens, wenn du diese Gummitülle, in der der Kabelbaum liegt am Fahrzeug rauspopelst und mal schaust, ob du ein loses Kabel oder Isolationsbrüche hast. Anders wirst du immer ins blaue raten,... Zur Orientierung, ich habe beide Kabelbäume gemacht, mir zwei Tage Zeit gelassen, ca. 300 € mit Werkzeug, Ersatzclips und Reparaturkabelbäumen gebraucht.


    Zu dem Thema, wo sich die ganzen versteckten Clips, Haken und Schrauben befinden:
    Ich hab da so ein Selbsthilfebuch (da gibt's zwei, den genauen Titel schau ich heut Abend nochmal nach), da steht alles echt super genau drinnen (ist ja meistens echt mehr ein erahnen, als ein sehen). Was dir natürlich enorm weiterhilft ist ein Kunststoffkeilset, wenn du was ausbauen möchtest.

    if you can't win an argument, correct their grammar instead.

  • Hallo,
    Bei mir hat sich wahrscheinlich das Kabelbaumthema eingestellt.
    Heckklappe öffnet nicht mehr über Komfort, Bluetooth keine Funktion, Batterie über Nacht leer, Fahrertür geht manchmal nicht über Komfort auf.
    FWolf, kannst Du mir Tipps geben, wie ich das am schnellsten herausfinden kann?
    Gibt es eine Rep Anleitung mit Materialempfehlung und Fotos?
    Danke für Infos

  • Hallo sumasaoc,


    erstmal willkommen im Club,...


    Du hast zwischen Heckklappe und Karosserie links und rechts eine Gummitülle in der die Kabel zur Heckklappe und zur Scheibe laufen. Diese kannst du an der Karosserie relativ leicht herauspfriemeln. Zum Aufschneiden rate ich nicht, weil wenn es doch kein Bruch sein sollte ist das schlecht wieder dicht zu bekommen.
    Wenn du die Tülle gelöst hast kannst du die etwas aufschieben und die Kabel dahinter begutachten. Erst ne Sichtkontrolle machen, ob Isolierungen gebrochen sind, und dann mal schauen, ob irgendwo schon abgebrochene Kabel rumhängen (oder ob du die enden schon siehst). Gehe dabei bitte vorsichtig vor, leicht kann man an den Kabeln schon ziehen, aber zu fest sollte man das auch nicht machen.


    Wenn du einen Kabelbruch hast, dann rate ich dir, den Kabelbaum ganz zu reparieren, bzw. gleich beide Seiten zu machen. Sonst fängst du früher oder später nochmal an. Ich bin hier ganz eindeutig ein Freund von 'ganz oder garnicht'. Von Löten halte ich auch nicht allzuviel, ersten können viel zu wenige Leute richtig löten, zweitens ist das eine blöde Stelle und drittens hat nicht jeder die komplette Ausstattung zur Verfügung.


    Bei der DIY- Reparatur kannst du zwischen zwei Möglichkeiten wählen: Kabel selber besorgen oder Reparatursatz.


    Ich hab mir einen Reparatursatz von Herth&Buss besorgt (gesamt. ca. 210€). Dazu noch das Buch 'So wird's gemacht- Band 138'. Crimpzange, Kunststoffkeile und Heißluftföhn hatte ich schon.
    Der Reparatursatz ist qualitativ ganz gut (Silikonkabel und feinstdrähtige Litzen, inkl. Schlauch für Spritzwasser!).
    Was in der Anleitung des Kabelsatzes nicht stand hab ich im Buch nachgeschlagen. Ich hab mir zwei Tage Zeit gelassen. Die kaputten Clips (ca. 5 Stück) hab ich beim BMW- Händler direkt besorgt.


    Insgesamt zu empfehlen, wenn du handwerklich ein bisschen begabt bist und etwas Zeit hast. Musst halt von hinten her gesehen die halbe Innenraumverkleidung demontieren (Himmel, B-, C- D- Säulen, Kofferraumverkleidung komplett,..), aber alles machbar.


    Viel Erfolg!

    if you can't win an argument, correct their grammar instead.

  • Nachtrag hierzu: Das Buch heißt: 'So wird's gemacht - Band 138'.

    if you can't win an argument, correct their grammar instead.

  • Habe mich für diese Arbeiten während der letzten Tage auch informiert und das Material für meinen e91 fast komplett hier.


    Repsätze über donauto bei ebay, Marke Gewie. Hier ist die Tülle für Wischwasser bereits drin. Im newtis gibts die Anleitung zur Demontage des Himmels und der Verkleidungen.

  • Nachdem die Problematik nun schon länger bekannt ist und die Reparatur Kabelbäume auch schon länger verbaut werden.... wie sieht es mit Langzeiterfahrungen bei den unterschiedlichen Anbietern aus? Halten bisher alle problemlos oder musste vielleicht schon einer ein zweites Mal ran an die Gaudi?

  • Hallo, ich hatte eine Frage.
    Fahre E90 Lci 320d xDride Automatik Getriebe.
    Mir ist heute aufgefallen das wenn ich Gas gebe kommt hinten ein Dröhnendes gereusch und wenn ich dann ausrollen lasse.



    Danke