E91 330xi Ruckeln beim Beschleunigen

• Hi Leute
    Mein 330xi (Motor müsste der N52 sein) macht seit ca. 1-2 Wochen ein wenig Zicken. Und zwar hab ich beim etwas stärkeren Beschleunigen (also so ca. 50% Gaspedalstellung oder mehr) zwischen Umdrehungen von ca. 1500 - 2500 ein spürbares Ruckeln. Anzumerken gibt es noch, dass es nur bei warmem Motor auftritt, also so nach ca. 10 Minuten Fahrt. Mein Verdacht würde irgendwo auf der Zündanlage liegen, die Kerzen wurden zwar gemäss Serviceheft vor ca. 20'000 getauscht, aber ob das wirklich so stimmt weiss man ja nie so genau. Hat jemand von euch schon ähnliches erlebt? Das Auto hat jetzt ca. 182tkm runter, Anlasser und diverse andere Kleinigkeiten wurden kürzlich getauscht, drum möchte ich die Kiste gerne noch ein bis 2 Jährchen behalten :) Aber auf gut Glück einfach mal Teile ersetzen find ich dann eben auch wieder doof... Hat jemand ne Idee, was das auslösen könnte?
    Danke und Gruss
    Renato

• Zuerst immer erstmal den FS konsultieren. Wenn was im argen ist, ist dort meist was brauchbares abgelegt, ansonsten wird es ohne Teiletauschversuch schwierig. Prinzipiell hast du aber mit Zündanlage wohl schon den richtigen Riecher, dort würd ich auch anfangen (Spulen, Zündkerzen, etc.)

• Danke - was genau ist mit FS gemeint? Fehlerspeicher? Den haben wir eben ausgelesen und es war nix drin. Hab ich vergessen zu erwähnen - sorry.

• Ja genau, es war Fehlerspeicher gemeint. Wenn der leer ist, hast du eig nur zwei Möglichkeiten: 1. Anfangen Teile zu tauschen. 2. Abwarten bis was im FS steht und dann reparieren.
    Wenn du wirklich nicht warten kannst/willst würde ich mit den Zündkerzen anfangen, danach mal die Zündspulen angucken. Es kann aber halt auch sein, dass es etwas ganz anderes ist und dann hast du die Teile umsonst getauscht.

• Hmm ok danke, danke ich bestell mal die Kerzen, kosten ja nicht alle Welt und der Wechsel sollte selbst machbar sein oder ist das ne grosse Angelegenheit?

• Kerzentausch kann man selbst machen, hab es bei mir auch erst vor 3 Wochen gemacht, 1,5 Stunden hab ich gebraucht.

Anzugsmoment der Kerzen 30Nm. Kerzen würde ICH nur von NGK nehmen, die NGK ILZFR6D11 sind die passenden.