Hallo!
Der n53 kann absolut keine Kurzstrecke ab lass es sein mit der Kurzstrecke es wird alles schlimmer dadurch und ich rate dir dringend die Software auf den neusten Stand zu bringen garade deswegen weil du neue Injektoren bekommen hast.
Hallo!
Der n53 kann absolut keine Kurzstrecke ab lass es sein mit der Kurzstrecke es wird alles schlimmer dadurch und ich rate dir dringend die Software auf den neusten Stand zu bringen garade deswegen weil du neue Injektoren bekommen hast.
Ich fahre seit 6 Jahren und 70tkm unter der Woche meine 15 km zur Arbeit und zurück. Allerdings am WE dann meistens zweimal gut 50 km am Stück.
Steht NOx Sensor und/oder Kat im Fehlerspeicher?
Im Fehlerspeicher steht seit dem Post (vorm Wechsel der Injektoren) nichts mehr drin:
Alles anzeigenIm Fehlerspeicher konnte ich folgende Fehler finden:
0x2A2C Gemischregelung 2 (Gemisch zu fett, große Abweichung) - Häufigkeit 6x in den letzen 200km
0x30EA DeNox-Katalysator verschwefelt - Fahrstrecke seit letzter Desulfatisierung 2280.00 km
-> Wobei ich den BMW vor 1000km direkt nach dem Kauf, etwa 170km auf der Autobahn mit durchschnittlich 150kmh nach Hause gefahren habe, was einer Entschwefelungsfahrt entsprechen würde
Im Historienspeicher waren außerdem folgende Fehler zu finden:
0x2AEC Stickoxidsensor , Eigendiagnose (Grenzwert unterschritten) - Häufigkeit 3x, etwa alle 3000km
0x2A2C Gemischregelung 2 Gemisch zu fett (große Abweichung) - Häufigkeit 4x, etwa alle 3000km
-> Nach gelöschtem Fehlerspeicher stand der Fehler "0x30EA DeNox-Katalysator verschwefelt" weiterhin als akuter Fehler drin. Gespeicherte Schwefelmasse im Kat beträgt ca. 780mg.
@BirdOfPrey dein Verbrauch in Spritmonitor gefällt mir schon deutlich besser für einen N53
Weiterhin hoher Verbrauch ohne Fehler...
Kürzlich habe ich mithilfe von Carly auf einer längeren AB-Strecke versucht nachzuvollziehen, ob der NOx-Sensor noch richtig arbeitet. Im LOG konnte ich lesen, dass die Betriebsart von Homogen auf Schicht-Ladebetrieb umgeschaltet wurde, sobald eine gewisse Temperatur vorhanden war. Auch die Schwefelmasse im KAT hat sich etwas reduziert und lag bei ca. 170. Somit scheint der NOx-Sensor zu funktionieren.
Der Verbrauch auf der AB lag bei ca. 9.5l/100km, bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 50 km/h.
Auf dem Weg zur Arbeit habe ich heute Morgen erneut die NOx-Werte mit Carly überwacht und konnte anhand von dem LOG feststellen, dass er auf der Fahrt (Kurzstrecke von ca. 10 km) in der homogenen Betriebsart war und keinesfalls in den Schicht-Ladebetrieb geschaltet hat. Siehe LOG: Carly NOx-Werte
Anhand der niedrigen Drehzahlen im LOG kann man erkennen, dass trotz des hohen Verbrauchs das Gas-Pedal nur gestreichelt wird...
Der NOx-Sensor scheint zu funktionieren, stellt sich nur die Frage ob er richtig funktioniert..
Des Weiteren ist mir aufgefallen, dass er immer ordentlich aus dem Auspuff qualmt, ob Motor kalt oder warm... Gibt es ggf. einen Zusammenhang mit dem NOx-Sensor?
Der Hohe verbrauch liegt meist immer am Nox Sensor habe meinen auch getauscht mann merkt es an der Momentanverbrauchsanzeige bei mir schwankt die nach dem tausch deutlich weniger.
hast du schon ein Update gemacht?
Des Weiteren ist mir aufgefallen, dass er immer ordentlich aus dem Auspuff qualmt, ob Motor kalt oder warm...
imho völlig normal bei den Direkteinspritzern. Macht mein BMW so und machte mein vorheriger "kleiner" Direkteinspritzer ebenfalls.
Bei wärmeren Außentemperaturen sieht man das dann nicht mehr.
Der Hohe verbrauch liegt meist immer am Nox Sensor habe meinen auch getauscht mann merkt es an der Momentanverbrauchsanzeige bei mir schwankt die nach dem tausch deutlich weniger.
hast du schon ein Update gemacht?
Genau, die Momentanverbrauchsanzeige schwankt häufig in Richtung <20l ...
Ich sehe derzeit keinen Grund für ein Update nochmals Geld auszugeben, nachdem ich erst den Rundumschlag der Injektoren gemacht habe und ggf. weitere Reparaturen (NOx-Sensor) anstehen.
Bitte nicht falsch verstehen, aber was kann ich denn davon erwarten außer dass die Steuergeräte auf neuestem Stand sind? @Faxe1987
Ich mache das immer wieder mein Wagen läuft seitdem besser!
Update klingt an sich ja verlockend, wenn aber eins der Steuergeräte flöten geht, hab ich den Ärger und auch noch ordentliche Kosten am Hals
Laut anderen Threads behaupten manche Niederlassungen eine Chance von 50:50 beim Exx, dass ein Steuergerät dabei crasht.
Werde auf jeden fall schnellstmöglich den NOx-Sensor wechseln, damit sich der Verbrauch hoffentlich senkt ...