335D merkwürdige Fehlermeldung DPF 4667

  • Hallo alle zusammen,


    ich habe seit ein paar Tagen eine mehr als merkwürdigen Fehler im Fehlerspeicher. Dort ist der Fehler 004667 Partikelfiltersystem hinterlegt. Nach meinen Recherchen wird dieser abgelegt wenn die Regeneration zu häufig ausgeführt wird.


    Zu den Fehler 480A und 481A findet man ja recht viel im netzt und diese deuten darauf hin das der DPF wohl seine beste Zeit hinter sich hat aber aus dem Fehler 4667 werde ich nicht so recht schlau.
    Hat hier jemand Erfahrungen mit dem Fehler und kann vielleicht helfen oder ansatzpunkte nennen wie sowas zu stande kommt


    335D LCI BJ 2011
    132.000 TKM
    Software Serie
    erster DPF
    Kein Leistungsverlust

  • kannst du während der Fahrt Parameter loggen?

    ich habe im Moment nur Carly bekomme aber Heute Abend eventuell die Möglichkeit zu loggen.
    Welche Daten wären wichtig?


    Ist der Fehler bekannt? Finde dazu nichts im Netz

  • mit Carly kann man loggen.
    DPF Temp, Diff Druck, Drehzahl, Kühlmitteltemperatur, km seit letzter Regeneration, aber Vorsicht, da gibt's bei Carly zwei ähnlich lautende Werte. Einer davon taugt nix.


    Dann mal von einer Regeneration zur nächsten loggen.


    Edit: aktuelle Rußbeladung brauchen wir natürlich noch.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

    Einmal editiert, zuletzt von MathMarc ()

  • mit Carly kann man loggen.
    DPF Temp, Diff Druck, Drehzahl, Kühlmitteltemperatur, km seit letzter Regeneration, aber Vorsicht, da gibt's bei Carly zwei ähnlich lautende Werte. Einer davon taugt nix.


    Dann mal von einer Regeneration zur nächsten loggen.


    Edit: aktuelle Rußbeladung brauchen wir natürlich noch.

    eins ist mir dabei nicht klar soll ich Carly mehrere Tage immer mit laufen lassen ?
    Sorry aber das Thema ist neu für mich

  • eins ist mir dabei nicht klar soll ich Carly mehrere Tage immer mit laufen lassen ?
    Sorry aber das Thema ist neu für mich

    Ich hoffe, ich habe die Frage verstanden ;)
    Komplett von vorne:

    • Carly auf dem Mobiltelefon starten (falls du die Vollversion hast - falls nicht, auch nicht kaufen, dann ist hier Ende)*
    • Adapter in die OBD2 Buchse stecken
    • Carly mit dem BT Adapter verbinden
    • in die Kategorie "Parameter" gehen und dort aus dem Katalog links die o.g. Parameter auswählen. Das sieht dann so aus wie auf diesem Bild. Wir haben hier auch welche, aber das habe ich zuerst gefunden. ;)

    Bild: http://i.imgur.com/9VBUzkU.png

    • Unten "start Monitoring" antippen
    • Schauen ob die Parameter passen: Rußmasse 0 - ca. 50g, Fahrtstrecke seit letzter Reg. (wird in m (Meter!) angezeigt) kleiner 1000 Km (bei dem Bildbespiel stimmt was nicht), DPF-Temp bei normaler Fahrt 200 bis 350°C, vor Motorstart bei kaltem Auto natürlich mehr oder weniger Umgebungstemp., usw... das System ist sicher klar.
    • Fahren und loggen
    • nach Fahrtende das Log beenden und im Carly-Ordner deines Telefons umbenennen. Das ist wichtig. Es gibt zwar auch eine Funktion, einen Log fortzusetzen, allerdings funktioniert die nicht. Hat sie noch nie... Gib dem Kind also einen Namen, was mit Datum oder Km-Stand.
    • Bei der nächtsten Fahrt alles wiederholen, außer das Auswählen der Parameter, die bleiben gespeichert.

    * dann teile bitte mit, was du an Möglichkeiten hast


    Ich denke, das war nun ausführlich genug. :D

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Man sollte den Motorölstand im Auge behalten,wegen der Ölverdünnung durch Kraftstoff (bitte den Ölmessstab verwenden).
    Dann könnte man zusätzlich zum loggen noch die Anzahl angeforderter Regenerationen/Anzahl erfolgreicher Regenerationen mal auslesen und den Differenzdruck.

  • OK soweit verstanden. Soft und Hardware dazu habe ich ja bereits.
    Danke für die tips ich werde mal Heute Abend den ersten Log machen und den dann heir online stellen.

    Man sollte den Motorölstand im Auge behalten,wegen der Ölverdünnung durch Kraftstoff (bitte den Ölmessstab verwenden).
    Dann könnte man zusätzlich zum loggen noch die Anzahl angeforderter Regenerationen/Anzahl erfolgreicher Regenerationen mal auslesen und den Differenzdruck.

    Geht das aucvh mit Carly ?

  • Geht das aucvh mit Carly ?

    Differenzdruck (über DPF) hatten wir ja oben schon, das geht auf jeden Fall.
    Was die Anzahl angeforderter/erfolgreich beendeter Regenerationen angeht, musst du mal schauen. Die verfügbaren Parameter unterscheiden sich stellenweise je nach Motor / installierter I-Stufe.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.