Ja die neue Ansaugbrücke ist vom PMG. Qualitativ sahen die Sachen gut aus. Wobei die Brücke selbst ja eine Originale ist.
anbei der Link
https://pmgtechnik.com/de
Ja die neue Ansaugbrücke ist vom PMG. Qualitativ sahen die Sachen gut aus. Wobei die Brücke selbst ja eine Originale ist.
anbei der Link
https://pmgtechnik.com/de
Was genau ist das?Aber gut zu wissen. Danke für die Info. Bei unterdruckgesteuerten Klappen ist es ja kein Problem.
War irgendwie klar, dass das überwacht wird, wenn es schon elektronisch geregelt wird.
Ich miente revidierte also überholten Drallklappen.
Habe im Netz eine Firma gefunden die die alten Ansaugbrücken für schmales Geld im Austausch für eine überholte bzw. verbesserte Verkauft.
160€ für eine Originale Brücke mit verbeserten Klappen finde ich mehr als Fair wenn man bedenkt das eine neue vom BMW mehr als 800€ kostet.
Problem gelöst.
Ihr werdet es nicht glauben aber das Problem würde durch die fehlenden Drallklappen verursacht.
Neue Brücke montiert mitbrevidierten klappen und alles ist wieder im loht. Ich kann also das entfernen der Drallklappen überhaupt nicht empfehlen! Laut Werkstatt zumindest nicht bei Euro5 Fahrzeugen bzw. bei solchen wo die Betätigung elektronisch erfolgt und nicht über Unterdrück.
Danke nochmal an alle die sich hier beteiligt haben.
Anbei der Log mit dem Soll und ist des Ladedrücks.
https://1drv.ms/x/s!AsUotQ6tMUQjjDjJ6Qqr1Er5MXPu
- Was passiert eigentlich wenn das AGR Ventil z.B klemmt und dauerhaft offen ist? Könnte die erhöhte Luftmasse damit zusammen hängen ?
Kannst du den Log mal hier posten? Ich würde mir das gerne mal ansehen.
Unsinn von A bis Z.1) woher soll die zu hohe Luftmasse denn kommen, wenn die Ladedruck - Ist Werte den Soll-Werten entsprechen?
2) zu viel Luft führt nie zum Rußen - das passiert immer dann, wenn Luftmangel herrscht.
https://de.wikipedia.org/wiki/…bedarf_(Mindestluftbedarf)
1. Keine Ahnung woher das Kommt aber es ist defenitiv so das habe ich ja selber auch schon gesehen in Im*a
2. Ich verstehe es auch nicht. Aber ich hab es selber gesehen das im Is*a drin steht das erhöhte Luftmassenwerte geprüft werden und abgestellt werden müssen wenn der Fehler 4667 auftaucht. Ob die fehlenden Drallklappen hier die Ursache sein können kann ich nicht einschätzen
3. Den Log schreibe ich Heute mal auf dem Heimweg uns stelle den hier rein
p.s Danke für deine Hilfe bis hierher
Was sagt der Ladedruck Log (Soll/Ist Vergleich)?
Der Passt soweit die Abweichungen liegen bei ca. 100hpa.
Aber da das Auto anfang der Woche eh bei BMW zum Service war habe ich darum gebeten das die sich das ganze mal anschauen sollen. Das Ergebnis macht mich aber etwas stützig:
Ich bin mir nicht sicher was ich von dieser Aussage halten soll. Habe bisher noch nie gelesen dass das entfernen der Klappen zu Problemen führt. Bei meiner Recherche im Netz hat ich aber einige E60 Fahrer gefunden die wohl das gleiche Problem hatten wo nur ein wechsel der Saugbrücke geholfen hat.
Da diese aber recht teuer ist und der Erfolg ungewiss bin ich echt noch am Überlegen ob ich jetzt eine neue Brücke kaufe und einbaue. Die Alten Drallplappen habe ich nicht mehr da diese eh undicht waren.
Neuer LMM ist drin und Adaptionswerte für den LMM zurück gesetzt. Bisher leider inner noch keine Besserung in Sicht.
Alle 150-180Km macht er eine Regeneration.
So langsam gehen mir die Idden aus.
So der Aktuelle Stand ist nun folgender
- Öl Wechsel gemacht da mir der Hohe Ölstand + Dieseleintrag doch etwas sorgen gemacht hat
- Die Hoffnung das die Ursache an dem zu hohen Ölstand lag hat sich aber zerschlagen. Die Rußwerte steigen weiterhin sehr schnell an (15km + ca. 10g)
- Ich habe nun bei jeder Fahrt Carly an. Mir ist dabei aufgefallen das die Ruswerte grade auf der Autobahn und unter Last stark ansteigen. Ist die Last eher gering fallen diese eher.
- Laderdrück soll/ist im I**a geprüft passt im Lehrlauf 1013,89 zu 1054,89
- Laufruheprüfung Werte sind innerhalb des Grünen Balken 676,89 - 681,89 - 681,89 - 680,89 - 680,89 - 675,58 im Lehrlauf
- Werte des LMM im lehrlauf ok unter Last und bei Hohen Drehzahlen fast immer deutlich Höher als der Sollwert.
Daher habe ich mir nun einen neuen LMM besorgt den werde ich nachher einbauen und die Adaptionswerte zurück setzen. Mal schauen wie sich das Ganze dann verhält.
Verstehe ich nicht. Wieso soll das nicht möglich sein? Ich kann dir ja mal ein Ladedruck Log mit Carly raussuchen.
Ja Auslessen ist schon möglich aber eben kein Soll/ist Vergleich das meine ich.
Alles anzeigenWie ist denn der Verlauf des Differenzdruckes? Hast du das mal geloggt?
Was steht denn als Aschemasse in Carly?
Vielleicht mal ein paar andere Tests machen:
- Ladedruck Soll / Ist Vergleich
- Laufruheprüfung (um die Einspritzmengen zu vergleichen)
- wenn der Blackfrosch hier wäre, würde er sicher auch noch die Einspritzmengen während der Fahrt und die Luftmasse wissen wollen, aber das muss man hinterher auswerten, da hab ich aktuell keinen Nerv dafür...
Den Differenzialdrück habe ich überall mit drin bei den Logs. Erscheint mir soweit innerhalb der Tolleranz.
Aschemasse laut Carly 29,02g
Die anderen Test sind mit Carly ja leider nicht möglich. Daher muss ich mal schauen wie ich das mache. Hardware sprich Kabel und Laptop hätte ich da.