Beiträge von jubi

    Was genau ist das?Aber gut zu wissen. Danke für die Info. Bei unterdruckgesteuerten Klappen ist es ja kein Problem.
    War irgendwie klar, dass das überwacht wird, wenn es schon elektronisch geregelt wird.

    Ich miente revidierte also überholten Drallklappen.


    Habe im Netz eine Firma gefunden die die alten Ansaugbrücken für schmales Geld im Austausch für eine überholte bzw. verbesserte Verkauft.
    160€ für eine Originale Brücke mit verbeserten Klappen finde ich mehr als Fair wenn man bedenkt das eine neue vom BMW mehr als 800€ kostet.

    Problem gelöst.


    Ihr werdet es nicht glauben aber das Problem würde durch die fehlenden Drallklappen verursacht.


    Neue Brücke montiert mitbrevidierten klappen und alles ist wieder im loht. Ich kann also das entfernen der Drallklappen überhaupt nicht empfehlen! Laut Werkstatt zumindest nicht bei Euro5 Fahrzeugen bzw. bei solchen wo die Betätigung elektronisch erfolgt und nicht über Unterdrück.


    Danke nochmal an alle die sich hier beteiligt haben.

    Kannst du den Log mal hier posten? Ich würde mir das gerne mal ansehen.

    Unsinn von A bis Z.1) woher soll die zu hohe Luftmasse denn kommen, wenn die Ladedruck - Ist Werte den Soll-Werten entsprechen?
    2) zu viel Luft führt nie zum Rußen - das passiert immer dann, wenn Luftmangel herrscht.
    https://de.wikipedia.org/wiki/…bedarf_(Mindestluftbedarf)

    1. Keine Ahnung woher das Kommt aber es ist defenitiv so das habe ich ja selber auch schon gesehen in Im*a
    2. Ich verstehe es auch nicht. Aber ich hab es selber gesehen das im Is*a drin steht das erhöhte Luftmassenwerte geprüft werden und abgestellt werden müssen wenn der Fehler 4667 auftaucht. Ob die fehlenden Drallklappen hier die Ursache sein können kann ich nicht einschätzen
    3. Den Log schreibe ich Heute mal auf dem Heimweg uns stelle den hier rein



    p.s Danke für deine Hilfe bis hierher

    Was sagt der Ladedruck Log (Soll/Ist Vergleich)?

    Der Passt soweit die Abweichungen liegen bei ca. 100hpa.



    Aber da das Auto anfang der Woche eh bei BMW zum Service war habe ich darum gebeten das die sich das ganze mal anschauen sollen. Das Ergebnis macht mich aber etwas stützig:


    • Alle Werte passen soweit und alle Sensoren geben plausible Werte ab
    • Einzige Auffälligkeit was ich ja bereits wusste ist die zu hohe Luftmasse
    • Laut BMW ist die zu hohe Luftmasse wohl der Grund dafür das hier unsauber verbrennt wird und somit zuviel Ruß entsteht. Ergebnis der DPF ist zu schnell voll. Bisher deckt sich das mit dem was ich beobachtet habe.
    • Da der LMM aber neu ist kann es nicht an dem liegen.
    • Der BMW service ist sich aber sicher das dies daher kommt da ich die Drallklappen entfernt habe und durch Stopfen verschlossen habe. Laut deren Aussage steht sogar im Werkstattsystem (ISTA) unter fehler Behandlung Drallklappen auf Funktion prüfen

    Ich bin mir nicht sicher was ich von dieser Aussage halten soll. Habe bisher noch nie gelesen dass das entfernen der Klappen zu Problemen führt. Bei meiner Recherche im Netz hat ich aber einige E60 Fahrer gefunden die wohl das gleiche Problem hatten wo nur ein wechsel der Saugbrücke geholfen hat.


    Da diese aber recht teuer ist und der Erfolg ungewiss bin ich echt noch am Überlegen ob ich jetzt eine neue Brücke kaufe und einbaue. Die Alten Drallplappen habe ich nicht mehr da diese eh undicht waren.

    So der Aktuelle Stand ist nun folgender


    - Öl Wechsel gemacht da mir der Hohe Ölstand + Dieseleintrag doch etwas sorgen gemacht hat
    - Die Hoffnung das die Ursache an dem zu hohen Ölstand lag hat sich aber zerschlagen. Die Rußwerte steigen weiterhin sehr schnell an (15km + ca. 10g)
    - Ich habe nun bei jeder Fahrt Carly an. Mir ist dabei aufgefallen das die Ruswerte grade auf der Autobahn und unter Last stark ansteigen. Ist die Last eher gering fallen diese eher.



    - Laderdrück soll/ist im I**a geprüft passt im Lehrlauf 1013,89 zu 1054,89
    - Laufruheprüfung Werte sind innerhalb des Grünen Balken 676,89 - 681,89 - 681,89 - 680,89 - 680,89 - 675,58 im Lehrlauf
    - Werte des LMM im lehrlauf ok unter Last und bei Hohen Drehzahlen fast immer deutlich Höher als der Sollwert.



    Daher habe ich mir nun einen neuen LMM besorgt den werde ich nachher einbauen und die Adaptionswerte zurück setzen. Mal schauen wie sich das Ganze dann verhält.

    Den Differenzialdrück habe ich überall mit drin bei den Logs. Erscheint mir soweit innerhalb der Tolleranz.
    Aschemasse laut Carly 29,02g


    Die anderen Test sind mit Carly ja leider nicht möglich. Daher muss ich mal schauen wie ich das mache. Hardware sprich Kabel und Laptop hätte ich da.