335D merkwürdige Fehlermeldung DPF 4667

  • Hi, die merkt man beim Automaten normalerweise am höheren Ausdrehen der Gänge (ca. 400-600 U/min. höher als gewöhnlich), aber nur wenn man gemütlich dahin cruist.

    Allen, denen das zu wage ist oder die einen Schalter fahren, können einen Blick auf die DPF Temperatur werfen.
    Man merkt es (hinterher) auch, wenn man aus dem Auto aussteigt. Das riecht anders.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • So Gestern Abend bin ich mal eine längere Strecke auf der BAB gefahren.

    • Der DPF hat nach 580km regeneriert und die Rußmase ist dann auch krurzzeitig auf 0 gefallen.
    • Mir ist aufgefallen die Rußmasse ist recht schnell wieder gestiegen
    • Mal sehen wann er das nächste mal regeneriert. Woran es nun liegt oder lag weiss ich aber immer noch nicht genau.
    • Also weiter beobachten und schauen ob der Fehler (4667 zu häufige Regeneration) im Speicher wieder abgelegt wird.
    • Link zu dem Log von der Fahrt https://1drv.ms/x/s!AsUotQ6tMUQjjBDevzUueKJ9cePE


    Ich habe jetzt auch den Ölstand geprüft und der ist tatsächlich erhöht. Ich denke mal das wird durch den Dieseleintrag kommen der durch die zu häufige Regeneration entstanden ist. Ich weiss nur noch nicht wie ich das weg bekommen soll. Ich könnte jetzt zwar ein ölwechsel machen aber die Ursache des Grundproblems habe ich ja noch nicht gefunden.


    Ich habe in einem anderen Forum den Eintrag gefunden das jemand den gleichen Fehler hatte und da lag es letztendlich am LMM da dieser falsche werte geliefert hat. Kann ich den Irgendwie Prüfen ?


    Vielen Dank für eure Hilfe bis hierher.

  • Der DPF hat nach 580km regeneriert und die Rußmase ist dann auch krurzzeitig auf 0 gefallen.

    Gut so.

    Mir ist aufgefallen die Rußmasse ist recht schnell wieder gestiegen

    Wie schnell, und wo hin? Dass der nach ein paar Km wieder mehrere Gramm hat, ist normal.

    Mal sehen wann er das nächste mal regeneriert. Woran es nun liegt oder lag weiss ich aber immer noch nicht genau.

    Behalte das im Auge. Allerdings siehst du ja, dass er zwischendurch mal etwas Strecke dafür braucht. Das ist nervig, ich kenne das. Sind eben Autos für die Autobahn...

    Ich denke mal das wird durch den Dieseleintrag kommen

    Zu 100%.

    Ich könnte jetzt zwar ein ölwechsel machen

    Tu das!

    aber die Ursache des Grundproblems habe ich ja noch nicht gefunden

    Doch, wahrscheinlich schon, es sind die häufigen, nicht vollendeten Regenerationen.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Link zu dem Log von der Fahrt 1drv.ms/x/s!AsUotQ6tMUQjjBDevzUueKJ9cePE

    Hab mir das mal schnell angeschaut. Bei den meisten Werten könnte man die Lesbarkeit durch weglassen von bis zu 6 Nachkommastellen erhöhen ;)
    Ansonsten:
    Reg.-Verlauf sieht gut aus. Aufbau Rußmasse (gerechnet!) ist normal. Du siehst, dass das bei rund 20g stagniert, das kenne ich so von meinem. Passt.
    Diff-Druck von 0 hPa im LL ist nicht plausibel. Ich kenne das "frisch reg." bei etwa 4-8 hPa (je nach DPF-Alter)
    Interessant: der hat bei 44°C Kühlmittel schon regeneriert. Das konnte meiner auch, auch wenn hier immer alle sagen, das geht nicht. :D


    Beobachte das mal weiter! Jedenfalls bis zum nächsten "Reg.-Wunsch".

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • So ich melde mich hier mal zurück. Leider hat sich die Hoffnung zerschlagen das es eventuell nur an dem Fahrprofil liegt. Bin die letzten Tage mehr BAB und Landstrasse gefahren und darauf geachtet dass das Auto immer Warm wird.


    • Trotzdem ist die nächste Regeneration nach 185km ausgelöst worden.
    • Sehr auffällig ebenfalls das keine 10km danach wieder ca. 30g Russ sich angesammelt haben (siehe Link mit Logdatei) https://1drv.ms/x/s!AsUotQ6tMUQjjBP2Jtu2-G6NQvUC
    • Der Fehler 004667 (zu häufige reg.) würde aber bisher nicht erneut hinterlegt. Im Fehlerspeicher sind 0 Fehler


    Daher habe ich nun die Vermuttung das irgendwas nicht stimmt und dadurch zuviel Russ entsteht. Ich habe in einem anderen Forum gelessen das bei jemanden der genau den gleichen Fehler hatte am Ende der LMM falsche Werte geliefert hat und dadurch zuviel Russ gebildet würde. Ich muss jetzt mal schauen ob bzw. wie ich einen Weg finde das zu prüfen.
    Eine Andere Idee habe ich im Moment nicht :(

  • Wie ist denn der Verlauf des Differenzdruckes? Hast du das mal geloggt?
    Was steht denn als Aschemasse in Carly?


    Vielleicht mal ein paar andere Tests machen:
    - Ladedruck Soll / Ist Vergleich
    - Laufruheprüfung (um die Einspritzmengen zu vergleichen)
    - wenn der Blackfrosch hier wäre, würde er sicher auch noch die Einspritzmengen während der Fahrt und die Luftmasse wissen wollen, aber das muss man hinterher auswerten, da hab ich aktuell keinen Nerv dafür...

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Den Differenzialdrück habe ich überall mit drin bei den Logs. Erscheint mir soweit innerhalb der Tolleranz.
    Aschemasse laut Carly 29,02g


    Die anderen Test sind mit Carly ja leider nicht möglich. Daher muss ich mal schauen wie ich das mache. Hardware sprich Kabel und Laptop hätte ich da.

  • Die anderen Test sind mit Carly ja leider nicht möglich.

    Verstehe ich nicht. Wieso soll das nicht möglich sein? Ich kann dir ja mal ein Ladedruck Log mit Carly raussuchen. ;)

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.