335D merkwürdige Fehlermeldung DPF 4667

  • Die Ansaugbrücke könnte auch undicht sein,dann
    ist die Luftmasse auch zu hoch bzw unplausibel.

    Wie meinst du das?
    Unplausibel, kann sein. Aber zu hoch? Wenn er den Druck durch die ASB abbläst, ist ja weniger Luft da.
    Oder meinst du, wegen der Undichtigkeit schaufelt er mehr Luft durch als normal.
    Trotzdem wäre der Druck dann zu gering.
    Druck zu gering, LM zu hoch, das könnte ein Hinweis sein.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Anbei der Log mit dem Soll und ist des Ladedrücks.


    https://1drv.ms/x/s!AsUotQ6tMUQjjDjJ6Qqr1Er5MXPu



    - Was passiert eigentlich wenn das AGR Ventil z.B klemmt und dauerhaft offen ist? Könnte die erhöhte Luftmasse damit zusammen hängen ?

  • Problem gelöst.


    Ihr werdet es nicht glauben aber das Problem würde durch die fehlenden Drallklappen verursacht.


    Neue Brücke montiert mitbrevidierten klappen und alles ist wieder im loht. Ich kann also das entfernen der Drallklappen überhaupt nicht empfehlen! Laut Werkstatt zumindest nicht bei Euro5 Fahrzeugen bzw. bei solchen wo die Betätigung elektronisch erfolgt und nicht über Unterdrück.


    Danke nochmal an alle die sich hier beteiligt haben.

  • mitbrevidierten klappen

    Was genau ist das?
    Aber gut zu wissen. Danke für die Info. Bei unterdruckgesteuerten Klappen ist es ja kein Problem.
    War irgendwie klar, dass das überwacht wird, wenn es schon elektronisch geregelt wird.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Was genau ist das?Aber gut zu wissen. Danke für die Info. Bei unterdruckgesteuerten Klappen ist es ja kein Problem.
    War irgendwie klar, dass das überwacht wird, wenn es schon elektronisch geregelt wird.

    Ich miente revidierte also überholten Drallklappen.


    Habe im Netz eine Firma gefunden die die alten Ansaugbrücken für schmales Geld im Austausch für eine überholte bzw. verbesserte Verkauft.
    160€ für eine Originale Brücke mit verbeserten Klappen finde ich mehr als Fair wenn man bedenkt das eine neue vom BMW mehr als 800€ kostet.

  • Habe im Netz eine Firma gefunden die die alten Ansaugbrücken für schmales Geld im Austausch für eine überholte bzw. verbesserte Verkauft.
    160€ für eine Originale Brücke mit verbeserten Klappen finde ich mehr als Fair wenn man bedenkt das eine neue vom BMW mehr als 800€ kostet.

    Meine kostet zwar "nur" etwas über 500€, aber der Kurs ist trotzdem fair.
    Kannst du diese Firma mal verlinken? Ich habe inzwischen ja auch Stopfen drin, weil das Gesuddel mit Fließ-KGE zwar weniger geworden ist, aber nicht wirklich zu stoppen war.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.