ATU - Lenkrad beschädigt

• Hallo,
    war beim ATU, weil ich bei mir die Spur einstellen lassen wollte. Bin dort auch nur hin, weil die so günstig mit 59 € geworben haben. Von wegen, es heißt dann "ab 59Euro", waren dann doch 79.
    Egal, die haben das Teil vermessen, vorne eingestellt und fertig. Nachdem ich zwei Tage später das Prüfprotokoll angesehen habe, fällt mir auf, dass der Sturz hinten nicht stimmt, also nochmal hin und die haben das korrigiert.
    Dabei durfte ich zuschauen, was wohl auch gut so war. Einer der beiden Herren die das Auto einstellen sollten, hat am Sturzlenker in die falsche Richtung gedreht und wundert sich, warum sich die Spur verstellt. Als er dann oben aufmachen wollte, fragte ich ihn, ob er nicht erst den Sturz einstellen will, bevor er die Spur verändert. Er meinte dann, dass wenn er unten dreht sich nur die Spur verstellt, es muss der andere Lenker sein :fail:

Dass er in die falsche Richtung gedreht hat, lag daran, dass der digitale Zeiger auf seinem Display nicht im Anzeigebereich war. Als er dann am Sturzlenker anders herum gedreht hat, wars dann auch gut.

Fragt der eine den anderen, wie fest er zudrehen soll: "120 Nm passt, oder?", "Ja passt!" .....
    Hab denen dann gesagt, das eine mit 100 Nm und das andere mit 165 Nm ... weil so im TIS steht. Da wollte der sich weigern das mit 165Nm anzuziehen, wäre viel zu fest (....für eine M14 Schraube || ).

TL;DR
    Jedenfalls stimmt jetzt alles von den Werten, aber heute Abend habe ich sehr weit einlenken müssen, sodass ich die Unterseite des Lenkrades berührt habe... Ein 3 cm langer Kratzer im Leder!
    Da ich es bestimmt nicht war (hatte keine Gegenstände die das verursachen können), und es wie die Faust aufs Auge für die Lenkradarretierung güt die Vermessung passt ist klar wer das war.
    Das Problem ist, dass es der bei der ersten Vermessung war, denn bei der zweiten haben sie keine Arretierung rein gemacht, da sie nur hinten gefummelt haben.

Jeder weiß, geh nie zu ATU, aber dennoch gibt es immer wieder Deppen die da dann doch hingehen, nicht?

Weiß jemand was ich jetzt am besten mit den Laden machen soll? Die Beschädigung war am 24. September und jetzt ist halt schon der 28.
    Die Stelle am Lenkrad ist sehr rau und richtig "aufgerissen". Glattstreichen geht nicht, habe ich schon probiert, es ist wirklich beschädigt und kratzt beim drüberstreichen. Dafür habe ich kein Lederlenkrad...

• Schwer zu sagen.
    Da du nicht der... wie soll ich sagen... einfachste und demütigste Kunde warst, der denen in der letzten Zeit untergekommen ist, kannst du vermutlich nicht drauf bauen, dass sie es einfach so zugeben und das Lenkrad bezahlen.
    Also steht Aussage gegen Aussage, es sei denn, du kannst das irgendwie beweisen.

Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

• Naja wenn man die Halterung dranhält, passt der Kratzer sicherlich ganz gut.

Was wäre denn eine Reparaturmöglichkeit?

Das reicht aber nicht, dass du das sagst, das muss schon von einem Gutachter kommen.

Ich kenne ja den Schaden nicht und bin auch kein Fachmann für Lederreparatur. Im schlimmsten Fall halt neu beziehen lassen. Kostet so ab 150,-.

Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.