Kühlwasserverlust, Schäden zu erwarten?

  • Hallo,
    ich hatte leider gestern eine Panne und hatte starken Kühlwasserverlust. Bei mir war die Steuerhülse am Kühler beschädigt (das Teil in dem die Ablassschraube steckt).
    Mir ist durchaus bewusst, dass man beim Aufdrehen mit einem Schlüssel gegenhalten muss, aber als ich letzes bei mir Kühlerwasser getauscht habe, ist mir schon aufgefallen, das die Hülse sehr locker sitzt. Ich habe zwar mit nem Schlüssel gegengehalten, aber dennoch wohl zu viel gewackelt und sie damit wohl vollends beschädigt. Jedenfalls war mir nicht bewusst, wie die Hülse da befestigt ist und habe mir nichts weiter gedacht. Ende vom Lied, sie ist mir jetzt ein Stück rausgerutscht und natürlich habe ich mein Kühlerwasser verloren. Hülse ist ersetzt und die wackelt nun nicht mehr. Also Leute, wenn das Ding auch nur einen Millimeter wackeln sollte, tauscht es aus. Traut dem Ding keinen Meter mehr...


    Zu meiner Frage:
    Ich stand in einer Hofeinfahrt und die Meldung "Kühlmittelstand niedrig" ist aufgetaucht. Ich habe mich dann sofort auf den Weg zur nächsten Tanke gemacht, da ich dachte, es ist einfach nur zu wenig drin, und ich könnte vllt. zu wenig Kühlerwasser eingefüllt haben (von wegen mein Hof hat ne minimale Schräge). Die Tanke war ziemlich genau 800 Meter weit weg und ich bin nur maximal 40 Km/h gefahren. Auf der Fahr habe ich im Kombi das Geheimmenü geöffnet und die Temperatur anzeigen lassen. Angekommen an der Tanke waren es 100 Grad.
    Motor sofort aus, und dann nachgesehen und die undichte Stelle gefunden. Hab den ADAC angerufen und mich abschleppen lassen.


    Ich schätze, das ich zwischen 2,5 und 3 Liter unter Minimum verloren haben könnte, bis ich an der Tanke war.
    Das was noch drin war und beim Wechsel der Hülse raus kam habe ich dann wieder reingekippt (war sehr sauber) und dann noch etwa 4 Liter hinterher.
    An der Tanke sind aus dem Kühler etwa 1 Liter raus gelaufen und beim aufladen auf den Abschleppwagen auch noch etwas.


    Habe heute eine CO2 Leckprüfung gemacht (Gasmessung im Kühlerwasser mit Kontrastflüssigkeit) und die hat nichts aufgezeigt.



    Glaubt ihr ich muss mit irgendwelchen Folgeschäden rechnen?

  • Ok, danke für die Einschätzung. Ich werde dennoch mal im Rahmen meiner Exzenterwellensensorreparatur in die Zylinder mit der Kamera reinschauen. Schaden kanns ja nicht, es sei den ich vergess die Kamera da drin :P