Auspuff stinkt, starke Abgasgerüche !! HILFE

  • Hallo liebe Forum Mitglieder,


    ich fahre einen BMW 330D Coupe Baujahr 2007.


    Motor :

    M57/T2



    Zu meinem Problem, aus dem Auspuff kommen sehr starke/strenge Abgasgerüche, welches man im Stand riecht.
    Ich spüre keinen Leistungsverlust und bekomme auch keine Fehlermeldungen diesbezüglich angezeigt.
    In einer freien Werkstatt wurde der Fehlerspeicher ausgelesen, außer Glühkerze Zylinder 2,3,4 - Aktivierung Sporadisch
    und Aufwärmen Kraftstofffilter - Sporadisch, habe ich keine weiteren Fehlermeldungen.


    Auspuff qualmt nicht und im Innenraum riecht es auch nicht nach den Abgasen.


    Leider weiss ich jetzt nicht mehr weiter und begrüße jegliche Art von Hilfe zu diesem Problem.


    Vielen Dank !

  • Ehrlich gesagt weiß ich nicht, ob der DPF mal gewechselt wurde. Der Kilometerstand ist bei 181.000.


    Hab das Auto vor 5 Monaten gekauft und erst im Nachhinein gemerkt.


    Könnte es sei das der DPF rausgenommen wurde?

  • Es kann sein das der Vorbesitzer den dpf leer gemacht hat...dann stinkt es zwar auch aber viele lassen den kat drin der filtert einiges an stinkenden abgasen.


    Es kann natürlich sein das er eine downpipe (ersatzrohr) verbaut hat. Das sieht man auf den ersten Blick wenn man in den motorraum reinguckt und man hört es am Klang. Das stinkt stark...so wie du es beschreibst

  • ich hab den n57 Motor und da sieht man es gleich wenn man links am Motor entlang guckt. Ich weiß jetzt nicht wie der m57 aufgebaut ist aber wird bestimmt gleich sein.

  • Und das Problem besteht jetzt seit 5 Monaten oder erst seit gestern? Je nachdem wäre es sinnvoll, den Vorbesitzer einfach mal zu fragen.


    Der DPF hat doch nichts mit Gestank zu tun, das wäre die Aufgabe des KAT. Schau mal, wie oben beschrieben, beifahrerseitig am Motor vorbei. Da siehst du die Abgasanlage. Wenn es offensichtlich ist, dann siehst du da entweder einen riesigen Brotkasten, oder eine relativ schlanke Downpipe. Falls das Original aussieht wurde das Teil aber vielleicht mal geöffnet und geleert.

  • Der DPF hat doch nichts mit Gestank zu tun,

    oh doch.


    meiner riecht ohne DPF erheblich. nach abgas und ruß.





    allerdings merkt man den fehlenden DPF an den schwarzen abgaswolken wenn man richtig drauftritt

    Road Map Navi Experte 2024 CIC NBT etc. - PM me :04-wbb4-tongue:

    If it makes you happy it doesn't have to make sense to anybody else!

    Meguiar's Fanboy

  • Oh, der macht da echt so viel aus? Ok, dann ziehe ich das oben zurück... die Frage bleibt bestehen.