E93 Überwintern ohne Steckdose

• Hallo Zusammen,

ich bin leider umgezogen und habe für diesen Winter leider keine Garage mit Steckdose um meinen E93 an ein Ladegerät anzuschließen. - So hab ich es die letzten Jahre immer gemacht.
    Gibt es eine Möglichkeit über den Sicherungskasten den BMW stromlos zu machen (z.B. eine Hauptsicherung)?
    Mir ist klar, dass man von der Batterie den Minuspol abklemmen kann. Das würde ich allerdings ungerne machen, da man die Verkleidung zur Batterie nur sehr schlecht demontiert bekommt. :(

Danke und Grüße
    BMWler86

• Wenn du nicht eine zweite Batterie reinhängen kannst für die Erhaltungsladung, welche du regelmäßig zuhause lädst, dann würde ich trotzdem nicht die Batterie ausbauen. Da du ohne Batterie und Strom nicht an den Kofferraum kommst bzw. ihn öffnen kannst ;) Es sei denn du passt durch den Skisack :D

Also: Regelmäßig ne zweite Batterie parallel

• Ich stimme Lord zu und freue mich, dass diese "Methode" Anklang findet.

Ich würde nicht durch den Skisack passen. Mit einem Bein. Vielleicht. ;)

Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

• Hab auch erst geflucht wie ein Rohrspatz wegen den Verkleidungen, aber wenn man es ein paar mal gemacht hat und ein gewisses "leckmichdoch" Gefühl hat, sind die Verkleidungen in maximal 10 Minuten entfernt. Wichtig ist dann aber, das der Wagen noch ein mechanisches Schloss am Heckdeckel hat....

• Batteriekabel isolieren damit es keinen kurzen gibt.
    Entweder durch Skisack oder direkt an den Ladestützpunkten Strom geben

Du musst mal richtig lesen.
    Er hat keine Garage mit Steckdose für das Auto.

Wie man ein Kabel nach draussen legt... ja, wenn das das Problem wäre... ;)

Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

• Du musst mal richtig lesen.Er hat keine Garage mit Steckdose für das Auto.

Wie man ein Kabel nach draussen legt... ja, wenn das das Problem wäre... ;)

1.Batterie ausbauen
    2.Batteriekabel nach draussen legen oder später mit Ladekabel im Motorraum(damit man nicht durch Skisack durch muss)
    3.Batterie mit nach Hause nehmen
    4.Im Frühjahr geladen Batterie an den Kabel anschliessen und Kofferraum öffnen
    5.Batterie wieder einbauen

• Also Absperren kann ich dir Garage. Das heißt der Deckel vom Kofferraum kann offen bleiben.
    Dann muss ich wohl in den sauern Apfel beißen und wieder die Verkleidung zerlegen. :(