320i Öl Verlust (1000km=1 Liter)

  • guten morgen,



    Erst mal vielen vielen Dank für die viele Unterstützung. Ist der Hammer.


    Ich sitze hier an der Arbeit und google und Grübel über das Problem und habe eine verrückte Idee.
    Also ich muss erst dazu sagen das ich Motor technisch totaler Leihe bin.
    Aber irgendwie lässt mich der Gedanke nicht los.


    Ich habe vor ein paar Monaten mit meinem entfernten Kfz Meister Kumpel festgestellt das meine drosselklappe recht schwergängig ist. Aber da sie nach dem Ausbau und der schmierung wieder neu eingelernt werden muss habe wir da gar nichts gemacht.
    Kann es sein dass das Auto dadurch schlecht Luft bekommt und durch das minimale Spiel der Kolben daher bei hoher Temperatur die Luft aus dem Öl Kreislauf zieht? Wobei dabei natürlich auch Öl in den Brennraum gerät?


    Mir ist nämlich aufgefallen das ich bei meinen vielen kurzstrecken nie wirklich Öl nachfüllen musste. Immer erst wenn ich weit über 300 km am Stück gefahren bin. Heißt ich bin irgendwo hin gefahren (<300km) dann musste ich Öl nachfüllen. Und dann wieder heim.


    Kann es mit den langstrecken zu tun haben? Wegen der Temperatur?


    Ich weiß das hört sich sogar für mich weit hergeholt an. Aber da ihr die Profis seit könnt ihr vielleicht damit etwas anfangen.


    Nochmal vielen vielen Dank für die Unterstützung


    Gruß
    AMFG

  • Nein, das wurde auch schon erklärt:


    Wenn du viel Benzineintrag im Öl hast leidet die Schmierfähigkeit. Zudem verdunstet dann der Sprit schlagartig aus dem Öl wenn du mal richtig Temperatur über einen längeren Zeitraum anliegen hast. Und dann sinkt das "Öllevel" sehr schnell.


    Edit: Und wenn der Motor weniger Luft bekommt, gibts weniger Leistung. Mit dem Ölkreislauf hat das meiner Einschätzung nach nichts zu tun. Zumal Du in dem Moment sofort eine gelbe Motorlampe hättest, und einen Eintrag in Fehlerspeicher bezüglich Luftmengen passen nicht.

  • das verstehe ich leider nicht. Tut mir leid.
    Mein Öl Level sinkt doch sehr schnell wenn ich Temperatur habe. Also könnte es doch sein das ich Sprit im Öl Kreislauf habe. Oder?

  • Ja, könnte auch ein defekter Injektor sein und verschlissene Kolbenringe (der Sprit kann dann am Kolben vorbei ins Öl gelangen). Erklärt aber trotzdem nicht den Rauch den du ab und zu siehst. Du könntest eine Ölanalyse machen lassen, da kann man dann erkennen wieviel Sprit im Öl ist. Wie sehen deine Zündkerzen aus?


    Es ist vermutlich das beste du gibst das Auto in die Werkstatt. Du sagst ja selbst du bist Laie. Und als Laie musst du nunmal einer Werkstatt vertrauen und dich auf sie verlassen. Nichts desto trotz solltest du mal etwas Geld auf die Seite legen, denn billig wirds nicht, egal obs jetzt Injektoren, Ventilschaftdichtungen oder Kolbenringe sind.

  • Du solltest Dir ein Budget festlegen für die Fehlersuche. Wenn dieses Budget erschöpft ist, wird die Fehlersuche beendet und entschieden. Ich kenne es aus eigener Erfahrung leider sehr gut, dass man hier noch ein bisschen und da noch ein bisschen was macht oder versucht, und am Ende bist Du nur für die Suche hunderte Euro los.


    Dann stehst Du vor einer Reparaturrechnung von mehreren tausend und alles steigt Dir über den Kopf. Deswegen: Begrenze das Budget. Wenn danach keine Besserung in Sicht ist, muss das Auto weg und ein neues her. So hart das auch sein mag. Sonst machst Du Dich nur unglücklich.

  • vielen vielen Dank Jungs für die Unterstützung.


    Alles ziemlich demotivierend.
    Falls jemanden noch was einfällt könnte er sich ja bei mir melden

  • Also gehts hier um Ölverbrauch, nicht -verlust.
    Suche nach einer Werkstatt (Motoreninstandsetzer bieten sich hier an), die eine Druckverlustprüfung durchführen und/oder endoskopieren kann. Danach sollte man ziemlich genau sagen können, was bei dir im Argen liegt.

    Ich habe eine Menge meines Vermögens für Frauen, Alkohol und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach so verprasst.


    - George Best -



    Gruß
    Arthur

  • Hallo,
    Ich hätte hier in der Nähe eine Firma die Motoren Spezialisten sind. Aber der Ruf schwankt immer wenn ich mich nach denen erkundige.
    Einmal heißt es die sind Ton und können Sachen die im Umkreis von 80 km keiner kann. Und manchmal höre ich das es fuscher aus dem Ostblock sind.
    Was dürfte es denn eurer Meinung nach kosten den Fehler herauszufinden?

  • Das kann man aus der Ferne schlecht raten, im Werkstattpreisethread hier sieht man, wie unterschiedlich das überall ist. Geh hin, schau Dir den Laden und die Leute an. Wie sieht die Werkstatt aus? Wie sehen die Leute aus? Hast Du da ein gutes Gefühl? Wenn ja, frag sie nach einer ganz groben Hausnummer für die Fehlersuche. Du kannst ihnen auch ein Limit sagen, aber dann davon ausgehen, dass sie das bis auf 10 Cent ausschöpfen werden.


    Nachtrag: Das mit dem Ruf und der Mundpropaganda finde ich extrem zweifelhaft. Ich habe das selbst schon erlebt, wie sowas entsteht und warum Leute schlecht über einen Laden reden. Ich nehme das überhaupt nicht ernst und mache mir lieber selbst ein Bild.

    Einmal editiert, zuletzt von Boltar ()

  • Bei diesen Motoren und einer solchen Sachlage, da braucht man aus meiner Sicht keine weiteren Infos, entweder einen (überholten) Austauschmotor da rein oder die Karre abgeben, da versenkt man sonst maßlos Geld. (Selber erlebt bei Bekannten: Steuerkette tauschen, Ölwannendichtung und weitere Undichtigkeiten beseitigen lassen, für das Geld hätte man einen überholten, dichten Motor einbauen lassen können.)