Kurvenlicht fällt aus

  • Hallo allerseits!


    Ich habe folgendes Problem bei meinem E92 (320xd, AT, 2010).
    Wenn ich das Xenon einschalte erscheint nach einiger Zeit und paar mal Abbiegen die Fehlermeldung "Kurvenlicht ausgefallen".
    Manchmal dauert es länger, manchmal kürzer bis es zu der Fehlermeldung kommt (2- 15min).
    Interessanterweise funktioniert das Kurvenlicht dann aber nach wie vor, vielleicht nur auf einer Seite, habe ich nicht verifiziert.


    Nun habe ich folgende Fragen:
    1. Was könnte die Ursache sein?
    2. Wie kann man das testen und beheben?
    3. Kann man etwas gegen die nervige Fehlermeldung tun, diese erscheint alle 2-3 Minuten und dann verschwindet die Uhrzeit und Aussentemperatur im Display und auch im Naviscreen wird sie jedesmal oben eingeblendet. :thumbdown:


    Vielen Dank für euren Input.
    Liebe Grüße, M.

  • fehlerspeicher auslesen!

    2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY

  • Bei mir ist Wasser ins SMC Steuergerät gelaufen. Ist einer der Scheinwerfer stark beschlagen?
    Ansonsten wie approximate schon geschrieben hat, auslesen macht schlau!


    Fehler beheben oder Kurvenlicht auscodieren würden die Fehlermeldund im BC verschwinden lassen.

  • Keiner der Scheinwerfer ist angelaufen oder Wasser drin.
    Dann muss ich auslesen lassen, kann aber dauern bis ich das zeitlich hinkriege, bis dahin muss ich wohl mit der Fehlermeldung leben...


    Danke für euren Input, werde berichten was das Problem war/ist.
    LG, M.

  • Interessante Sache: Habe gestern Abend mal statt Licht-Automatik auf Dauerlicht geschaltet und es kam bei 1h Fahrt keine Fehlermeldung.
    Da scheint wohl ein Fehler in der Kommunikation zwischen Lichtautomatik und Kurvenlicht zu sein.


    LG, M.

  • Interessante Sache: Habe gestern Abend mal statt Licht-Automatik auf Dauerlicht geschaltet und es kam bei 1h Fahrt keine Fehlermeldung.
    Da scheint wohl ein Fehler in der Kommunikation zwischen Lichtautomatik und Kurvenlicht zu sein.

    In der Dauerlichtstellung ist das Kurvenlicht nicht aktiv.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Das erklärt einiges! :D
    Zumindest ist das eine Lösung um die Fehlermeldung zu vermeiden bis ich es mal zum Auslesen/zum Freundlichen schaffe...


    Danke & LG, M.

  • So, spät aber doch ist der Wagen beim Freundlichen gelandet:
    Diagnose Sensor am Scheinwerfer defekt. Somit wurde der linke sensor auf den rechten Scheinwerfer umgesteckt- gleiches Resultat.


    Folge: die komplette Scheinwerfereinheit müsste getauscht werden, das Gehäuse hat auf der Rückseite auch einen Sprung.
    Kostenvorschlag: 1.497€


    Das macht meiner Meinung nach keinen Sinn für den Scheinwerfer eines 9 Jahre alten Autos mit 150tkm einen Scheinwerfer um 1.500€ zu kaufen.
    Nun meine Frage an Euch: Gibt es Alternativen?
    Gebraucht mit geprüfter Qualität? Nachbau? Sobald ich den Wagen abhole, wahrscheinlich am Freitag, weiß ich die Teilenummer, des benötigten Ersatzteiles.


    Danke euch einstweilen für euren Input.


    LG, M.