ST X nach einem Jahr schon ölfeucht.

  • Hi!


    Habe im Oktober 2017 ein ST X Gewindefahrwerk gekauft und eingebaut. Heute beim wechesel auf Winterräder ist mir aufgefallen, dass die beiden hinteren Dämpfer leicht ölfeucht sind. Vorne ist alles Staubtrocken. Denkt ihr es handelt sich um einen Fehler, oder ist das noch im Rahmen und evtl. sogar normal?


    https://www.bilder-upload.eu/bild-edfba3-1542290037.jpg.html


    Das Bild ist leider falschrum. Kein Plan was da passiert ist.

  • Ok, ist raus. ST gibt ja 2 Jahre Gewährleistung an. Nur blöd wenn es wie von denen beschrieben auf eine Reperatur rausläuft. Ohne Dämper fährt es sich recht bescheiden denke ich! ;=)

  • Ok, ist raus. ST gibt ja 2 Jahre Gewährleistung an. Nur blöd wenn es wie von denen beschrieben auf eine Reperatur rausläuft. Ohne Dämper fährt es sich recht bescheiden denke ich! ;=)

    Ich habe gerade ein Polter-Problem mit meinen Bilstein B8. Nach Gewährleistung. Fahren geht noch, klingt aber echt bescheiden. Und wird Geld kosten, die Rep. ist hier ein "Kundensonderwunsch"
    Vielleicht mache ich was anderes rein, Koni oder so. ST X ist gerade von der Liste geflogen. ;)

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Nagut, ich hab bisher hier nix der gleichen gelesen. Ausnahmen wird´s bei jedem Hersteller mal geben. Mal sehen wie es weitergeht. Email an Händler ist erst mal raus.

  • Nagut, ich hab bisher hier nix der gleichen gelesen. Ausnahmen wird´s bei jedem Hersteller mal geben. Mal sehen wie es weitergeht. Email an Händler ist erst mal raus.

    Dann halte uns mal auf den Laufenden. :)

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Hi!


    Habe im Oktober 2017 ein ST X Gewindefahrwerk gekauft und eingebaut. Heute beim wechesel auf Winterräder ist mir aufgefallen, dass die beiden hinteren Dämpfer leicht ölfeucht sind....

    Moin,


    natürlich sind diese Anzeichen nicht schön und sollten vermutlich nicht sein, aber bevor hier alles verteufelt wird...


    - Wie viele Kilometer bist du in der Zeit gefahren?
    - Hast du öfter einen (schweren) Anhänger gezogen?
    - War das Auto oft stark beladen (überladen)?
    - Wurden irgendwelche Rennstrecken besucht damit?


    Ein Fahrwerk ist ein Verschleißteil und es kommt auch auf seine Benutzung an.
    Ich lasse mein Fahrwerk im Coupé alle 2-3 Jahre revidieren vom Hersteller. Laufleistung im Jahr wenige 1000 km...
    Dafür sieht das Auto fast nur Rennstrecken oder wird mit Slicks bewegt -> ergo höhere Beanspruchungen.



    PS: Und nein ich arbeite nicht für KW / ST oder sonstigen Fahrwerkshersteller und fahre auch nicht Fahrwerke von KW / ST...

  • Denke es wird in etwa 12TKM gelaufen haben. Ausschießlich im normalen Straßenverkehr und ohne außergewöhliche Belastungen. Daher dürfte diese Abnutzung nicht normal sein.

  • Also, kurze Rückmeldung. Der Händler hat die Bilder die ich geschickt habe begutachtet und mir ein Dokument von KW zugesendet indem der Unterschied zwischen Ölverlust und "Schleppöl" geschildert wird. Laut KW Dokument wird es in meinem Fall wohn "nur" Schleppöl sein.


    Der Händler würde mir sofort neue Dämpfer schicken und die alten nach KW einschicken zur Überprüfung wenn ich dies möchte. Sollte jedoch durch KW festgestellt werden dass die Dämpfer in ordnung sind, müsste ich die neuen Dämpfer selber bezahlen!


    Ich habe jetzt wie im Dokument empfohlen die Dämpfer gereinigt und soll nach ca. einer Woche erneut prüfen wie sie aussehen. Sollte wieder nur leichtes schwitzen vorhanden sein, so soll dies angeblich normal sein!!


    PDF hab ich mal mit angehangen, falls es jemanden interessiert.