Heckleuchte ausgefallen

  • Hilfe und hallo zusammen


    Problem.
    Fehlermeldung:
    Heckleuchte rechts ausgefallen


    Es hat sich erst gezeigt das hin und wieder mal die Beleuchtung an war und dann auch mal wieder nicht.


    Jetzt leuchtet sie garnicht mehr.


    Habe versucht zuschauen bzgl einen Kabelbruches konnt aber nichts erkennen.


    Kann es auch andere Ursachen haben ? Dass einfach nur die Birnen kaputt sind ?? (Sind normale Birnen keine led oder so)


    Hoffe ihr könnt mir helfen und Danke im Vorraus
    Philip

  • Na dann schau dir doch mal das Birnchen an oder welche es einfach mal ;)

  • Hab ich mir auch gedacht nur dieser Wackelkontakt dafür vor den komplett Ausfall hat mich stutzig gemacht. Bevor die Birne kaputt geht ist es den möglich das sich dies mit einer Art Wackelkontakt äußert ? Muss dazu sagen häufig wenn der Kofferraum auf war war das Licht aus und wenn ich es geschlossen habe war es so als würde der Stromkreis geschlossen sein und es leuchtet wieder. Nun nur wie gesagt kommtlwtt aus

  • Hört sich stark nach Kabelbruch an. Bei mir war mal bei einem Kabel direkt am Übergang zur Heckklappe die Isolierung abgescheuert. Kam also immer an Masse. Und dann war noch ein (vlt warens auch zwei) Kabel komplett durch. Mitten in der Gummitülle. Die musst du runter bzw hochziehen, dass du die Kabel wirklich komplett prüfen kannst. So siehst da nix. Ist ne ätzende Fummelei.


    Aber Birnen prüft man natürlich dennoch als aller Erstes

    Ich habe eine Menge meines Vermögens für Frauen, Alkohol und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach so verprasst.


    - George Best -



    Gruß
    Arthur

  • Es war tatsächlich ein kabeldurchbruch ^^ nun meine Frage - ich habe es geschafft das Kabel außen wieder zusammenzupacken mittels einer wago klemme. (Vorübergehend) würde es aber gern wieder in die kabeldurchführung machen. Wie mache ich das an besten ohne weiter Kabel zubeschödogeb oder mir die Finger zubrechen xD

  • Es war tatsächlich ein kabeldurchbruch ^^ nun meine Frage - ich habe es geschafft das Kabel außen wieder zusammenzupacken mittels einer wago klemme. (Vorübergehend) würde es aber gern wieder in die kabeldurchführung machen. Wie mache ich das an besten ohne weiter Kabel zubeschödogeb oder mir die Finger zubrechen xD


    Ich hatte beim ersten defekten Kabel eine Verlängerung angecrimpt, das Ende durchgezogen und auf der anderen Seite wieder gecrimpt. Die Stoßverbinder dann in der Karosse versteckt. Letztlich habe ich später beide Kabelstänge ersetzt, weil es kurze Zeit später erneut zu Problemen kam. Weitere Kabel waren bereits gebrochen gewesen. Es gibt Repsätze mit feinster Kupferlitze und hochflexibler Ummantelung, bei der Limo auch preiswerter als beim Touring.