Motorkontrollleuchte im unteren Display beim 318 E90 von 2006

• Hallo Zusammen,

ich habe schon an mehreren Stellen gesucht und finde leider keine Lösung.

Bei meinem 3er ist heute die Motorkontrollleuchte im unteren Display angegangen, vor kurzem war Sie auch mal oben an, wie auf dem Bild zu sehen, da war es der altbekannte Ölsensor.

Dieser wurde erfolgreich getauscht und der Fehler verschwand dementsprechend. Heute taucht die neue Leuchte auf und aus der Bedienungsanleitung wird man leider auch nicht schlau.

Mich wundert es, dass es nur unten leuchtet, der Wagen an sich läuft klasse und man konnte keinen Unterschied feststellen.

Zur Info, es handelt sich um einen Automatik.

Vielen Dank im Voraus.

Mit freundlichen Grüßen

emplays

• Guten Morgen,

Danke für deine Antwort.

Bedeutet die halb gefüllte Motorleuchte, dass das Auto keine volle Leistung hat ?

Der Fehlerspeicher nennt mir nur denn VVT Fehler, der war aber schon vor längerem mal drin und dabei war keine Leuchte angegangen.

Kann es daran liegen, dass es gravierender wird mit dem VVT ?

Kann ich mit dem VVT- Fehler bedenkenlos weiterfahren ?

Danke.

• Naja, Valvetronic bewirkt das der Hub in den Ventilen je nach Last variiert (wie eine Art neumodische Drosselklappe) und wenn das nicht mehr genau passt, passt der optimale Einspritzzeitpunkt bzw. Menge nicht. Dadurch hast du einen höheren Spritverbrauch. Ich denke mal, dass der Motor auch ohne läuft, da die Ventile über die Nockenwelle geöffnet und geschlossen werden.

Bessere wäre auf jedenfall, wenn du das Problem behebst.

Könnte sein, das der Elektromotor der die Valvetronic steuert defekt ist.

Bin aber kein Spezialist, nur eine Vermutung!

• Danke für die Antwort.

Das werde ich auf jedenfall machen. Hat mich nur gewundert, warum jetzt die Leuchte erst angeht.

Ansonsten finde ich aber nichts im Speicher.