Beiträge von BMW320DFahrer

    Ja, ich denke man sollte trotzdem ab und an eine weitere Strecke fahren. Ich bin jetzt auch nicht regelmäßig Autobahn gefahren, aber bestimmt zumindest 1x im Monat eine weitere Strecke. Bin aber auch nicht jemand, der immer bei 2500 U/min schaltet :whistling: . Beim M47 ist der DPF mit den Kat kombiniert, dass könnte durchaus unvorteilhaft sein. Wie gesagt meiner hat über 260 tkm auf der Uhr gehabt ohne Probleme. Finde es sowieso generell blöd, dass man den Zeitpunkt der Regeneration nicht beeinflussen kann.

    Hallo, kann ich so nicht bestätigen. Ich fahre ein VFL M47 320D. Hab den Wagen seit 2009 und mit 114tkm gekauft. Mein Streckenprofil war anfänglich ca. 7km zur Arbeit. Mittlerweile sind es 15km. Mein Partikelfilter/Kat hab ich letzten Monat bei knapp 262 tkm wegen zu hohen Gegendruck getauscht. Laut BMW soll ein wechseln eigentlich schon bei 180tkm erfolgen. Klar am Wochenende bin ich auch öfters mal Autobahn usw gefahren oder im Urlaub. Sehe das jetzt nicht so problematisch!!! Selbst meine Eltern fahren zur Arbeit nur wenige km und setzt sich nichts zu. E61 535 D 2005 gekauft als Jahreswagen, mittlerweile knapp 200tkm drauf ohne Probleme

    Naja, Valvetronic bewirkt das der Hub in den Ventilen je nach Last variiert (wie eine Art neumodische Drosselklappe) und wenn das nicht mehr genau passt, passt der optimale Einspritzzeitpunkt bzw. Menge nicht. Dadurch hast du einen höheren Spritverbrauch. Ich denke mal, dass der Motor auch ohne läuft, da die Ventile über die Nockenwelle geöffnet und geschlossen werden.


    Bessere wäre auf jedenfall, wenn du das Problem behebst.


    Könnte sein, das der Elektromotor der die Valvetronic steuert defekt ist.


    Bin aber kein Spezialist, nur eine Vermutung!

    Also, wenn ein falscher Luftmassenmesser verbaut ist, bekommt man das Auto kaum von Hof. Ich wollte mal einen Testweise vom einen E46 320d und einen E90 320d tauschen - Anschlüsse usw.. hatten auch gepasst. Die Belegung war anscheinend anders. Auf jedenfall hatte der Motor null Leistung.


    Schlechte Gasannahme können auch die Drallklappen sein! Vorallem bei 300tkm und die M47 bzw. M57 Motoren sind dafür bekannt. Ich würde diese erstmal entfernen, ist die kostengünstigste Lösung.

    Für das bessere Gefühl kannst du sie natürlich auch rausnehmen.Damit werden sie auch nicht mehr undicht, falls sie es nicht schon sind.
    Was mir (am M57) aber aufgefallen ist, ist ein verzögertes Ansprechverhalten bei niedrigen Drehzahlen.
    Keine Katastrophe, aber immerhin bemerkbar.

    Ja, dass gleiche Symptom hatte ich in E46 M47TÜ1. Das war allerdings schon extrem. Hatte eine verzögerte Gasannahme von 1-2 Sekunden und Fehler Motorsteuergerät: AGR-Ventil.


    Bei solchen Anzeichen sollte man die Drallklappen möglichst schnell entfernen, da diese festklemmen und dadurch die Gefahr des abrechens größer ist.

    Hallo liebe Community,


    ich hab mal einen Frage zum M47TÜ2 D20 163 PS Motor bezüglich der Drallklappen.


    Der Motor wurden in den E9x von 2005-2007 gebaut. Sind Probleme mit lösenden Drallklappen, die in Motorraum fallen und einen Motorschaden versuchen, wie im E46 M47TÜ1 D20 150 PS bekannt?


    Ich überlege ebenso wie bei meinen E46 die Drallklappen vorbeuglich zu entfernen ?( Laufleistung liegt momentan bei 240 tkm und soll noch locker die 300tkm knacken.

    Hallo Leute,


    hat jemand mal in einem E90 VFL ausprobiert, ob das Telefonbuch im Navi angezeigt wird bzw ob sich das Teil über BT mit dem Auto verbindet?


    Hab leider das Problem mit meinem Nokia N8, dass das Telefonbuch nicht angezeigt wird :( und deshalb will ich es nun verkaufen und eventuell das S2 holen ;)


    Gruß