BMW e91 Kabelbaum Heckklappe erneuern

  • Ich habe beide Seiten es letztes Jahr erneuert und mich an die Anleitungen im TIS gehalten. Himmel hatte ich seitlich aus den Dichtungen gelöst und nur hinten zentral ausgeklippt, danach etwas nach unten abgesenkt. Reicht absolut. Den Rest von Kabelstrang dann hinten rechts an der Seite reingeschoben. Der beschwert sich seither nicht.
    Das Wichtigste ist die saubere Verschrumpfung und Kabelverlegung außen, sonst passt die Verkleidung nicht mehr drüber.

    Ja, das kenne ich auch von meinem E34 ...


    Weißt Du zufällig noch, ob auch beim E91 die diversen Masseleitungen im Übergang zu einer 2.5 mm² zusammengefasst wurden ?


    MfG

  • Ja, das kenne ich auch von meinem E34 ...
    Weißt Du zufällig noch, ob auch beim E91 die diversen Masseleitungen im Übergang zu einer 2.5 mm² zusammengefasst wurden ?


    MfG

    Soweit ich mich erinnere, war das auf der rechten Seite der Fall. Das dicke innen auf einen Massepunkt und so mehr Platz in der Tülle.

  • Ich kann den GEWIE Automotive 16 092 Kabelbaum-Reparatursatz empfehlen (gibt es bei Ebay). Der hat den Vorteil, dass der Wasserschlauch bereits eingezogen ist. Als Anleitung reicht eigentlich das super Video von Sencom. Damit habe ich gearbeitet und kam gut zurecht. Mit den Verkleidungen hatte ich null Problem. Ich habe gleich rechts und links gemacht und sehr viele Stunden gebraucht. Kabelbäume sind aber auch nicht mein Steckenpferd. Gerade den neuen Antennenstecker zu verlöten hat mir "viel Spaß" bereitet.

  • Der von Herth&Buss hat sehr gut gepasst. Auch der telefonische Support war einwandfrei.

    if you can't win an argument, correct their grammar instead.