Welchen Reifen für 205/55/r16 w91 mit Sportlichen Eigenschaften

  • Also irgendwie verwirrt mich die ABE mehr als das sie mich aufklärt.


    Sehe ich das Richtig, ich stehe auf Seite 3, vorletzte Spalte, oberste Reihe.

    Hinterradantrieb, gibt's sonst noch was? :thumbsup:

  • Unter Punkt D.2 steht 3L, PH31, 5A
    Und was sagt mir das jetzt?


    Dieser Punkt gibt nur Informationen über Typ/ Variante/ Version


    Unter Punkt 22 steht was von Sommerbereifung nur auf Guß-oder Schmiede-LM Rad.
    Ich denke ma LM steht für Leichtmetallfelgen.

    Hinterradantrieb, gibt's sonst noch was? :thumbsup:

    Einmal editiert, zuletzt von SonGodin ()

  • Also ich hab es mir jetzt einfach gemacht und war eben beim TÜV, Der könnte mir in 3 Sätzen alles sagen was Los ist.
    Der Punkt D.2 z.b. hat damit garnix zu tun.
    Auch muss ich kein Serienfahrwerk fahren, also großer Mist der einem hier erzählt wird. Vielen Dank dafür, also mit gefährlichem Halbwissen was hier so kusiert kann ich nix anfangen.

    Hinterradantrieb, gibt's sonst noch was? :thumbsup:

  • Wer nicht in der Lage ist eine ABE zu verstehen, der sollte auch keine Felgen wechseln.
    Bleib bei deinen 16 Zoll und such dir deine Reifen selber.

  • Ich Wechsel die Felge ja garnicht sonder mein BMW Mechaniker.


    Und wenn hier Mist bzw. Unnötiges, Ich sag nur Reifenauswahl, erzählt wird wie von Kurai z.b hilft das niemanden.
    Und da ich vonanfang an gesagt habe das ich überhaupt keine Ahnung von der Materie habe, somit also noch nie eine ABE lesen musste, könnte man ja ein bischen Verständnis aufbringen und einem Helfen anstatt dämliche Kommentare posten.


    Und den Reifen brauch ich auch nicht mehr suchen, da würde mir ja adequate geholfen.

    Hinterradantrieb, gibt's sonst noch was? :thumbsup:

  • Unter Punkt D.2 steht 3L, PH31, 5A
    Und was sagt mir das jetzt?

    Na, anscheinend nichts!
    Es steht in der ABE doch drin:



    In der Zeile schaust Du dann bei der gewünschten Reifengröße und liest dir die Auflagen durch:
    z.B.:
    A63 T90 T91 T93 T94
    A14 A21 Car Lim V17 S02

  • Also ich hab es mir jetzt einfach gemacht und war eben beim TÜV, Der könnte mir in 3 Sätzen alles sagen was Los ist.
    Der Punkt D.2 z.b. hat damit garnix zu tun.
    Auch muss ich kein Serienfahrwerk fahren, also großer Mist der einem hier erzählt wird. Vielen Dank dafür, also mit gefährlichem Halbwissen was hier so kusiert kann ich nix anfangen.

    Wenn die ABE gelten soll dann muss das Auto serienmäßig sein. Anderes Fahrwerk oder Spurplatten etc würden ja bedeuten dass der Inverkehrbringer der Felgen nicht garantieren kann dass nichts schleift oder ähnliches.

  • Und wenn hier Mist bzw. Unnötiges, Ich sag nur Reifenauswahl, erzählt wird wie von Kurai z.b hilft das niemanden.

    Ob die Auswahl bei 17 Zöllern wirklich besser ist, kann ich nicht beurteilen, aber das bezog sich ja auf die Frage 17 oder 16 Zoll.
    Hat also nichts mit deinen Felgen und der ABE zu tun.



    Und da ich vonanfang an gesagt habe das ich überhaupt keine Ahnung von der Materie habe, somit also noch nie eine ABE lesen musste, könnte man ja ein bischen Verständnis aufbringen und einem Helfen anstatt dämliche Kommentare posten.

    Das einzig "komplizierte" ist es, dein Fahrzeug zu identifizieren. Da hilft dir deine Zulassungsbescheinigung. Unter D.2 findest du den Typ (z.B. 3L) und unter K die EG-Nummer (e1*...). Danach suchst jetzt in der ABE.
    Der Rest ist selbsterklärend. Wüsste nicht, was man da groß zu sagen sollte. Du suchst dir deine Reifengröße aus, notierst die die hinterstehenden Kürzel (das sind die speziellen (man könnte auch sagen fahrzeugspezifischen) Auflagen) und schaust hinten im Dokument, was diese zu bedeuten haben. Darüber hinaus gibt es auch allgemeine Hinweise, die für alle in der ABE gelisteten Modelle gelten. Ebenfalls hinten nachzulesen.
    Wenn dein Fahrzeug alles erfüllt, darfst die Felgen ohne Weiteres fahren.




    Auch muss ich kein Serienfahrwerk fahren, also großer Mist der einem hier erzählt wird. Vielen Dank dafür, also mit gefährlichem Halbwissen was hier so kusiert kann ich nix anfangen.


    Hat dein TÜVler die Papiere überhaupt zu Gesicht bekommen? Wenn ja, hat er sie gelesen? Wenn ja, wie interpretiert er dann diesen Satz:

    Zitat

    Das Fahrwerk und die Bremsaggregate müssen, mit Ausnahme der in der entsprechenden Auflageaufgeführten Umrüstmaßnahmen, dem Serienstand entsprechen. Die Zulässigkeit weiterer Veränderungen ist gesondert zu beurteilen.


    Ich finde, das liest sich ziemlich eindeutig. Lasse mich aber auch gerne eines Besseren belehren. Dauert ja nur drei Sätze lang.

    Ich habe eine Menge meines Vermögens für Frauen, Alkohol und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach so verprasst.


    - George Best -



    Gruß
    Arthur