Ich würde einfach mal übers Geheimmenü die Geschwindigkeit anzeigen lassen.
Wenn die auch schwankt --> Problem mit dem Geschwindigkeitssignal
Wenn nicht --> Problem mit dem Tacho
E90 n52 Tacho zucken ?
-
-
Das ist auch eine gute Idee.
Aber es kann auch sein daß die digitale Anzeige gar nicht so schnell hinterher kommt gegenüber der analogen Anzeige.Wenn ich mir das Video so anschaue wirkt es für mich nicht nach einem Signalaussetzer, der Zeiger schwankt dafür irgendwie "zu weich"
und gleichmäßig hin und her.
Wirkt irgendwie mehr so als wenn da was ausgeleiert wäre (Lagerung, Stellmotor) - schwierig zu beurteilen
Elektrische Aussetzer passieren eigentlich eher "hart" -
Ich bin der Meinung, dass es dazu ne PUMA gibt. BMW ist sich dessen bekannt und verwies auf Probleme mit den ersten E9X Modellen.
Hat mich auch extrem gestört --> hab auf 335i Tacho High umgerüstet und hab dazu endlich ne Öltemperatur Anzeige
-
sämtliche daten (außer die außentemp) kommen über den kcan.
Beim E85 gibt's das auch: Stichwort "Schluckauf". Kannst ja mal googeln.
-
Hi an alle nochmals.
also mit einem Netbook ausgestattet mit I**a Werte angezeigt.
Das Ergebniss keine veränderung am Geschwindigkeit also bleibt es Konstanz im DigitalWerte Menü.
Bei 70Kmh oder 110Kmh bleibt die Anzeige Konstanz im Netbook aber nicht auf dem Tacho. Habe jtzt auch bemerkt das das gleiche Problem auch im Umdrehungsanzeige auftritt.Weiterhin keine Fehler vorhanden.
Das Auto schaltet und fährt sich hervorragend, und im Leerlauf keine Probleme.
Wenn das ein Sensor wäre weiss ich aus eigener erfahrung von meinem alten R4 das Fehleranzeigen wie
Aqusfall von DSC und andere Sytemen auftauschen und auch der Fehlerspeicher hinterlegt wird.Habe ehrlich gesagt keine Lust wieder zum Codierer und Tacho austausch Codieren zu lassen.
Eventuell jemand eine weitere idee, bedentkt dabei bitte beide Tacho Nadel haben das problem mit dem schwanken.
Super dank an alle.
-
ist wie gesagt ein Defekt der ersten Tacho Generationen... Abhilfe wird nur ein Wechsel des Tachos bringen. Ich hatte es wie gesagt auch bei meinem VFL 325i