E91 330d Automatik erhöhter Verbrauch, fehlende Leistung N57

  • Hallo liebe e90 Community,


    seit kurzem habe ich mir einen e91 330d mit Automatik geholt (Bj. 2010). Seit dem Kauf ist mir der relativ hohe Verbrauch ein Rätsel. Egal wie sparsam ich fahre, ich bekomme den durchschnittlichen Verbrauch nicht unter 8-9liter (bei sparsamer Fahrweise). Bei normaler Fahrweise liege ich bei ca. 10l. Ich fahre jeden Tag ca. 25km hin und zurück (Viel Schnellstraße und ca. 30% fließender Stadtverkehr mit wenig Stop and Go), das Auto wird also warm. Thermostate sind in Ordnung -> Kühlwassertemperatur liegt zwischen 95-98 Grad. Auf der Autobahn mit cam 120-130km/h verbrauche ich ca. 7,5l. Ich hatte früher einen e46 330cd als Schalter und der kam mit 6-7l bei flotter Fahrweise aus. Ich weiß der Routing ist ca. 100kg schwerer und besitzt eine Automatik. Aber trotzdem kann es ja nicht sein, dass meiner so viel schluckt bei moderater Fahrweise.


    Im Fehlerspeicher ist nichts eingetragen. Ich habe das typische Kaltstartruckeln -> wollte demnächst die Lautstärke ausbauen und reinigen evntl die Frischluftrate noch erhöhen.


    Desweiteren hat das Fahrzeug auch nicht die volle Leistung (habe die Beschleunigung gemessen und meiner ist deutlich langsamer als gleiche serienmäßige 330d mit 245ps. Der Motor läuft jedoch seht gut wenn das Fahrzeug warm ist. Aber die Leistung liegt gefühlt bei ca. 180-190Ps ähnlich wie ein 320d.


    Kann das alles an der Lehrkräfte liegen oder was sollte ich noch kontrollieren?

  • Autokorrektur ist nicht immer ein Segen ;)


    Also wenn du mit "Lautstärke" die "Ansaugbrücke" meinst, dann ist das gerade in Verbindung mit Kaltstartruckeln sicherlich schon mal ein guter Ansatz für die Fehlersuche. Die Brücke also reinigen (tutorial gibt´s im Forum), die AGR Rate runtersetzen und dann vielleicht auch mal ein Motorreinigungs-Additiv in den Diesel kippen um weitere Reinigungen durchzuführen.
    Ich würde auch noch die Schläuche überprüfen, ein undichter Ansaugbereich mindert die Leistung sicherlich auch. Wenn du schon die Temperaturen auslesen kannst (z.B. über DeepOBD), dann kannst du auch gleich nachsehen ob der Ladedruck stimmt oder ob der Lader vielleicht ein Problem hat.

    - Life is too short to drive slow cars -

  • vielen Dank für die schnelle Antwort. Ja meinte auch die Ansaugbrücke :D. Ja ein Freund von mir kann das Auslesen. Muss ich demnächst mal hin. Es kommt mir auch so vor, dass im mittleren Drehzahlbereich "fast" ausreichend Leistung da ist, aber im oberen Drehzahlbereich so ca. Ab 2500 3000 Umdrehungen einfach zu wenig Power kommt. Beim beschleunigen summt meiner auch ein wenig :D aber klingt nicht wie ein pfeifender Turbo.

  • was du noch nicht geschrieben hast... wie viele km ist er denn gelaufen?

    - Life is too short to drive slow cars -

  • Bei der Laufleistung ist ein voller DPF auch gut möglich, je nachdem wie das Fahrzeug bewegt wurde. Soweit ich mich erinnere können Programme wie Carly oder DeepOBD auch die ca. Asche-Werte im DPF ausgeben, dann hast du schon mal einen Anhaltspunkt. Das solltest du dann mal prüfen. ;)

    - Life is too short to drive slow cars -

  • war gestern bei einem Freund um die Airbagkontrolleuchte zu löschen(nach dem Lenkradwechsel). Im gleichen Zug wurde der Fehlerspeicher ausgelesen. Ich war verwundert warum plötzlich soviele Fehler aufgetaucht sind. Beim letzten Auslesen war noch garnichts im Fehlerspeicher. Ich will in zwei Wochen nochmal zum Auslesen dorthin und mal schauen welche Fehler nach dem Löschen noch auftauchen. Zurzeit steht der Dpf, Abgasgegendrucksensor?(Ist das ein Sensor im Dpf?) Und einige weitere Fehler wie man in Anhang sehen kann.