Display für Kühltemperatur und diverse andere Werte - DIY

• Hallo,

vielleicht ist der ein oder andere auf der Suche nach einer günstigen und schicken Displaylösung für die Wassertemperatur, HUD etc.. Ich habe mir ein "OBD HUD P10" (gibts bei aliexpress ab 22€) geholt. Das Display ist besser als erwartet und sieht auch insgesamt wertig aus. Habe es dann mit Filzgleitern vorsichtig eingeklemmt, Kabel gekürzt und seitlich am Amaturenbrett zwischengesteckt/doppelseitigen Klebeband befestigt. (auf dem Foto waren sie noch nicht entgültig sauber verlegt)

IMG_20190109_155826.jpgIMG_20190109_155641.jpgIMG_20190109_155704.jpg

Es lassen sich bis zu 6 Werte gleichzeitig anzeigen. Ich habe mich für Kmh als HUD und natürlich die Wassertemperatur entschieden. Was nicht so toll ist, Die Kmh werden ab 100 gelb und ab 120 rot dargestellt. Aber stört mich nicht.
    Geht automatisch an/aus wenn die Zündung eingschaltet wird.

Gruß Christian

• Hier mal ein Link für andere Interessierte.
    Demnach gibt es verschiedene Modelle, du hast die Geschwindigkeit via OBD - die bei mir übrigens nie zu GPS, zu Tacho real oder zu Tacho standard gepasst hatte. Das nur am Rande.
    Dann gibt es noch ein Modell mit GPS, das bei mir "dank" Klimakompfortscheibe vermutlich nicht funktionieren würde.
    Insgesamt aber interessant. Kann sich die Screens selbst zusammenstellen oder muss man aus dem Katalog eines übernehmen?
    Km/h-Angabe finde ich wie gesagt unwichtig, die kann ich mir problemlos ins das Kombi holen...

Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

• Die Screens kannst du fast vollständig selbst auswählen. Hätte gerne die Einzelanzeige genommen, aber da läßt sich die Temperatur nicht anzeigen.
    Kmh passen perfekt, werden ja digital abgegriffen, also 1:1 was der Tacho anzeigt. Habe die Variante ohne GPS gekauft.

• Kmh passen perfekt, werden ja digital abgegriffen, also 1:1 was der Tacho anzeigt

Also der normale Tachowert? Den habe ich ja eh. ;)
    Ich hatte über Carly und Torque eine OBD-Geschwindigkeit rausgekommen...siehe oben. Die passte zu sonst nichts.
    Aber wenn man Temp. und z.B. die Ladespannung wählen kann, ist das ja ok.

Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

• Funktioniert das Modul mit jedem beliebigen BT-Adapter oder wird ein eigener mitgeliefert? Auf der Aliseite ist unten ein Kabel-Adapter abgebildet, wie ist es bei deinem? Akkulaufzeit oder wechselbare Batterie?

Wäre interessant, ob sich ein BT-OBD Adapter mit einem solchen (passenden) Display, als auch gleichzeitg mit dem Handy für DeepOBD koppeln lässt. Mit dem Smartphone an sich kann ich gleichzeitig das Zenec zum Freisprechen, als auch DeepOBD zur Anzeige nutzen. Carly hingegen stresst bei aktivem Anruf beim Koppeln mit dem OBD Adapter.

• Es ist ein Kabel mit Stecker dabei. Der Stecker läßt sich mit einem Miniaturschraubendreher öffnen. Kabel habe ich der Optik halber eingekürzt.
    Ich finde es mit den Kmh ganz gut, da das Lenkrad recht tief eingestellt ist - auch für meine Freundin-, so habe ich die Geschwindigkeit immer gut im Blick.