Innenraumgebläse geht nicht mehr aus nach Autowäsche

  • Das Gebläse wird von dem Bedienteil mit PWM Angesteuert.
    Das Kabel geht aber durch die Junctionbox, wird nur durchgeschleift aber wenn dort der durchschiff defekt ist, würde die Steuerung auch nicht funktionieren.


    Kabel ist Pin 5 am Bedienteil
    Farbe Weiß/Braun


    geht dann an PIN 18 am rechten Jbbf Stecker und geht am gleichen Stecker von PIN 23 dann weiter zum PIN 4 an der Endstufe vom Gebläse.

  • Klingt nach Folgeschäden vom Wasser, eben unten bei der Junction Box. Kabel absuchen, ob korrodiert oder ähnliches.


    Aber schon mal gut, wenn der Wassereintritt gestoppt ist! :)

    am bisherigen 335i E93 erledigt: ST-X Gewindefahrwerk, M-Achsteile VA, H&R Stabis vo+hi, Bremse von AT-RS, M-Edition
    Sportsitze LCI, M-Lenkrad mit Schaltwippen nachgerüstet, Alpine Hifi, Wagner Evo 1, Performance ESD, Styling 230 in 19", M-Paket Nachrüstung, NBT retrofit mit iDrive Touch

  • Wieder ein kurzes Update:


    Ich wollte heute das Kabel von dem Klimabedienteil zum Gebläsewiderstand auf Durchgang prüfen.
    Direkt vom Stecker vom Bedienteil zum Gebläsewiderstand war kein Durchgang feststellbar.


    Hab dann die Stecker von der Junction Box abgesteckt und Oxidation festgestellt. Zwei Pins waren schon lose (darunter auch der Pin für das Gebläse!)...
    Ich würde die Box gerne reparieren lassen, weil sie innen noch recht gut aussieht.
    Was denkt ihr, kann eine Spezialist die Pins neu verlöten zu einem "guten" Preis oder soll ich gleich eine neue/gebrauchte Box kaufen? Das Auto ist immerhin schon 12 Jahre alt...


    Wie bekomme ich den Stecker wieder frei von dem Grünspan? Kontaktspray?

  • Also prinzipiell würde ich erstmal sagen WD40 o.Ä. und Zahnbürste, Zahnstocher usw, um die vorhandenen Korrosionsrückstände mechanisch zu entfernen.
    Was meinst du mit "Pins lose", der ganze Pin schon wegkorrodiert?

  • ausgebaut wie bereits geschrieben mit WD40 und Co reinigen, Zahnstocher ist ein sehr guter Tipp.
    Am Ende schauen, ob Pins oder das Gegenstück im Stecker zu arg in Mitleidenschaft gezogen wurden.


    Ganz richtig wäre ein Ersetzen beider Teile, aber ob der Aufwand sich auszahlt... Gründlich gemacht und die Wasserquelle beseitigt kann da eine zeitlang Ruhe sein.


    Gutes Gelingen, jetzt hast Du die Ursache! ;)

    am bisherigen 335i E93 erledigt: ST-X Gewindefahrwerk, M-Achsteile VA, H&R Stabis vo+hi, Bremse von AT-RS, M-Edition
    Sportsitze LCI, M-Lenkrad mit Schaltwippen nachgerüstet, Alpine Hifi, Wagner Evo 1, Performance ESD, Styling 230 in 19", M-Paket Nachrüstung, NBT retrofit mit iDrive Touch

  • Ganz richtig wäre ein Ersetzen beider Teile, aber ob der Aufwand sich auszahlt


    Hab am kommenden Montag einen Termin zum aus- bzw. einlöten des 54-poligen schwarzen Steckers.
    Ich gehe mal davon aus, dass das Steuergerät keinen Schaden genommen hat. Es hat ja "nur" das Gebläse nicht funktioniert und genau der Pin für die Ansteuerung war gebrochen...


    Das Problem: Ich finde die Buchse zum Einlöten nicht!


    Teilenummer ist: 8 367 131.9
    Hersteller: Tyco


    Im Teilekatalog finde ich keine Abbildung dazu...
    Ist das Buchsengehäuse das Kunststoffteil und die "Pins" also die 90° gebogenen Anschlüsse sind dann X-mal zu bestellen?


    Kann mir da irgendjemand bitte helfen?
    Wo bekommt man diese Buchse? Muss nicht "original" sein, sollte nur passen.

  • Teilenummer ist: 8 367 131.9
    Hersteller: Tyco


    Für alle die vielleicht vor dem selben Problem stehen:


    Laut Tyco Kundendienst verbirgt sich hinter der Teilenummer die interne Nummer TE P/N 4-1393472-0
    Um genauer zu sein handelt es sich um eine 54-polige Stiftwanne.


    Leider ist dieses Bauteil gesperrt, d.h. erst nach Freigabe von BMW bestellbar.

  • War zu erwarten, bmw bietet das Steuergerät an.


    Conrad, passend Draht besorgen, biegen und löten? Oder defektes aus der Bucht und umlöten...?

    am bisherigen 335i E93 erledigt: ST-X Gewindefahrwerk, M-Achsteile VA, H&R Stabis vo+hi, Bremse von AT-RS, M-Edition
    Sportsitze LCI, M-Lenkrad mit Schaltwippen nachgerüstet, Alpine Hifi, Wagner Evo 1, Performance ESD, Styling 230 in 19", M-Paket Nachrüstung, NBT retrofit mit iDrive Touch