Motor dauert unregelmäßig lang beim Start

  • Die Frage mag zwar ein wenig irrelevant scheinen, ich frag mich jedoch ob dieses Verhalten beim N43 bekannt/normal ist.


    Mein N43B20 im E92 320i LCI springt unregelmäßig schnell an.


    Wenn der Wagen komplett kalt ist (Außentemperatur -3°C bis 10°C) startet er innerhalb weniger als einer Sekunde so wie das eben sein soll.


    Wenn ich den Wagen jedoch schön warm gefahren habe, dann abstelle und ihn nach 1-3 Stunden wieder starte, braucht der Anlasser deutlich mehr Umdrehungen und folglich bis zu drei mal so lang bis der Motor läuft. Die Drehzahl im Leerlauf ist dabei aber immer schön konstant und alles funzt wie es soll.


    Woran liegt das? Sollte ein Motor der noch ein wenig Restwärme hat nicht tendenziell schneller anspringen, als ein Motor, der seit 3 Tagen draussen in der Kälte steht? ?(

    Wer im Kreis Reutlingen (Baden Württemberg) Bilder von seinem fahrbaren Untersatz will -> PN :thumbsup:


    Portfolio: meine Website

  • Kannst du Werte an deinem auslesen? Falls ja, LPFP (Druck, den die Intankpumpe aufbaut). Der sollte auch nach dem Türöffnen >1min bei ca 70psi liegen.


    Sackt dieser Wert schon kurz darauf ab, Druckregler Intankpumpe durch.

    am bisherigen 335i E93 erledigt: ST-X Gewindefahrwerk, M-Achsteile VA, H&R Stabis vo+hi, Bremse von AT-RS, M-Edition
    Sportsitze LCI, M-Lenkrad mit Schaltwippen nachgerüstet, Alpine Hifi, Wagner Evo 1, Performance ESD, Styling 230 in 19", M-Paket Nachrüstung, NBT retrofit mit iDrive Touch

  • @Belgier76 Werte kann ich noch nicht auslesen, wär mir aber im Moment auch bisschen zu wild. Hab mich nur gefragt, ob es für dieses Verhalten des Motors eine halbwegs schlüssige Antwort gibt oder ob man das wirklich auf einen eventuellen Defekt zurückführen kann. Trotzdem vielen Dank für deine Antwort!! ^^


    @hidden1011 Solang der Motor anspringt und so läuft wie er soll mach ich mir da auch keine Sorgen, kann auch sein dass er das in einem Monat nichtmehr macht und alles so ist, wie gewohnt. ?(

    Wer im Kreis Reutlingen (Baden Württemberg) Bilder von seinem fahrbaren Untersatz will -> PN :thumbsup:


    Portfolio: meine Website

  • Wenn es der Druckregler ist, wird es schleichend schlechter, kalt alles top, warm nach 1-3 Stunden orgelt er länger, anfangs merkt man es kaum, dann dauert es immer länger.


    Schnapp dir bei Gelegenheit ein Testgerät, das live Werte anzeigen kann und schau, was der Sensor sagt. ;)

    am bisherigen 335i E93 erledigt: ST-X Gewindefahrwerk, M-Achsteile VA, H&R Stabis vo+hi, Bremse von AT-RS, M-Edition
    Sportsitze LCI, M-Lenkrad mit Schaltwippen nachgerüstet, Alpine Hifi, Wagner Evo 1, Performance ESD, Styling 230 in 19", M-Paket Nachrüstung, NBT retrofit mit iDrive Touch