E90 geschwindigkeitsabhängig sehr laut

• Hallo,

ich fahre einen BMW E90 318i aus 7/2005 (Schalter) mit mittlerweile schon 210.000 KM auf der Uhr. Der Wagen ist für sein Alter noch top in Schuss. Nur eine Sache stört mich immer mehr. Bei höheren Geschwindigkeiten, wird der Wagen sehr laut. Man hört ein Jaulen, welches nicht gleichmäßig laut ist, sondern in "Wellen" von ca. 1 Sekunde Dauer läuft. Das Jaulen kann man sich vorstellen, wie wenn man an der Rennstrecke steht und Autos an einem vorbei rasen.

Das seltsame: Ab 70km/h aufwärts wird es immer deutlicher. Bei 100km/h ist es kaum zu überhören. Und nach 100km/h wird es immer leiser, bzw man nimmt es kaum noch wahr. Bei 100km/h ist dieses intervallabhängige "wellige" Jaulen hoch und runter sehr deutlich. Darunter und drüber nicht.

Was kann das sein? In Kurvenfahrten unverändert vorhanden. Mit und ohne Gas auch. Im Leerlauf wie im Gang.

• Ist das Geräusch lastabhängig? Wenn es kurvenunabhängig ist würde ich Radlager aus- dafür aber Kardan und Differential einschliessen wollen.
    Macht es einen Unterschied ob Du im vierten oder fünften Gang fährst?

• Sekundenrhythmus beim Diff?
    Kann ich mir nicht vorstellen. Bei Tempo 100 macht die Kardanwelle sicher 2-3000 rpm -> ~30... 50/sek
    Wenn es so einen Rhythmus hat, muss man etwas finden, was auch in etwa diesen macht.
    Meine Meinung - ich lasse mich gerne belehren.

Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.