Tickern N52B25 Motor

  • Ich fuhr immer das Mobil 0W40, seit es das alte nicht mehr gibt fahr ich Addinol 5W40 und das wird jetzt nächsten Monat auch wieder reinkommen. Ich wechsel alle 15.000 km. Mit dem 5W40 läuft er einwandfrei. Tickern tut meiner trotz viel Kurzstreckenbetrieb nicht. Mit dem 0W40 hat er manchmal direkt beim Start ne Sekunde geklackert. Das ist mit dem Addinol nicht mehr aufgetreten.


    Wobei vllt. die Fahrweise auch was damit zu tun haben kann. Ich fahre ihn wenn er noch nicht warm ist immer zwischen minimum 2.200 und maximal 2.800 U/min. D.h. innerorts dritter Gang bei etwas über 50 km/h. So bewegt sich bei mir nach ca. 10 min. Fahrt im morgendlichen Berufsverkehr die Öltemperaturanzeige. Wenn er bei 85° ist drehe ich ihn auch höher. Da du ja keine Anzeige im Kombi hast weil du eine Limo fährst hast du hier vllt. eine ungefähre Angabe ab wann dein Motor warm ist.

    E92 330i | N52B30 | M-PAKET | SPACEGRAY + ALCANTARA | PP ESD + VALVE CONTROL DELETE | PERFORMANCE CARBON SPOILER

    VMR VB 3 + M225 | PERFORMANCE LENKRAD II | H&R 50/25 + KONI ORANGE | F30 PERFORMANCE SHIFT KNOB

  • Wo finde ich die Anleitung zum Entlüften der Hydrostössel bzw wie groß ist der Aufwand dafür?
    Bmw wollte zuerest den ganzen Kopf austauschen und überarbeitete Hydros einsetzen. Dann meinten sie wieder es gäbe einen speziellen Reiniger für dieses Problem und der Motor würde dabei auf eine bestimmte Temperatur gebracht werden sodass die Hydros wieder frei wären.......

  • Du musst nur den Wagen warm fahren-dann im kleinen Gang hochtourig fahren oder von mir aus auch vollgas auf der Bahn.Wichtig ist das du hochtourig fährst.Mann soll eigentlich im Stand mehrmals hochdrehen aber ich finde es besser auf der Bahn 15 Minuten richtig hoch zu drehen.Sinn der Übung: die Luftblase durch Öl verdrängen,das geht mit hohem Öldurchsatz natürlich eher als beim rumtuckern in der Stadt.In deiner Anleitung müsste das irgendwo auch stehen.
    BMW sagt: ca.5 mal im Stand auf 3000 U/min drehen für ein paar Minuten halten. Danach müsste das klackern weg sein.
    Ist so ein Konstruktions bedingtes Problem.Falls das Entlüften keine Bessereung bringt hast du deine HVA bereits gekillt.
    Falls es klappt-in der Zukunft immer nach dem Start (sofort) auf 2000 U/min hoch jagen damit schnell Öl an die HVA kommt.Im Stand läuft das ganze Öl aus den Hydros und sie liegen trocken.Wenn du dann startest und nicht schnell genug Öldruck in die trockenen Gebiete bringst hast du einen Schaden.Und gehe öfter auf die Bahn um mal hoch zu drehen.

  • Das Klackern ist auch weg nach dem Starten. Was würdest du tun wenn die Hydros wirklich defekt sind bzw was wird bei so einem Defekt alles ausgetauscht?

  • Okay, ich sehe das Gespräch entwickelt sich langsam was für Freaks ;)


    Nun denn:
    Bis 2800 drehst du ihn kalt? Das ist heftig.
    Ich drehe ihn nie über 2200 wenn er kalt ist. Versuche sogar nur bis 2 zu gehen. Ganz klare Sache.


    Nach unendlichem Lesen habe ich mich entschlossen 0W-40 zu fahren.


    Überzeugt hat mich, daß das Öl anfangs schneller überall hinkommt.
    Desweiteren sehe keinen Nachteil, was 0W-40 geg. 5W-40 haben könnte.


    Würde mich auch interessieren, was man mit "kaputten" Hydros macht.
    Noch nie gehört davon...


    PS: Nach kurzem googeln, scheint Riesenaufwand zu sein. Frage der Verhältnismäßigkeit stellt sich.


    Ich denke, das Vernünftigste ist, sich damit nicht allzu viel zu beschäftigen.
    Ab und zu die Karre heiß fahren und gut is.

  • Die 0W Öle haben sehr wohl auch Nachteile, da die Öle schneller abbauen als 5W Öle, da die Grundöle schon entsprechend anders sind. Das Märchen mit der schnelleren Durchölung hält sich ja leider sehr hartnäckig im Netz...


    BTW: Mit einem 0W40 haben die Hydros bei mir sehr viel öfter geklappert als mit dem 5W40...Fahrprofil ist gleich, wobei es jetzt sogar eher mehr Kurzstrecken sind als damals... ;)

  • Ihr macht das schon,mfG