BMW 330i E90 - Fehlermeldung - Getriebestörung - Motor startet nicht - Automatikgetriebe lässt sich nicht schalten. - HILFE :(

  • Guten Abend, liebe Leute.
    Ich hab echt ein großes Problem.


    Hab jetzt vor kurzem ein e90 330i mit Automatikgetriebe gekauft. 75tkm gelaufen.
    Gestern war ich beim TÜV. Hab mich in der Wartezimmer aufgehalten. Und dann kam der Prüfer mit einem schlechten Witz : "Haben Sie ein Trick parat, wie man die Karre wieder zum laufen bringt?"


    War natürlich geschockt. Ich hatte das Fahrzeug nun seit 3-4 Wochen und hatte garkeine Probleme. Keine Fehlermeldungen garnichts...Getriebe schien auch in Ordnung zu sein.


    Bin dann sofort zum Auto und habs versucht zu starten.. nichts.. garnichts.. Es ließ sich einfach nicht starten.
    Im BC sieht man einen Zahnrad. Rot beleuchtet.


    Im Bordcomputer die Fehlermeldung "Getriebestörung, langsam fahren, Bremse betätigen um Gang zu schalten...."
    Shiftblock löste sich auch nicht mehr und konnte aus "P" nicht mehr raus.


    Wir haben das Fahrzeug von der Hebebühne nicht wegbekommen.
    Der Prüfer wollte den Abschleppdienst rufen. Zum Glück bin ich sofort mit dem Handy hier in den Forum rein und hab herausgefungen, wie man manuell schalten kann.


    Ich bitte euch um Hilfe.



    Zusammenfassung.


    -Zündung geht, alles geht, Fahrzeug startet nicht. Keine Funke, Kein Anlasserschlag
    -Fehlermeldung, "Getriebestörung, langsam fahren" ; und "Anfahrassistent inaktiv"
    -BC: Zahnrad, Rot Hintergrund



    Was war vorher auffällig?
    -Die Batterie war sehr schwach (2 Monate gestanden)
    -Der Anlasser drehte langsam. Aber das Fahrzeug ging immer an. Mehr als 3-4 Schläge waren nicht notwendig (Vermutlich wegen schwacher Batterie)


    Was hab ich bis jetzt getan?
    -Batterie rausgeklemmt
    -Batterie vollgeladen (14,4V)
    -Batterie angeschlossen, ohne Erfolg)
    -Fahrzeug an Strom angeschlossen (Ohne Erfolg)
    -Mittelarmkonsole ausgebaut und A-Schaltgetriebe auf Kabelbrüche geprüft. (Alles in Ordnung)
    -Fehlersuche - Fehlercode U110F (habs mit torque Lite gesucht, ich denke nicht, dass es zuverlässig arbeitet)


    Was fiel mir auf?
    -Wenn ich manuell den Gang auf D,R, N einlege, egal welcher, DAS FAHRZEUG ROLLT als ob kein Gang dring ist. Nur bei "P" blockieren die Räder.

  • Den Fehlercode gibts nicht...


    Lies den Speicher doch mal mit einer oredntlichen Software aus...


    Dann weiß man was Sache ist...

    Alles klar..werde wahrscheinlich morgen den Fehlerspeicher lesen lassen.


    Kann sowas auch ein defekter IBS- Sensor verursachen?
    Hab in englischen Foren gelesen, dass manche Leute die gleichen Symptome hatten. Man solle den IBS Sensor einfach abklemmen und dann funktionierts.
    Ausprobiert, leider kein Erfolg

  • Kannst du das nicht als Bild oder Liste hier einbinden?
    Ich tippe nicht auf alles, was sich im Web findet...

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Kannst du das nicht als Bild oder Liste hier einbinden?
    Ich tippe nicht auf alles, was sich im Web findet...

    Fehler Code: 00CD99
    Fehler Erklärung: Botschaft (Drehmomentanforderung EGS, B5)


    Fehler Code: 00CD9E
    Fehler Erklärung: Botschaft (Getriebedaten 2, 1A2)


    Fehler Code: 00CD9D
    Fehler Erklärung: Botschaft (Getriebedaten, BA)


    Fehler Code: 00CDB0
    Fehler Erklärung: Botschaft (Anzeige Getriebedaten)


    Fehler Code: 002E8E
    Fehler Erklärung: Intelligenter Batteriesensor, Kommunikation



    Fehler Code: 005DE0
    Fehler Erklärung: :DSC-ECU: ECU-intern: Plausibilitaet des VASP-
    U_Bit in Bezug zu Uz Versorgungsspannung_Klemme_15. / ASC
    Zusatzventil 1 / Bremsbelagverschleiss VA nicht/falsch initialisiert. /
    DSC-ECU: ECU-intern: Plausibilitaet des VASP-U_Bit in Bezug zu Uz
    Versorgungsspannung_Klemme_15 --- (DSC: Steuergeraet intern) /
    DSC-ECU : ECU-intern: Plausibilitaet des VASP-U_Bit in Bezug zu Uz
    Versorgungsspannung_Klemme_15. / Steuergeraet intern: Runtime
    micro2



    Fehler Code: 00D357
    Fehler Erklärung: :CAN-Botschaft/LWS-Fehler: Botschaft LWS1 (ID
    0x1F5) fehlt (RCV) (von DSC-ECU empfangen). / CAN-Fehler: Botschaft
    VERZOEGERUNG_ANF-ACC (ID 0x0AD,(ST_DCRN_BRP_TAR_ACC)) fehlt
    ! / CAN BUS offen F CAN / PT-CAN Getriebe 1 - Getriebedaten Botschaft
    186 fehlt / PT-CAN: Botschaft VERZOEGERUNG_ANF-ACC (ID 0x0AD)
    nicht empfangen (von DSC-SG empfangen). [Sender: ACC]




    Fehler Code: 00A3AA
    Fehler Erklärung:
    :CAN_ID_1D2_ERROR_Ausfall_Botschaft_Getriebedate /
    CAN_ID_1D2_ERROR_Botschaft_Getriebedaten /
    CAN_ID_1D2_ERROR_Message_Gear_data




    Fehler Code: 00D014
    Fehler Erklärung: :Botschaft Anzeige Getriebedaten, ID 1D2h /
    Botschaft (CLU3 VDA, ID=0F4) von SC_VDA F-CAN
    Fehler Code: 0062D4
    Fehler Erklärung: :Abschaltung durch Motorsteuergeraet

  • Mal ne Zwischenfrage. Hast du das Auto (ohne TÜV) vom Händler oder von privat gekauft?


    Ich kann mir auf die Summe der Fehler nun keinen Reim machen, der nicht auf einen Schaden am Getriebesteuergerät hinweist - außer ein Spannungsproblem.
    Plötzliche Schäden am Kabelbaum... das kommt mir seltsam vor.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.