Wann wechselt ihr Winterreifen gegen Sommerreifen.

  • Wenn ich Wechselbereifung fahren würde, dann würde ich auch nicht zu früh auf Sommer umstellen. Denke da, je nach Witterung, Mitte/Ende März. Wobei man da auch immer nen Blick auf das Wetter haben sollte. Letztes Jahr war es auch länger frostig.


    Ich selbst bin aber eher für Allwetterreifen. Den Mehrverbrauch und auch die geringere Laufleistung der Reifen, fahre ich wohl immer raus, dass ist günstiger auf die Zeit gesehen und ich muss mich nicht mit dem Wechseln rumplagen.
    Habe schon beide Varianten versucht.
    Habe auch früher Winteralus gehabt und hatte nie Probleme, dass das Salz die Felgen angreift. Ich pflege sie halt auch regelmäßig mit Pflegemitteln. Dadurch war ich bisher immer stärker als das Salz.... 8)

  • Ganzjahresreifen sind halt auch immer ein Kompromiss was die Fahreigenschaften angeht, das sollte man im Kopf behalten.
    Je nach fahrprofil kann es natürlich trotzdem Sinn machen.

  • Das stimmt, kommt auch auf einen selbst an.
    Wenn meiner „etwas“ stärker motorisiert wäre und ich auch sportlich unterwegs sein möchte, sollte man das auch bei seiner Reifenwahl bedenken.
    Bei meinen 318d, komme und möchte ich auch nicht am Limit fahren...

  • ich finde das ist Quatsch...es kann trotzdem wieder kälter werden und Vorallem abends/nachts auch minusgrade. So war es ja letztens gewesen

  • Ich habe sie eben montiert. Und alle anderen, die sie bereits montiert haben oder noch nicht montiert haben, liegen falsch! Ganz einfach.


    Mal im Ernst, was soll dieser Quatsch mit den Allgemeinregeln immer? Schau dir das bisherige Wetter, die Wetterprognose und dein Fahrprofil an und wechsel halt, wenn du es für richtig hältst. Wer im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis ist sollte auch mündig sein über den Wechsel seiner Räder zu entscheiden.