Auto verkauft PROBLEM Käufer sagt er wäre liegengeblieben

  • Mahlzeit zusammen,


    ich habe ein großes Problem:


    Ich habe gestern mein Auto verkauft. Der Käufer hat mit mir eine Probefahrt gemacht mit Frau und Kind von ihm dabei. Hat sich den Wagen ausgiebig angeschaut.
    Der Wagen hatte folgende Mängel von denen ich wusste: Gelbe Kontrolleuchte war an (Erhöte Emissionen)--> Irgendwas im Ansaugtrackt. Das Fahrzeug war am ölen. Das Fahrzeug zischt auf den ersten 100 Metern bei kaltstart.


    All dies ist im Kaufvertrag (von Mobile) unter Mängeln festgehalten.


    Als er im Motorraum den Kühlwasserbehälter geöffnet hat, war dieser voller öl. Davon wusste ich selber nichts, ich habe ihm auch gesagt dass ich von Autos nicht so viel Ahnung habe und mir das selber nicht bekannt war.


    Diesen Schaden habe ich mit in den Kaufvertrag, in seinem Beisein und mit seinem OK, bei den anderen Mängeln oder Schäden eingetragen. Zudem habe ich dadurch 2500€ am Preis runter genommen, weil wegen Riss im Zylinder, Kopfdichtung oder sonstiges.
    So weit so gut. Fahrzeug unter Handschlag und Unterschriften im Kaufvertrag verkauft und mit Ihm zusammen zum Bahnhof gebracht sodass er heute mit dem Zug kommen kann und es abholen kann.



    Eben dann der Anruf: "Auto ist auf Straße ausgegangen und springt nicht mehr an. ADAC sagt 8000€ neuer Motor, Loch im Motor" oder so ähnlich. Gebrochen Deutsch verstehe ich so schlecht. ?(


    Angeblich springt er nicht mehr an, er will jetzt 350€ zusätzlich von mir oder er würde mir den Wagen wieder zuhause bei mir hinstellen, wie auch immer. Ich hab erstmal gesagt dass ich dafür ja auch nichts kann. Er will bis morgen eine Lösung von mir.
    Er kommt aus Stuttgart was von mir so 4,5 stunden entfernt ist.


    Das Fahrzeug ist leider noch angemeldet.



    Was soll ich tun. Was für Rechte habe ich? Mich macht das persönlich schon sehr fertig ehrlich gesagt. Ich habe doch extra alles in den Kaufvertrag reingeschrieben. Ich weiß ja auch nicht was er gemacht hat in der zeit als er gefahren ist damit.


    Was meint ihr? ich bin schon wieder nervlich am ende. Das Auto verfolgt mich.



    Liebe Grüße und danke.

  • Nur zum Verständnis: ihr habt im Kaufvertrag festgehalten, dass du wegen einem Riss im Zylinderkopf o.ä. 2500,- Euro runtergegangen bist?


    Ich meine... da hätte es mich eher überrascht, KEIN Öl im Kühlwasser zu finden.
    Er ist mit dem Auto in diesem Zustand anschließend 4,5 Std. nach Stuttgart gefahren bzw. hatte das vor? Und dabei ist der Motor verreckt? Ach. Echt? :D


    Ehrlich: selbst schuld. Nix gegen dich, aber das Auto hätte ich nicht gekauft. Aber wenn man schon weiß, dass ein Schaden vorliegt, geht man damit nicht auf die große Reise. Da hat man nur 2 Möglichkeiten:


    1) Schrottplatz
    2) Ab auf den Anhänger und zum Motorinstandsetzer damit.


    Von mir bekäme der - wenn ich es oben richtig zusammengefasst habe - nichts.
    Sag bei der Zulassungsstelle bescheid, dass du das Auto verkauft hast. Kaufvertrag hast du ja.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Ich steh grad bissel aufn Schlauch - der Käufer wusste von den Schäden, ihr habt ja alles unterschrieben/ festgehalten und ist trotzdem in diesem Zustand die ganze Strecke zurückgefahren?!
    Ich würd' dem nix zahlen. Einfach mal abwarten und Tee trinken.

  • Also das macht mich grad sprachlos.
    Würde ich dies im Kino erleben würde ich darüber lachen.
    Aber hier scheint es bitterer Ernst zu sein.
    Nächstes Mal Auto verkaufen lassen oder "gekauft wie gesehen / Export / Entsorgung" und dann gibts auch nichts zu meckern.

  • ich Danke schon einmal für deinen wohltuenden Worte mal wieder.


    Also ich habe gesagt ich trage das bei den Schäden mit ein dass Öl im Kühlwasser ist, warum auch immer. Hab da kein Plan woher das kommt.


    Er ist wohl nicht weit gekommen und hat ihn vom adac angeblich wieder zum Bahnhof schleppen lassen. Ob er da steht kontrolliere ich gleich mal.


    Also beim Straßenverkehrsamt kann ich dem mit dem Kaufvertrag und vielleicht einer Kopie meines Fahrzeugscheins abmelden?


    Genau davor hab ich nämlich Angst. Versicherung weiß Bescheid. Aber habe Angst dass er den jetzt einfach nicht abmeldet.

  • Ich steh grad bissel aufn Schlauch - der Käufer wusste von den Schäden, ihr habt ja alles unterschrieben/ festgehalten und ist trotzdem in diesem Zustand die ganze Strecke zurückgefahren?!
    Ich würd' dem nix zahlen. Einfach mal abwarten und Tee trinken.

    ja er ist wohl nicht weit gekommen sagt er. Ob das so stimmt weiß ich nicht.


    Ich wäre damit auch nicht mehr gefahren. Aber im Kaufvertrag stand alles drin was ich wusste und er gefunden hat ja.

  • Also, es kann natürlich stimmen, dass er nicht weit gekommen ist.
    Es kann sein, dass er das nur so sagt, um Geld zu bekommen.


    Ich hab mal nen E36 verkauft. Der Interessent hat mich am Telefon bis Schmerzgrenze runtergehandelt - dann sagte ich ihm: hier ist Schluss, hier geht nichts mehr.
    Dann kam er und wollte nochmal 100 Euro Nachlass, weil der Tank nur noch 1/3 voll war. Hä? Das Auto war nicht mit vollem Tank angeboten worden, und da gingen auch maximal 50 Euro rein, wozu also nochmal 100....? Also hab ich abgelehnt. Da ist er wieder gefahren.


    Von daher: keine Ahnung, was hier dahinter steckt, aber man muss bei Gebrauchtwagenverkauf mit allem rechnen.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Hast mein vollstes Mitgefühl. Auto verkaufen ist jedes Mal aufreibend. Wahrscheinlich fahre ich deshalb immer recht lange damit.


    Mein Rat: Anwalt / ADAC / Rechtschutz anrufen - Erstberatung in Anspruch nehmen.

  • Hab mir schon bei deinem Inserat damals gedacht, für die Kiste würde ich direkt einen Austauschmotor einkalkulieren. Hätte ich eher als "nicht fahrtüchtig" verkauft. Aber grundsätzlich hast du ja alles angegeben was an dem Auto war - nur wusstet ihr wohl beide augenscheinlich nicht, was das für den Motor bedeutet.


    Um wieviel hast du ihn schlussendlich abgegeben? Wofür möchte er nochmal 350€?
    8.000€ ist natürlich Mumpitz, aber 3-4 sind schnell weg für Austauschmotor mit Arbeit.

  • Mein Rat: Anwalt / ADAC / Rechtschutz anrufen - Erstberatung in Anspruch nehmen.

    Genau richtig! Hier gibt es so viele Unsicherheiten, da würde ich auf keinen Fall anfangen irgendwie Geld hin und her zu schieben oder sonst was.


    Alternativ, wenn Du Dir Ärger ersparen möchtest: Auto zurücknehmen, Kaufbetrag zurück erstatten (keinen Cent mehr natürlich) und über wirkaufendeinauto.de das Ding wegdrücken.