Auto verkauft PROBLEM Käufer sagt er wäre liegengeblieben

  • Ich werde am Montag direkt zur Zulassungsstelle laufen und mein Problem schildern sowie eine Kopie des Kaufvertrages mitnehmen.
    Es ist ja vertraglich festgehalten dass er alle Dokumente bekommen hat außer eben die TÜV Bescheinigung weil das Fahrzeug kein tüv mehr hat.


    Falls er anruft werde ich ihm sagen dass ich mich auf nichts einlasse und ihm halt eben der Rechtsweg offen steht. Das klingt für mich am sinnvollsten.


    Ich gehe später erstmal entspannt auf Nachtschicht 8)


    Dankeschööööööön an alle. Wenn’s news gibt sag ich Bescheid :thumbsup:

  • Also es gibt news.


    Er hat mich gerade angerufen und gefragt was ich mir überlegt habe.
    Ich habe gesagt dass ich auf nichts eingehen kann, dass mir das sehr leid tut was passiert ist aber wir ein gültigen Kaufvertrag geschlossen haben und dass alles was nach Übergabe des Autos passiert ich keine Macht mehr drüber habe.


    Ich hab gesagt dass ich 2500 runter gegangen bin und jetzt nichts mehr machen kann.


    „dann komme ich und bringe dein Auto“


    Ich hab ihm gesagt dass es jetzt sein Auto ist und das so nicht möglich ist.


    Dann sagte er „ich hab gesprochen mit meinem Anwalt, dann Gericht“


    Darauf hin hab ich gesagt dass ich mit meinem Anwalt auch schon gesprochen habe und ich durch mein Kaufvertrag abgesichert bin und wir das dann gerne auf dem Rechtsweg lösen können.


    „Komm mir entgegen und wir müssen nicht „


    Ich sagte dann nochmals dass ich keinen Cent mehr bezahle, Zudem erbitte ich dass das Fahrzeug umgehend wie vertraglich festgelegt abgemeldet wird da ich ihn sonst zwangsabmelde.


    „Ja okay ich machen, Schicke alles per WhatsApp Montag“


    Ich hoffe dass er damit das abmelden gemeint hat.


    Achso und auf die Frage warum das Auto wenn es nicht anspringt nicut am Bahnhof steht sagte er ich bin an dem Tag also Donnerstag (der Verkaufstag) mit deinem gefahren und hab meinen da stehen gelassen.


    Also stimmt das ja schon alles nicht mit dem dass der bmw nicht mehr anspringt und zum Bahnhof geschleppt würde was er mir ja gestern alles erzählen wollte.



    Meine fresse ej, ich bin zwar noch nicut so ganz so alt aber mein Vater sagte mir eben, sowas hätte es früher nicht gegeben :thumbdown:

  • So einen "Nachverhandler" hatte ich auch schon mal. Es ging dabei um den Verkauf eines 26 Jahre alten Golfs meiner Mutter.
    Auto hatte frischen TÜV vom TÜV Nord, ein paar kleinere Komfortmängel und Schönheitsreparaturen musste man noch machen,
    das Auto war ja auch schon sehr alt.


    So kam jemand und schaute sich den Wagen 1 Stunde an. Dazu haben wir noch ne halbe Stunde Probefahrt gemacht.
    Vom Auto war er begeistert und er ist wohl in einer VW Community und suchte sowas schon länger.
    Da er nur 80 Kilometer entfernt wohnte, habe ich ihn unter festhaltung des Übergabezeitpunktes angemeldet nach Hause fahren lassen.
    Quasi hatte er so eine noch grössere Probefahrt.


    Nach 1 Woche fing es dann an: Er wolle Kohle, dies und das wäre kaputt und ihm sei es ein Rätsel wie der Karren
    jemals TÜV bekommen habe, bla bla .... Konsequenzen wenn nicht gezahlt wird, laber laber


    Habe ihm nur freundlichst gesagt daß er mich da lecken kann wo die Sonne nicht scheint und ENDE
    Da ist NIE etwas nachgekommen.


    Später stellte sich raus daß er den Wagen einem Schrauberkollegen weiterveräussert hatte, dazu ohne Kaufvertrag unter Kollegen eben.
    Der Kollege durfte bei ihm aber 400 Euro mehr bezahlen fürs Durchreichen, dazu hat er ihm die von mir genannten
    leichten Mängel verschwiegen. Netter "Freund", nicht war ? Ich weiß das, weil mich der neue Käufer angeschrieben und ein paar
    Fragen zum Auto hatte - der war recht freundlich, aber angepi***t als ich ihm verriet wie viel der Wagen ursprünglich kostete.
    Die Telefonnummer hatte er wohl aus den Daten des noch alten Fahrzeugbriefs herausgefunden, sonst wären wir nie in Kontakt gekommen


    Ich schätze daß es zwischen den beiden dann Stress gab und da ICH normalerweise nicht wissen kann dass der Wagen weiterveräussert wurde
    hat der vorherige Besitzer versucht nochmal von MIR Kohle zu ziehen, für die er ja als Weiterverkäufer eigentlich bei seinem Kollegen geradestehen müsste.


    Der Typ war übrigens kein Ausländer und machte zu Anfang einen vernünftigen Eindruck.


    Also, nicht bekloppt machen lassen.
    Unter Ausschluss jeglicher Gewährleistung verkauft sichert dich schon mal ab.
    Falls er meint diverse Mängel wären arglistig verschwiegen worden, muss ER vor Gericht klagen.
    Ich vermute mal daß so eine arme Hohlfrucht noch nicht einmal eine vernünftige Rechtschutzversicherung hat.
    Und selbst wenn .... mit Sicherheit nimmt sie sich aufgrund mangelnder Erfolgsaussichten nicht dem Fall an.


    Der Typ spekuliert darauf daß Du dir ins Hemd machst wegen der Abmeldung.
    Informiere deine Versicherung und das Strassenverkehrsamt wohin der Wagen verkauft wurde.
    Im Zweifel werden die sich mit dem Kerl in Verbindung setzen und den Kahn Zwangsabmelden.
    Zur Sicherheit kannst Du es auch noch einmal der Polizei melden und dir einen Nachweis darüber holen.
    Mehr kannst Du nicht tun und sollte er einen Unfall bauen oder Unfug anstellen dürfte dir nichts mehr passieren.
    Du hast dann alle Möglichkeiten nach bestem Wissen und Gewissen ausgeschöpft und dazu alle Punkte schriftlich vermerkt.
    Und was hat ER ? Nichts ausser Laberei und Gedrohe.
    Wer steht nun besser von euch da ?

  • Abwarten, da kommt eh nichts mehr von solchen Pappnasen....gibt leider genug davon...


    Soll er mal machen mit seinem "Anwalt"... :D


    Ich würde mir da keinen Stress machen, Vertrag ist Vertrag, auch wenns ihm im Nachhinein vielelicht nicht mehr passt.

  • Ich tu mir jetzt die Ruhe an. Geh schön Knechten gleich und Montag zum Straßenverkehrsamt und zur Polizei und gut ist.


    Alle Gedächtnisprotolle schreib ich gleich mal auf. Nur für den Fall.

  • Never, never, never ein auf Dich angemeldetes KFZ einem Fremden überlassen.

    Habe dies schon 3 mal gemacht.
    1. Beim Motorrad an einen jungen freundlichen Mann
    2. An einen älteren Herren beim 2. Wagen meiner Eltern
    3. Bei meinem 2. Wagen an einen nunja.... Sein deutsch war "eingeschränkt" und das Auto war ein Totalschaden allerdings mit frischem Tüv (TÜV war vor dem Unfall wodurch er zwar noch gefahren werden konnte, aber die Karosserie komplett verzogen war)
    4. Bei meinem 2. Wagen an einen Herrem mittlerem alters


    Und bei allen keine Probleme. Jedes mal der Kaufvertrag von Mobile und auch mit Uhrzeit, Datum etc. + Kopie von seinem Ausweis und der Meldung je nach Uhrzeit am gleichen Tag oder am Tag darauf an die Versicherung.
    An Schilder zu kommen ist auch nicht immer so einfach. Kann mich erinnern als ich für meinen E36 Compact damals neue Schilder brauchte gab es Termine wieder in 3 Wochen oder man konnte sich morgens um halb 6 anstellen und 3 -4 Stunden warten.
    Hatte das glück das ein Freund damals noch rote Nummern übrig hatte die ich mir leihen konnte. Aber sollte ich nochmal einen Wagen gebraucht kaufen wäre ich schon sehr froh wenn ich dessen Nummernschilder für die Überführung nutzen könnte. Muss ja nicht jeder was böses im schilde führen ;)

  • Nummern kann man sich zusenden lassen, soweit ich mich erinnere ging das sogar online.


    Kann alles gutgehen, aber wenn der eine Fall eintritt... meine damalige Freundin hat ihren Wagen auch angemeldet übergeben. 4 Wochen nicht abgemeldet, geblitzt worden usw.. Seit damals nie wieder angemeldet.

    am bisherigen 335i E93 erledigt: ST-X Gewindefahrwerk, M-Achsteile VA, H&R Stabis vo+hi, Bremse von AT-RS, M-Edition
    Sportsitze LCI, M-Lenkrad mit Schaltwippen nachgerüstet, Alpine Hifi, Wagner Evo 1, Performance ESD, Styling 230 in 19", M-Paket Nachrüstung, NBT retrofit mit iDrive Touch

  • Nummern kann man sich zusenden lassen, soweit ich mich erinnere ging das sogar online.

    Kommt auf die Stadt an. In Wuppertal ging es zu dem Zeitpunkt definitiv nicht... :fail:
    Ja, man kann Pech haben, gebe dir da vollkommen recht. Aber ich denke das ist dann wieder nur ein kleiner Teil. Ist ja auch nicht jeder BMW fahrer ein "Poser", "Raser" etc. ;)

  • Angemeldetes Fahrzeug zu verkaufen ist ein unnötiges Risiko.
    Habe ich irgenwann bei meinem Audi gemacht, und nur weil es eine Arbeiskollegin war. Promt passiert in ihrer Familie ein Unfall: ihr Sohn verliert beim Fahren das Bewußtsein und kracht mit ihrem Mercedes gegen die Leitplanke. Dadurch hatten sie nur ein Auto, meinen Audi. Nach dem Unfall hatten sie viel Lauferei, der Audi wurde kreuz und quer durch ganz Deutschland gefahren, und es hat ewig gedauert bis sie den Wagen umgemeldet haben. Das mache ich nie wieder, mit Unbekannten so wie so nicht.
    Übergabezeitpunkt im Vertrag drin, und alles paletti? Glaube ich nicht, denn sollte etwas passieren, muss doch zuerst die Versicherung des Verkäufers in die Vorleistung gehen, es gibt nur Ärger und Rennerei, und vielleicht sogar Gericht. Und was ist mit Unfall mit Personenschaden? Was ist wenn die Karre danach zerlegt wird? Was ist wenn der Käufer über alle Berge oder im Ausland ist? Ich schätze, man wird auf dem Schaden sitzen bleiben. Nein, Danke. Sich selbst Probleme machen ist nicht die schlaueste Strategie.