Hilfe/Infos zu Carly Adapter

  • Am Montag will Carly mir den neuen Adapter zu schicken, bin mal gespannt, ob der dann auch bei meinem E91 läuft.


    Trotzdem hatte ich heute den alten Adapter an unserem E87 um mal die DPF Werte anzusehen.


    Aschemasse ist bei ca. 25g
    Rußmasse bei ca. 22g


    Da der Wagen ein reines Stadtauto meiner Frau ist, ja „leider“, habe ich dann heute mal eine Regenration angestoßen.
    Lief ohne Probleme durch.


    Aschemasse danach ca. 26g
    Rußmasse war runter auf 0,0g


    Was mich dabei aber etwas verwundert, er zeigt mir als durchschnittliche Regenration
    10.800km an, nach der Regeneration 10.640km.
    So oder so, ist dass schon ein großer Durchschnitt.
    Klar, er läuft idR nicht länger als 20min und wenn es mal länger ist, dann vielleicht einmal im Vierteljahr.
    Die berechnete Restlaufzeit liegt bei ca. 140.000km, laut Carly.
    Sonstige Fehler hat er nicht im System.
    Der Wagen hat jetzt knapp 104.000km runter.

  • Die Werte passen für mich nicht so ganz zusammen. Zu welchem Zeitpunkt hast du die Screenshots gemacht?


    Wenn die Reg bei ca. 110-130 km/h im 6. Gang läuft, hat man normalerweise um 600 Grad Abgastemperatur und Kühlwasser um/über 90 Grad.


    Ohne Reg ist die Abgastemperatur für 120 km/h mit 415 Grad zu hoch.


    Wie hoch steigt die Kühlwassertemperatur im Normalbetrieb an?


    Aschemasse ist plausibel.

  • Habe leider mehrere Screenshots gemacht und dabei die Werte nicht alle beobachtet.


    So bin ich vorgegangen:


    Motor warm gefahren, Motortemperatur hatte dann ca. 84Grad, mit ca. 130km/h.
    Die Abgastemperatur knapp 400Grad, weiß es aber nicht mehr genau :wacko:


    Aschemasse 26g
    Rußmasse 22g



    Dann habe ich die Regenartion gemacht, Rußmasse ging auf 0g und Aschemasse auf 26g. Die Abgastemperatur war zu diesem Zeitpunkt bei ca. 600Grad, bei ca. 100km/h.


    Vielleicht kannst du mir noch den Tipp geben, welche Parameter ich genau prüfen/beobachten muss. Vor - Während - Nach Regenration?


    Dann kann ich dies erneut machen und du mir dann vielleicht besser weiterhelfen. Wie schon gesagt, bin da leider noch nicht so fit drin.
    Habe mir Carly eigentlich nur geholt, weil ich mir den E91 gekauft hatte und beim E87 die Batterie neu musste, inklusive des Anlernens. Und natürlich, dass ich die Services zurücksetzen kann und auch mal Fehler auslesen kann.
    Bot sich an, da wir nun 2 BMW‘s haben.


    Das man mit Carly auch den DPF anstoßen kann, war mir vorher nicht bekannt.

  • Beobachte mal die Kühlwassertemperatur und schau wie hoch sie steigt, wenn das Auto (richtig) warm ist. Sollte ~88 Grad erreichen und dann nicht mehr abfallen - falls doch, so ist ev. eines der Thermostate nicht mehr okay.


    Weißt du den KM-Stand ungefährt bei der letzten Reg? Dann beobachte den Status und schau, wieviele KM du fahren kannst, bis er automatisch die nächste startet. Das Beobachten geht mit DeepOBD deutlich komfortabler. Es sollten je nach Fahrprofil zwischen 550 und 800 KM sein.

  • Ich hatte den Wagen gestern richtig warm gefahren. Mehr als 84Grad schafft er nicht. Mache da demnächst auch die Thermostate. Allerdings hat er ja sein mindestens 75Grad für die Regenerierung.


    Den KM-Stand bei der letzten Regeneration weiß ich nicht. Gestern hatte war die erste Regeneration, die ich selbst angefordert hatte. Vorher hatte ich kein Carly oder Ähnliches. Der 1er hat bisher aber auch nie irgendwelche Mucken gemacht, bzw. auch keine Fehlermeldungen im irgendeiner Form, dies trotz des extremen Stadtverkehrs.


    Ich gucke und beobachte mal, ob ich auch bei Carly sehen kann, wann er die nächste Regeneration durchführt, die ich selbst nicht eingeleitet habe.

  • Update:


    Der neue Adapter ist da und der funktioniert bei meinem E91. Hoffe das er auch beim E87 läuft, werde aber berichten.


    Fehler ausgelesen, muss meine Zusatzwasserpumpe wohl neu machen, die wirft einen Fehler raus und ist auch nach Löschen wieder drin.


    Mein DPF sieht gut aus, knapp 10g Aschemasse, bei durchschnittlichen Regenerationsintervallen von 1080km. Aber die Tage setze ich dazu noch Screenshots rein.

  • Die Pumpe kannst du versuchen zu reparieren - Zeitfaktor etwa 1 Stunde - Material ca. 7 Euro für die Kohlen. Manchmal bricht etwas dabei ab oder die Pumpe läuft hinterher trotzdem nicht.
    Anleitung unter: https://www.3er-faq.de/e90/anl…wasserpumpe-tauschen.html


    Neu über Leebmann zwischen 110 und 120 Euro.


    Oder einfach so lassen. Ich habe meine erneuert und es ist absolut kein UNterschied zu spüren (auch nicht über den Winter). Einzig die Restwärmefunktion funktioniert damit wieder korrekt.


    Die Aschmasse klingt für mich mit 10g zu niedrig. Eventuell ist es die Rußbeladung. Das Intervall wäre - wenn es so stimmt - hervorragend.