Erst regelt ESC ständig, dann rote Reifendruckleuchte und jetzt noch ABS-Lampe

  • Wenn die Räde runter sind, sieht man dann die "Geberbleche"?

    Glaube nicht.
    Aber da ja eh bald die Sommerschlappen drauf kommen, werde ich mal ganz genau hinschauen.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Hab seit kurzem exakt das gleiche Problem.
    Auch bei Schrittgeschwindigkeit regelt die Elektronik unnötig nach.
    Ich muss die Stabilitätskontrolle sofort ausschalten.


    Im Fehlerspeicher steht nichts.
    Vermutlich die berühmten "Gammelringe".


    Hab zwar auch wäWinterräder drauf, aber diese Fahrer ist schon mehrere Jahre.
    Das Problem hatte ich bis jetzt nicht. Daher vermute ich, das es nichts mit den Winterrädern zu tun hat.


    Vermutlich werde ich beim Wechsel auf sommerräder, direkt die ABS Sensoren austauschen.
    Aufwand und Kosten halten sich für Grenzen.
    Verzweiflungstat...

  • Vermutlich werde ich beim Wechsel auf sommerräder, direkt die ABS Sensoren austauschen.

    Vermutlich die berühmten "Gammelringe".

    Du vermutest die Gammelringe und tauschst die Sensoren?
    Wenn es die Gammelringe sind, machen die die Sensoren gleich wieder kaputt.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • die ringe oxidieren -> das material "blüht auf" -> umfang vergrößert sich -> schleifen die sensoren kaputt.


    wenn du nur neue sensoren einbaust -> bald wieder kaputt

  • die ringe oxidieren -> das material "blüht auf" -> umfang vergrößert sich -> schleifen die sensoren kaputt.


    wenn du nur neue sensoren einbaust -> bald wieder kaputt

    Hallo!
    Habe am WE Reifen gewechselt. Bin leider mehr oder weniger genau so schlau wie vorher.
    Einziger Unterschied: Ist wieder bisschen so geworden wie am Anfang. Kann jetzt wieder ein paar Minuten fahren ohne regeln, dann so nach 10km in der ersten leichten Rechtskurve gehts wieder los. Auch ABS-Lampe etc. geht nicht mehr an. Vorm Wechseln war es jetzt am Ende so, dass Fahren ohne Ausschalten des ESC überhaupt nicht mehr möglich war. Und innerhalb von 5 Minuten ging IMMER ABS-Lampe an, beim nächsten Start kurz wieder aus und wieder an. Also irgendetwas hat sich getan. Vor ein paar Wochen hatte ich ja bereits die vorderen Sensoren ausgebaut und gereinig-->Ohne Wirkung.
    Diesmal habe ich ich auch die hinteren ausgebaut, optisch nicht festzustellen, keinerlei Schleifspuren.
    _Hinten mit Nummer.jpg


    In dem Loch kann man dann die Ringe begutachten.
    _HR.jpg
    Hier der Rechte, ohne Vergleich schwer zu sagen wie feriig der ist.


    Als ich dann alerdings den linken sah, kam mir der rechte doch schon leicht verschlissen aus.
    _HL.jpg
    Hab dann den Dreck einigermaßen entfernt und wieder reingebaut.
    Für 5 Minuten dachte ich alles wäre gut, aber s.o.: leider hat es sich nur ein wenig verbessert, aber ist keinesfalls weg.
    Jetzt die Frage: Liegt die Veränderung an den Sommerreifen oder am Aus-/Einabu der Sensoren.


    Letztendlich weiß ich nun immer noch nicht woran es liegt. Auslesen war wenig erfolgreich. Ich weiß nicht ob das Leuchten der ABS Lampe im Speicher hinterlegt ist, vlt. gäbe es da einen Anhaltspunkt.
    Keine Ahnung was zu tun ist.
    Kann man die Sensoren messen, haben die einen bestimmten Widerstand, oder woran könnte man erkennen ob da einer hinüber ist?


    Danke fürs Lesen!
    Vielleicht hat ja einer eine Idee!


    Markus

  • auto auf die bühne. getriebe jeglicher art vorher auf leer oder neutral


    beide reifen runter. beide sensoren raus.


    dann antriebwellen langsam drehen und impulsgeberringe komplett prüfen. reicht schon wenn da 2-3 stellen aufgeblüht sind und der rest noch ok aussieht. dann gibt es schon fehlimpulse. wenn die stellen jetzt auf der anderen seite sind nützt der blick durch das sensorloch wenig


    einer hier im forum wars glaub ich, hat in das sensorloch stahlwolle gedrückt und somit die impulsgeberringe etwas gesäubert, von rost etc.


    dann könnte man auch noch im radhaus die anschlußstecker der sensoren auf korrosion etc prüfen (wurde das schon erwähnt???)

    Road Map Navi Experte 2024 CIC NBT etc. - PM me :04-wbb4-tongue:

    If it makes you happy it doesn't have to make sense to anybody else!

    Meguiar's Fanboy

  • Sensoren raus, Antriebswellen raus und reinigen, nur so sieht man es richtig.
    Das ist ne arbeit von 1h +/-.
    Bei meinem e87 hab ich es anders nicht gesehen.
    Drehzahlring hatte ich in der Bucht für knapp 5€ gekauft und dann auf der Antriebswelle festgepunktet mit nem Schweißgerät.


    Und natürlich wie von Shadow erwähnt
    evtl nochmal die Stecker auf Korrosion prüfen.
    Mit freundlichen Grüßen

  • kann ich so alles bestätigen. habs auch hinter mir - aus faulheitsgründen nur auf der seite erstmal gemacht, die den fehler schmiss.


    die antriebswellen ringe kriegst du einzeln bei ebay.


    wenn du auf den ganzen stress keinen bock hast und etwas pfusche/ zeit überbrücken willst, könntest du versuchen mit unterlegscheiben den abstand vom sensor zum ring zu vergrößern. das hat bei mir kurzfristig abhilfe geschaffen.


    ist doch recht unangenehm, wenn das esp dich einfach so runterbremst. passierte bei mir auf ner autobahnabfahrt mit LKW hinter mir - bevor ich reagieren und das ESP deaktiveren konnte hat es mich wirklich bis auf 0 kmh runtergeregelt. würde es also nicht auf die lange bank schieben oder einfach generell das ESP deaktiveren vor fahrtantritt.