Erst regelt ESC ständig, dann rote Reifendruckleuchte und jetzt noch ABS-Lampe

  • Schau dich doch nochmal anderweitig um.
    Evtl vergleichst du noch die Antriebswellen mit dem des 1er und suchst dannach.


    Eine weitere Möglichkeit wäre z.B. Den durchmesser der Welle ohne Ring zu messen. Und dann einen Ring nach diesem durchmesser zu suchen. Irgendwer auf diesen Planeten wird so etwas schon gebaut haben.


    Oder du hast eine Antriebswelle mit integrierten Sensorrad dann ist dein Problem vermutlich ein Anderes.

  • Bühne hab ich keine zur Hand, aber wenn man die Vorderräder entsprechend sichert, sollte das ja auch aufm Wagenheber zu machen sein...
    Stecker überprüfen ist ne gute Idee, daran habe ich noch garnicht gedacht!

    Sensoren raus, Antriebswellen raus und reinigen, nur so sieht man es richtig.
    Das ist ne arbeit von 1h +/-.

    1 Stunde? Hab mal die Anleitung angeschaut, sah mir nach mehr aus. Und wieso muss die Welle eigentlich raus, der Ring sitzt doch ganz vorne? Bin da nicht so ganz klug draus geworden...

    kann ich so alles bestätigen. habs auch hinter mir - aus faulheitsgründen nur auf der seite erstmal gemacht, die den fehler schmiss.

    Da habe ich wieder da Problem, dass ich keine Ahnung habe wo der Fehler herkommt. Wie hast Du das erfahren? Beim Auslesen kam da leider nichts raus. Könnte auch von vorne kommen...
    Könnte mir einen Sensor kaufen und reihum tauschen, in der Hoffnung, dass der Fehler verschwindet..



    wenn du auf den ganzen stress keinen bock hast und etwas pfusche/ zeit überbrücken willst, könntest du versuchen mit unterlegscheiben den abstand vom sensor zum ring zu vergrößern. das hat bei mir kurzfristig abhilfe geschaffen.

    Auch ein Versuch Wert...



    oder einfach generell das ESP deaktiveren vor fahrtantritt.

    Das mache ich notgedrungen jetzt eh schon die ganze Zeit...


    Soviele Möglichkeiten, weiß nicht wo ich anfangen soll. Wenn man wenigstens rauskriegen würde, von welchem Sensor der Fehler herrührt...


    merci
    Markus

  • Moin, möchte nochmals meine Meinung dazugeben:


    1. Wenn am Sensor oder am Sensorring falsche Signale kommen (auch wenn DSC dann deaktiviert) kann es zum Ausfall des ABS kommen, welches in einer Notsituation zu Problemen für einen selbst und anderen kommen kann.


    2. Wenn der Fehlerspeicher leer ist bedeutet es idR, dass die elektrischen Komponenten auch OK sind, da diese halt überwacht werden und bei einem Defekt diese im FB abgelegen. Ein Sensorring kann in diesem Sinne nicht überwacht werden. Der kann nur dann geprüft werden, wenn die Fehlersymptomatik gerade „jetzt“ vorhanden ist. Man kann auch Glück haben und weiß die Werte die der Sensor abgibt wenn das Rad gedreht wird. Allerdings dann muss man das Rad auch mit einer konstanten Geschwindigkeit drehen.


    3. In vorherigen Beträgen wurde der Sensorring schon öfter gesagt oder angestoßen. Wenn ich bei meinem Wagen solch ein Problem hätte, würde ich systematisch vorgehen. FB auslesen, Meinungen und Erfahrungen lesen, Ersatzteilpreisübersicht machen (wenn es mehrere Übeltäter sein können), => dann Handeln. Wenn ich mir die Führungen der Sensoren bei deinen Bildern ansehe, dann wird es innen nicht viel besser sein. Es besteht auch die Möglichkeit, dass du durch den rumfliegenden Rost die Falschmeldungen bekommst.


    4. Wenn der FB keinen Fehler abgelegt hat, ist das natürlich nicht so optimal, aber das ist auch ein Zeichen, dass die elektronischen Sensoren und etc. wahrscheinlich auch OK sind. Auch der Stecker verschiebt sich nicht von alleine. Bedeutet, wenn der oxidiert oder defekt ist, erkennt das Steuergerät dies idR auch und legt es als Fehler des Sensors ab. Heißt, das Steuergerät kann nicht erkennen, ob es der Stecker oder der Sensor ist.


    5. Für mich wäre eine Unterlegscheibe dafür absolut nicht tragbar. Denn es ist ein sicherheitsrelevanter Eingriff, den du und jemand anderes nicht vertreten wollen, wenn wirklich mal was passiert. Da sollte einem die Gesundheit anderer und der eigenen wichtig sein.


    Bis denn und viel Erfolg :juhu:

  • du kannst mithilfe einer software mit vier großbuchstaben, dessen namen hier aus gründen nicht erwähnt werden darf, live werte der raddrehzahlsensore auslesen und gucken, welche immer wieder rumspackt. ich meine aber, dass bei mir damals im fehlerspeicher auch der ort des sensors stand. die software findest du recht einfach, wenn du google bemühst und dich vorallem im englisschprachigen raum umsiehst.

  • du kannst mithilfe einer software mit vier großbuchstaben, dessen namen hier aus gründen nicht erwähnt werden darf, live werte der raddrehzahlsensore auslesen und gucken, welche immer wieder rumspackt. ich meine aber, dass bei mir damals im fehlerspeicher auch der ort des sensors stand. die software findest du recht einfach, wenn du google bemühst und dich vorallem im englisschprachigen raum umsiehst.

    Haben wir schon gemacht, war nichts merkwürdiges zu erkennen. Allerdings nur beim langsamen Rumfahren. Müstte man mal wieder probieren. Evtl. sind ja die Fehler noch drin, die vom Auslösen der ABS-Leuchte stammen...

  • Haben wir schon gemacht, war nichts merkwürdiges zu erkennen. Allerdings nur beim langsamen Rumfahren. Müstte man mal wieder probieren. Evtl. sind ja die Fehler noch drin, die vom Auslösen der ABS-Leuchte stammen...

    fahr ne runde und lass deinen beifahrer genau drauf achten. ein minimaler aussetzer reicht aus. sonst im zweifel halt alle ringe tauschen, bei denen die sensoren angeschliffen waren.

  • Ätzend... :thumbdown:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Krass, ich wusste gar nicht das komplette Antriebswellen so günstig sind


    https://www.atp-autoteile.de/d…-3-antriebswelle-komplett


    Bei dem Preis werde ich da gar nicht rumeiern von wegen Überholung der alten

    Kommt drauf an.
    Wenn die neue Welle funktioniert - ok. Aber so richtig daran glauben will ich nicht. Die homokinetischen Gelenke kosten (eigentlich) was.
    Für ein Jahr oder vielleicht zwei kann das funktionieren. Aber auf Dauer...?


    Das Teil von SKF könnte was taugen. Immerhin können die Lager herstellen. Nicht ganz unwichtig hierbei.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • vie lustiger finde ich die drei verschiedenen längenangaben :D würde bei sowas immer nur mit oem ersatzteilnummer bestellen