Felgen / Reifen Kombination 330xd Kombi

  • Wohl aber, was man so ließt, scheint es bei Problemen mit dem Verteilergetriebe beim xDrive, von BMW ungern gesehen zu sein, wenn Reifen ohne Stern Markierung gefahren werden.

  • Wohl aber, was man so ließt, scheint es bei Problemen mit dem Verteilergetriebe beim xDrive, von BMW ungern gesehen zu sein, wenn Reifen ohne Stern Markierung gefahren werden.

    Ist das so? Sind die Reifen geometrisch anders? Ich dachte immer, das geht "nur" um die Mischung.
    Naja, dann eben Reifen mit * kaufen oder Mischbereifung runterwerfen.


    Wobei es irgendwann egal ist, ewig wird sich BMW ja nicht kostenfrei mit einem defekten Antrieb beschäftigen.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Ist das so? Sind die Reifen geometrisch anders? Ich dachte immer, das geht "nur" um die Mischung.Naja, dann eben Reifen mit * kaufen oder Mischbereifung runterwerfen.


    Wobei es irgendwann egal ist, ewig wird sich BMW ja nicht kostenfrei mit einem defekten Antrieb beschäftigen.

    Zumindest hab ich das hier im Forum mal so gelesen. Meine ich zumindest.
    Ich denke aber auf der andren Seite bei über 100.000 km wird man da BMW sowieso nicht mehr auf Kulanz hoffen dürfen.
    Ist aber anderes Thema.
    Ich denke ich bleibe bei den original Felgen und ersetze lediglich die Bereifung.

  • Zumindest hab ich das hier im Forum mal so gelesen. Meine ich zumindest.
    Ich denke aber auf der andren Seite bei über 100.000 km wird man da BMW sowieso nicht mehr auf Kulanz hoffen dürfen.
    Ist aber anderes Thema.
    Ich denke ich bleibe bei den original Felgen und ersetze lediglich die Bereifung.

    Da gibts keine allgemeine Regel. Man versucht das ja sowieso nur, wenn ein Schaden auftritt, und dann hängt die Kulanz vom Alter, von der Laufleistung, vom Pflegezustand (Scheckheft) und von den Fähigkeiten deines Servicemeisters ab. Mehr als versuchen kann man es nicht.
    Ansonsten kann ich für das VTG nur regelmäßige Ölwechsel empfehlen.


    Ja, lass die Felgen wie sie sind und nimm nur neue Reifen.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Da gibts keine allgemeine Regel. Man versucht das ja sowieso nur, wenn ein Schaden auftritt, und dann hängt die Kulanz vom Alter, von der Laufleistung, vom Pflegezustand (Scheckheft) und von den Fähigkeiten deines Servicemeisters ab. Mehr als versuchen kann man es nicht.Ansonsten kann ich für das VTG nur regelmäßige Ölwechsel empfehlen.


    Ja, lass die Felgen wie sie sind und nimm nur neue Reifen.

    Ok so werd ich es machen.
    Danke an alle für die Infos und Hilfe!

  • Ich muss das Thema noch mal aufgreifen. Habe heute bei Vergölst geschaut, (dort sind die Somerräder eingelagert) und ich finde weder für Michelin noch für die Dunlopp die identischen Modelle für vorn und Hinten.
    Bei Michelin ist für vorne in 225/40R18 der PILOT SPORT 4 zu haben, für hinten dann aber in 255/35/R18 nur als PILOT SPORT 3.


    Ähnlich bei Dunlopp.
    Habt ihr Tipps für mich diesbezüglich?

  • Nicht wirklich. Ich hätte auch lieber die gleichen Profile vorne und hinten.
    Wie ist es denn mit anderen Reifen?
    Pirelli? Conti? Hankook?

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Wenn ein Händler nichts verkaufen will und keine passenden Kombinationen da hat... Sollte man vielleicht woanders kaufen. Dass es den MPS4 gar nicht passend gibt, kann ich mir nicht vorstellen.