Ölwannendichtung Montagematerial?

  • hallo an alle,


    ich will die Ölwannendichtung bei meinem E90 320i, Autom. Bj. 2005 wechseln. Die Dichtung habe ich schon, eine von Elring. Muss bei der Montage der Dichtung noch irgendeine Dichtmasse oder Ähnliches verwendet werde oder wird diese so "trocken" einbaut?


    Gruß

  • Lieber die originale Dichtung nehmen, kostet von leebmann und co auch nicht so viel mehr als im Zubehör - gerade bei der Wanne und der damit verbundenen Arbeit.


    Normal ist keine weitere Dichtmasse nötig oder gar empfehlenswert. Gründlich säubern, vorsichtig montieren (Tipp beim drunterhängen sind Kabelbinder an den Ecken, ein paar Schrauben locker eindrehen, dann Kabelbinder weg) und gut is.


    Ggf. die Schrauben erneuern (beim N54 Pflicht, da AL-schrauben, die beim Nachziehen oder Wiederverwendung abreissen). Drehmoment genau beachten.


    Eigentlich einfach nach newtis Anleitung arbeiten. :)

    am bisherigen 335i E93 erledigt: ST-X Gewindefahrwerk, M-Achsteile VA, H&R Stabis vo+hi, Bremse von AT-RS, M-Edition
    Sportsitze LCI, M-Lenkrad mit Schaltwippen nachgerüstet, Alpine Hifi, Wagner Evo 1, Performance ESD, Styling 230 in 19", M-Paket Nachrüstung, NBT retrofit mit iDrive Touch

  • Danke Belgier1976 für die Infos! Habe die Dichtung von Febi woanders bestellt (...und nicht von Elring, wie ich geschrieben habe) aufgrund der schnelleren Lieferzeit und nicht wg dem günstigeren Preis, wobei auch bei Leebmann sind Alternativen angeboten, die 2-3 mal günstiger sind als die „Originale“. BTW, ich habe auch Motorlagerung von Lemförder gekauft die -70% günstiger waren. Das BMW Logo ist hier nur weggekratzt...


    Mein Motor ist ein N46.


    Für diesen Bereich (Ölwannedichtung wechseln) beschreibt TIS nicht zu viel, hoffe dass morgen alles klappt, vorne ist heute alles ausgebaut...

  • Wird schon schief gehen. Mit BMW "original" ist halt die höchste Erfolgschance, heißt nicht, dass andere nicht auch gehen. :)


    Schrauben müssen zumindest am N54 definitiv alle neu. Schau noch mal hier:
    https://www.newtis.info/tisv2/…ne/11-13-oil-sump/DrPswEn (hoffe, ist der richtige und nicht der N46T). Da sind auch die Drehmomente verlinkt und scheinbar doch die 20 Schrauben, die erneuert gehören. Im Zweifel da nochmals BMW fragen bzw. bei Leebmann im Katalog schauen - wenn selbstsichernd, dann neu. Wenn für deine VIN microverkapselt, dann ebenfalls neu.

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  • Also ich habe die Dichtung eingebaut, die Arbeit ist nicht einfach aber es hat gut geklappt. Davor habe ich bei BMW gefragt, ob Dichtmasse verwendet werden soll: bei Benziner nicht, bei Diesel an der Ecken ein wenig Drei Bond, also nur bei Diesel! 20 neue Schrauben habe ich bei BMW gekauft.


    Zusätzlich habe ich noch 2x Motorlagerungen, alle 4 Stoßdämpfer, alle 4 Bremsbeläge, Bremsschläuche vorne 2x, Bremsleitungen vorne 2x (dies weil die Schläuche nicht ohne weiteres abzumontieren waren), Dichtungen 2x am Wärmetaucher und Ölfiltergehäuse, natürlich neues Öl und Ölfilter. Ich habe "Spass gehabt" ca. eine Woche lang. Im Großen und Ganzen war ich doch am Ende zufrieden, das Auto "sitzt" gut und ist jetzt "trocken".


    Die große Enttäuschung kam aber absolut überraschend und für mich nicht nachvollziehbar: Auto war noch in der Halle und ich wollte überprüfen, ob Öl noch herausfließest/raustropft, somit habe ich es 10-15 Minuten laufen lassen. Danach bin ich rausgefahren und auf einmal ist aus dem Auspuff viel Rauch und Wasser raus gekommen! Bevor ich mit diesen Arbeiten angefangen habe war es sehr sauber (4 Wochen davor habe auch AU erhalten).


    Motor läuft "normal", ruhig, rund, keine Schwankungen, nur beim Gasgeben - und das auch nur ab und zu - kommt Rauch und Wasser raus und das auch nicht immer. Ich habe auch ein CO2 Test gemacht um zu sehen , ob die ZKD kaputt ist, der Test war aber OK.


    Ich bin leicht ratlos da es zu viele Ursachen für sowas gibt und will auch nicht weiter alles aufmachen...Ich denke jedoch nicht, dass jetzt rein zufällig, noch irgendetwas (z.B. Dichtungen) kaputtgegangen ist...


    Hat jemand einen Vorschlag was ich überprüfen soll oder worauf ich achten muss?

  • Nimm mal den Endschalldämpfer runter und halt den hochkant... da sind im Winter einige Liter Wasser drin.


    Fahren, Wasser kontrollieren, beobachten. Ich tippe auf Kondenswasser, was nun verdampft. ;)


    Für die Arbeit Daumen hoch, ziemlich viel auf einmal!

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  • Viel Erfolg bei deinen Arbeiten! Fahre auch den N46B20 und kenne die Baustellen,...


    Ich hab grad die Vakuumpumpe abdichten lassen (Dichtungssatz von BMW), weil Öl auf den Krümmer getropft ist und man schon Kopfweh beim Fahren vom Gestank bekommen hat,...
    Ich hoffe meine Ölwannendichtung hält noch ein bisschen, die suppt aber auch schon ein wenig, Ventildeckeldichtung kommt auch langsam daher,... Das will ich dann aber im Herbst mal alles zusammen selber machen.


    Bei Ventildeckeldichtung und Vakuumpumpe hab ich irgendwo im Hinterkopf das Thema Ölabscheider hängen, was ist da eure Erfahrung? Der soll sich mit Öl-Wasser-Emulsion/Schaum zusetzten und dann dicht machen, was zu einem höheren Druck an der VDD und an der Vakuumpumpe führt und die damit schneller kaputt gehen,... Ob da was dran ist, weiß ich ned,...


    Also das Wasser aus dem Endtopf ist normal, hab ich auch,... Aber das wichtigste hat Belgier76 schön erwähnt: Wenn vorne kein Wasser fehlt kommt es von der Verbrennung,...


    Kurzer Exkurs in die Chemie, bitte überspringen, wenn es nicht interessiert: http://daten.didaktikchemie.un…torchemie/motorchemie.htm (kurz zusammengefasst: Beim Kaltstart ensteht mehr Wasserdampf als bei warmen Motor) Dieses Wasser kondensiert im kalten Abgasrohr und sammelt sich meist im Endtopf. Bei Erhöhung des Volumenstroms (Gas geben) wird es dann hinten rausgedrückt.

    if you can't win an argument, correct their grammar instead.

  • Danke Euch für die Tipps und motivierende Worte, das brauche ich jetzt...Ich versuche soweit es geht zu überprüfen was passiert ist (wenn möglich auch logisch), und zu verstehen warum das Auto jetzt diesen Rauch rausbringt. Zusätzlich denke ich auch, dass derzeit auch viel Öl verbraucht wird (bin aber bis jetzt nur ca. 15-20 km gefahren). Ich glaube immer noch nicht, dass es ein reiner Zufall war, dass andere Motordichtungen "einen Schreck bekommen haben" und sind dann einfach und gleich kaputtgegangen, nachdem ich das Auto wieder zusammengebaut habe (die Ölwanne speziell).


    Über die "natürliche" Veralterung dieser Teile (ZVD, ZKD, VSD, Kolbenringe), wo möglich der Fehler liegt, habe ich auch in anderen Beiträgen und Foren viel gelesen, leider bin jetzt total durcheinander und verunsichert. Das Ganze kann richtig in die Tasche, bis zur Unwirtschaftlichkeit, gehen...


    - Wasser im Auspuff in grosser Menge kann nicht sein da ich das Auto davor ganz normal gefahren habe und es gab keine Probleme
    - Im Bereich Ventildeckeldichtung und Vakuumpumpe ist alles trocken, vor einigen wenigen Jahren wurden diese auch getauscht
    - Kühlwasserstand werde ich auf einem klaren messbaren Stand bringen um zu sehen, ob die ZKD defekt ist (wie gesagt, der CO2 Test war aber OK)
    - die komplette KGE (Ventil + Schläuche) werde ich wechseln, die Kosten sind hier noch vertragbar. Damit will ich weitere Möglichkeiten ausschließen


    Ich vermute/hoffe, dass entweder die KGE etwas hat oder vielleicht die Kabel/Anschlüsse die unten zwischen dem Motor und dem Getriebe befestigt sind. Weiss nicht ganz genau was die sind, glaube aber die haben etwas mit dem Kat zu tun. Vielleicht ist etwas dort beschädigt oder es gibt keine richtige elektrische Verbindung (davor waren die Stecker und Kabel ölig weil die Ölwanne undicht war).


    Ganz schlimm ist aber diese Vermutung, dass ich beim Ölwechsel etwas ganz falsch gemacht habe: statt 4,25L neues Öl habe ich nur 3,5L nachgefüllt. Komisch war aber, dass die Bordanzeige auf MAX stand. Motor lief max. 5 Minuten. Danach habe ich noch 0,5-0,7L abgepumpt. Kurz danach (wieder 5 Min Motorlauf) ist die Anzeige angegangen "Öl auf MIN, bitte 1L nachfüllen!). Habe nur 0,5L nachfüllt, die Anzeige war wieder auf MAX. Danach 10-20 km gefahren, dann die Anzeige direkt wieder rot auf MIN. Jetzt leuchtet auch die gelbe Motorkontrollleuchte. Bei der Google Suche heißt sie die "Leuchte des Grauens". Na Super! Habe ich damit den Motor "verbrannt", wie Kolbenringe, Zylinder oder Ähnliches?

  • Langsam und der Reihe nach.


    Ölstand ist erst betriebswarm zu messen. Dazu sollte das Auto auf einer ebenen Fläche stehen. Normal füllt man die angegebene Menge auf, startet, fährt warm und kontrolliert dann nochmals die Anzeige.


    Gelbe Leuchte: Fehlerspeicher auslesen. Kann durchaus sein, dass du einen Stecker vergessen hast (ist mir auch 2x passiert, beim ersten Mal Schrecken, beim zweiten Mal dann sofort gefunden).


    Weißer Qualm: es hängt nicht von deiner Fahrweise ab. Wasser sammelt sich dort, gerade bei kälteren Außentemperaturen verdampft es nur minimal. Und das sind einige Liter.


    Und dass wegen einer neuen Ölwannendichtung plötzlich woanders literweise Öl raus drückt... eher nein. Da ist deine Idee mit KGE gut. es kann sein, dass nun andere (nicht ganz so fertige) Dichtungen das Ölen beginnen.

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