Für den Preis.
Wenn man jemanden hätte, der nen Bock mit n53 Schlachtet, könnte man das ganze mal versuchen.

e92 n53 LCI 330i - Kaltstart ruckeln schütteln – Keine Motorkontrolleuchte - kein Drehzahlschwanken (gelöst)
-
-
der hier macht nen guten Eindruck was das überholen der N53 Injektoren angeht.
persönliche Erfahrungen habe ich mit dem aber nicht.
Werden angeblich auch neu kalibriert und codiert.
Somit sollte man auch neue IMA Codes zu den Injektoren bekommen.
hier klicken
Bei der Firma hört sich das alles deutlich logischer an. Vor allem mit der Erfahrung die ich jetzt gemacht habe. Ich denke so wurden meine überholten damals bearbeitet und die haben auch funktioniert. Da hatte ich auch neue Codes bekommen zum kodieren und ein viel genaueres Prüfprotokoll. Das Prüfprotokoll dass ich jetzt bekomme habe hat mich sowieso schon stutzig gemacht. -
Grüß euch
Da die Frage im Raum stäht bezüglich Injektoren und Reinigung bzw Überholen.
Hier mal ein kleiner Ausflug in der Wundervollen Welt der Injektorenlandschaft.
Injektoren sind Hochleistungs Prezisionsgeräte und müssen immer und stäts zuverlässig die Arbeit die sie zu bewerkstelligen haben durchführen.
Dabei wird ihnen die Arbeit erschwert, indem Unwirklche und Unmögliche Rahmenbedingungen herrschen. Wie sehr sehr sehr hoher Druck.
In manchen fällen sogar bis zu 250Mpa (2500bar)Man Unterscheidet grundsätzlich in
Niederdruck Injektoren - Saugrohreinspritzung ---- Sprich, der Injektor Sprüht den Kraftstoffnebel direkt ins Saugrohr. Kraftstoff vermischt sich mit der Luft vom Saugrohr und wird über das Einlassventil in die Brenkammer geführt.
Für gewöhnlich sitzen die Injektoren auf der Ansaugbrücke.Hochdruck Injektoren - Direkteinspritzung ------ Injektor sprüht den Kraftstoffnebel direkt in die Brennkammer. Kraftstoff ist schon in Brennkammer vorhanden durch Injektor. Luft die über Saugrohr eingesaugt wird durch Einlassventil zugeführt
und vermischt sich mit Krafftstoff erst in der Brennkammer.Die Injektoren verschmuzen durch verkokung nach gebrauch.
In vielen fällen hillft es die Injektoren zu reinigen, aber eine Generalüberholung gibt es in dem Sinne nicht.
So etwas ist unmöglich zu bewerkställigen.
Das liegt vorallem daran das man den Injektor nicht zerlegen kann wie einen Motor um defekte Bauteile aus zu tauschen.Und selbst wenn man einen Injektor zerlegen könnte, wäre es theoretisch unmöglich ihn wieder Fit zu kriegen.
Mittlerweile werden zwei verschiedene Funktionsweisen von Injektoren verwendet bei Autos.
Elektromagnetisch betätigte Injektoren
Piezo betätigte Injektoren
Elektromagnetische Injektoren Funktion
INjektion.jpgEine Spule die Oben sitzt wird an Spannung gelegt.
Die Spule entwickelt durch die Spannung ein Magnetfeld, das seinerseitz den Anker dadurch hochzieht.
Magnetspule an = Anker hoch
Magnetspule aus = Anker runterDer Anker hällt eine Metallkugel Fest im geschlossenen zustan. (Kugelventil) Somit kan über den Zulauf kein Kraftstoff fliesen da die Kugel den weg zu der Düse verspert.
Wen betätigt (Magspule an) hebt sich der Anker hoch und lässt die Kugel los, die unten früher festgedrückt wurde. Somit kann über den Zulauf Krafftstoff zur Düse gedrückt werden.
Habe Leider kein Schaubild zu den Piezo Injektoren.
Die Funktion ist die selbe, allerdingst gibt es keine Spule die ein Magnetfeld erzeugt und den Anker hochzieht.
Sondern die Bewegung wird mit Kristallen realisiert.
Spezielle Kristalle die vorteilhafte Eigenschaften haben, wen sie unter Spannung gesetzt werden.Sogenannte Piezo Kristalle.....
Spannung an ---- Piezo Kristall dähnt sich aus --- Unterm Mikroskop betrachtet schaut das so aus als würden sich die Kristalle aufblähen
Als ob sie sich 20 Mc Donalds Menüs auf einmal reingezogen hätten.
Spannung aus --- Piezo Kristall schrumpft wieder auf seine Ursprüngliche größe. Nach dem aufblähen, Slimfast leicht gemacht... Zack
Diese Eigenschaft des Piezo Kirstalls ersetz die Magnetspule.
Indem es den Anker bewegt durch das Ausdehnen und Schrumpfen bei Spannung an/aus.
Jetzt ist es nunmal so das man bei Injektor reparaturen lediglich eine Reinigung durchführen kann.
Die feinen Düsen verkoken verschmutzen. Einige machen das mit einem Ultraschallbad... andere wiederum mit speziellen reinigungsmittel.
Grundsätzlich ist keines davon Falsch. Den schlussendlich geht es ja nur um das reinigen feiner Düsen. Also feine Löcher im Metall.Aber die tatsächlichen Probleme sind meistens nicht die Düsen selbst. Sondern der Mechanismuss im Inneren.
Durch städiger belastung können die Spulen, Kristalle, Anker, Kugelventil. Verschleissen, bzw von den Optimalen Arbeitsparameter abweichen.
Was wiederum zu veränderten Einspritzbilder , Tropfen des Injektors, Einspritzmengen Unterschiede usw führen kann.Die Innenren Bauteile lassen sich Unmöglich Tauschen, obwohl es Wünschenswert wäre.
Haben die Ingineure dieser Welt noch keinen Weg gefunden welche zu bauen. Bei dennen man sagen kann, ich tausche mal schnell eben den Anker beim Injektor , funktioniert nicht mehr richtig.
Od meine Spule geht zwar noch, aber der wiederstandswer hat sich geändert, sollte sie austauschen.
Leider NEIN! Alleine schon, weil der Injektor sehr Kompakt, Robust und klein sein soll.
Könte man den Inkektor so groß bauen wie eine Lichtmaschine.. wäre es durchaus Möglich.... aber man hat keinen Platz im Motoraum... Injektoren müssen klein und kompakt sein.Bei Seriösen "Reparaturen" werden nicht nur die Düsen gereinigt und Dichtung ersetzt.
Sondern die Injektoren verschiedenen Test´s unterzogen.
Um herauszufinden, ob die Magnetspulen/Piezo Elemnt noch richtig funktionieren... ob Anker richtig sitzt... ob Kugelventil auch schön sauber öffnet und abschliesst....... etc.....Es gibt dazu ein Cooles Video auf youtube.. kan ja mal hier posten
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Ich Persönlich bevorzuge Vergasser... Oldschool..
Kein Injektor Piezo Bullshitt abfuck!!!Sonder im grunde ein etwas Besserer Gartenschaluch..... immer rein da mit dem Sprit.. drauf geschissen.. gib ihm! LOOOL!!
Frist viel Sprit! Aber was macht man nicht alles um Greta ans Beim zu Pissen
Beste Grüße
Alex -
@Mr. Burns: Top Vielen Dank!
und..... Fuck.. Ich hätte hier vorher was posten sollenDann hätte ich mir den ganzen Rotz erspart.
Ich dachte bei 300.- zu 1300 ist es ein versucht wert. Am Ende hat es mich 6 neue Hochdruckleitungen gekostet, 2 neue Spulen und ne menge Stress und Zeit.Das einzig positive ist. Ich habe total vergessen wie geil die Karre laufen kann wenn die scheiss Injektoren richtig funktionieren.
-
@B-to-the-k Kein ding! Gerne
Jap, das hättest du wohl sollen, dan wäre dir einges erspart geblieben.
Trotzdem bist du noch ziemlich gut davon gekommen. Mit 6 Hochdruckleitungen, 2 Spulen und dem Stress.Es hätte weit weit weit weit aus schlimmer kommen können.
In Hardcorefällen ist es schon passiert das ein Defekter Injektor den Kolben frisst.
Hab mal jemand gesehen bei dem der defekte Injektor durchgehend mit Hochdruck Kraftstoff Eingesprüht hatt.
Kugelventil defekt.. und immer Kraftstoffzufluss..... daurch hat sich nach ner weile ein Loch im Kolben gebrannt und den Kolben komplett Zerstörrt
Das ist ja mal richtig Übertrieben Scheisse... Kapitaler Motorschaden durch defekten Injektor.... kanst das Ding schmeisse und erstatzmotor suchen .. UffffffDeshalb, top gute Wahl! Neue Injektoren.. alles vom Fachmann des vertrauens machen lassen.
Dan läuft die Karre auch richtig genial Geil!!Hier so schaut der Kolben dann aus wen der Injektor nicht mehr aufhörrt ein zu Spritzen weil er defekt ist.
-
@Mr. Burns: ich muss aber sagen dass ich die Kiste schon gut pflege und fahre mit zucken und vibrieren nicht lange rum
Aber mit den Defekten (gereinigten) bin ich 2 mal gefahren und das hätte ich nicht tun sollen. Weil er im kalten zustand so abartig scheisse lief und nur Fehlzündungen hatte. Das hat innerlich echt weh getanOha der Kolben sieht übel aus. Dann doch lieber 1600 Euro für Injektoren, Leitungen und spulen
-
warum hast du 2 neue Leitungen gebraucht?
Hast sie beschädigt? -
Wenn der Kolben so aussieht merkt man das wahrscheinlich auch. Leistung weg, unrunder Lauf...
-
Ich hab am ende alle neu gemacht. BMW sagt ja selber man soll sie nur ein mal öffnen und anziehen. Aber durch das testen haben wir das paar mal gemacht und man muss mit den Dingern höllisch aufpassen. Da muss nur eine nicht sichtbare Kerbe drin sein und du bekommst das nie wieder dicht.
Wir haben am ende alles sauber zusammengebaut und laufen lassen und du hast mit dem bloßen Auge nichts gesehen. Ein Tag später aufgemacht und im Schacht war schon wieder ein bisschen Benzin. Wenn du ihn aber laufen lässt und später mit Hochdruck (Luft) ans Gewinde gehst dann siehst du wie minimal sprit durch die Gegend fliegt.
-
Wenn der Kolben so aussieht merkt man das wahrscheinlich auch. Leistung weg, unrunder Lauf...
Das ist auch der Extremfall. Wer sowas nicht merkt der kann auch gleich Traktor fahren.