Gelbe Motorleuchte beim 330i LCI, gefangen im Reparaturwahnsinn, was tun?

  • Injektoren kann man ja vom Bosch service überprüfen lassen. Das funktioniert soweit ich weiß auch sehr zuverlässig.
    Lambdasondenheizung ist eigentlich nur ein heizwiderstand, der entweder wie gewollt funktioniert oder ganz kaputt ist. Dadurch lässt er sich sehr gut überwachen und ich halte es für ausgeschlossen, dass er defekt ist ohne dass ein Fehler abgelegt wird.

  • Die kosten aber auch keine 270 Euro pro Stück. Da reden wir ja von 1800 Euro mit Einbau!?

    Das ist leider richtig! Aber wenn Du jetzt noch ein paar andere Teile unnötig tauscht, bist Du im Endeffekt mehr los.


    Keiner hier wird Dir definitiv sagen können, dass die Injektoren das Problem sind. Oder ob es woanders zu finden ist.
    Was ich sagen kann, der N53 ist bekannt für Injektor- und NOx-Sensor-Probleme. Es kann aber natürlich auch ein anderes Bauteil defekt sein, was zu ähnlichen Symptomen führt.


    Ich finde Deine Werkstatt aber auch etwas teuer. Bei Leebmann24 kostet der Injektoren aktuell 200€. Plus 10€ Entkopplungelement plus ggf. noch ein paar Kleinteile.
    Hast Du eine freie Werkstatt in Deiner Nähe, die den Tausch durchführen können?


    Gruß

  • So, Fahrzeug läuft wieder. Wollte mal Rückmeldung geben:


    Der Laufunruhetest hat ergeben, dass Zylinder 2 völlig aus der Reihe tanzte. (Werte 6x so hoch wie alle anderen Zylinder). Fehlerspeicher hat ja immer Fehlzündungen im Zylinder 1 ausgegeben, daher wurde zunächst der Injektor von Zylinder 1 getauscht, allerdings ohne Erfolg. Nach dem Test hat der Schrauber den aus Zylinder 1 ausgebauten Injektor in Zylinder 2 eingebaut und siehe da: Auto läuft seidenweich und wirft keine Fehler mehr aus...

  • Berichte mal wieder, wenn du so 2-3tkm abgespult hast... . Ich hoffe und wünsche dir, dass es so bleibt....