Beiträge von red_hammer

    So, Fahrzeug läuft wieder. Wollte mal Rückmeldung geben:


    Der Laufunruhetest hat ergeben, dass Zylinder 2 völlig aus der Reihe tanzte. (Werte 6x so hoch wie alle anderen Zylinder). Fehlerspeicher hat ja immer Fehlzündungen im Zylinder 1 ausgegeben, daher wurde zunächst der Injektor von Zylinder 1 getauscht, allerdings ohne Erfolg. Nach dem Test hat der Schrauber den aus Zylinder 1 ausgebauten Injektor in Zylinder 2 eingebaut und siehe da: Auto läuft seidenweich und wirft keine Fehler mehr aus...

    Die kosten aber auch keine 270 Euro pro Stück. Da reden wir ja von 1800 Euro mit Einbau!?


    Das würde ich gerne vermeiden, insbesondere wenn die injektoren gar nicht die Ursache wären...


    Zufällig bin ich eben auf einen Beitrag gestoßen, bei dem ebenfalls der Kaltstart sowie Motorlauf betroffen waren. Bei warmen Motor keine Fehler.


    Lösung: Heizung Lamdasonde Bank 2 defekt (Wird nicht aufgeheizt). Solange Motor kalt, falsche Werte zwischen Sonde 1 (arbeitet) und Sonde 2(defekt, da nicht beheizt). Daher ständiger Wechsel zwischen Fett und mager. (Mieser Motorlauf inkl. Abschaltung Zylinder etc.)


    Bei warmen Motor tritt der Fehler aufgrund der beheizten Sonde 2 (arbeitet dann auch normal) nicht mehr auf.


    Plausibel oder nicht?

    Dass solche Probleme von dem sensor kommen, habe ich auch noch nie gehört. Der wird es wahrscheinlich wirklich nicht sein.
    Allerdings solltest du ihn so oder so machen oder durch einen emulator ersetzen. Schaden kann es keinesfalls, wäre also auch mein erster Ansatz.

    Kann man den Sensor irgendwie überprüfen, ohne einen neuen einzubauen? Was heißt emulieren? Kann das BMW oder bezieht sich das auf ein Computerprogramm?

    Mal die Zündkerze anschauen wär ganz hilfreich
    sind die bei 60 000km gewechselt worden?


    hydrostößel sind unsinn. die lösen keine fehlzündung aus.

    Ach, hatte ich ganz vergessen: Wurden laut Rechnung bei 60.000 getauscht, aber natürlich ebenfalls nochmals getauscht "Die sehen nicht so gut aus", was immer das nach nur 10.000 Laufleistung heißt... . ohne Erfolg. In diesem Zusammenhang eine Aluhuttheorie: Ich vermute ernsthaft, dass die Zündkerzen entgegen der Rechnung bei 60.000 eventuell nicht getauscht wurden... Ist aber ein anderes Thema., habe die Zündkerzen hier liegen...


    Gibt es denn so eine Art NOX Filter, der irgendwie "voll" sein könnte? Und löst eine NOX-Problematik (Sensor, Filter etc) Fehlzündungen aus?

    Tja, wundert mich auch, es wurde aber beharrlich argumentiert, dass es nicht der Sensor ist, da der keine Fehlzündung hervorruft? Kann das denn sein?


    Von den defekten Sensoren habe ich natürlich auch gelesen. Wie immer, als Kunde weiß man oft mehr als die Werkstatt... Einmal googeln hilft.


    P.S. Ist der Sensor nicht soi ein sauteures Bauteil weil da das Steuergerät mit dran hängt? Oder was kostet so ein Ding? Dann würde ich evtl. von mir aus verlangen (auch mit dem Risiko, dass es nicht am Sensor lag) den zu ersetzen.


    Zum Motorlauf: Einklackern oder ähnliches ist nicht zu hören, allerdings läuft der Motor bei leuchtender Lampe definitiv nicht rund (Vielleicht nicht alle Zylinder, keine Ahnung) und riecht auch leicht nach unverbranntem Sprit am Auspuff.