Ratschläge für Rad/Fahrwerkabnahme

• Hallo Leute,

Ich war mit meinem 330d LCI mit folgenden Teilen beim TüV und es wurde keine Abnahme gegeben. Daher wollte ich um eure Ratschläge fragen, wie ich am Besten verfahren sollte...

Eingetragen werden sollen:
    - Felgen: VMR v703 (VB3), vorne: 8,5Jx19 ET40 mit 225/35/R19 Conti SC6, hinten: 9,5Jx19 ET33 mit 255/19/R19 Conti SC6 Gutachten VMR v703 vorne.pdf Gutachten VMR v703 hinten.pdf
    - Fahrwerk: Bilstein B12 Pro Kit Gutachten Bilstein PRO Kit E90-20-014-04-22.pdf
    - Distanzscheiben: SCC 12124 10mm (nur vorne) Gutachten SCC 12124.pdf

Problem #1:
    Die Räder hinten haben zu wenig Abstand zum Kotflügel und zu der Ecke der Innenverkleidung von der Heckstoßstange.
    Wenn das Auto auf Böcken steht und verschränkt ist, sind die Abstände ok. Wenn sich aber noch zusätzlich 2 Erwachsene in den Kofferraum setzen, ist der Abstand zu gering.
    Wie soll denn nun abgenommen werden? Mit oder ohne Extragewicht im Kofferraum?

Lösungen: 1) Kotflügel bördeln, Innenverkleidung der Stoßstange entfernen/ mit Wärme verformen. 2) Anderen Prüfer suchen

Problem #2) Distanzscheiben nicht erlaubt nur wenn vorne montiert. Diese sollen wenn, dann vorne UND hinten verwendet werden. Halte ich eher für Quatsch, da die Einpresstiefen in etwa dem Verhältnis der Originalräder entsprechen, oder? Original ET vorne: 37 ET hinten 39; In meinem Fall mit Distanzscheiben: ET mit Distanzen vorne 30, ET hinten 33. Damit bleibt die Hinterachse breiter als die Vorderachse.

Lösungen: 1) Ohne Distanzscheiben fahren 2) Anderen Prüfer suchen 3) mit Distanzscheiben ohne Eintragung fahren

Kennt jemand Prüfer mit Ahnung, die nicht unbedingt versuchen jemanden durchfallen zu lassen und kann mir diese Empfehlen? (Raum Köln / Düsseldorf)

• hmmm soweit ich weiß wird das mit dem Extragewicht bei Starrachsen angewendet, nicht bei Einzelradaufhängungen. Aber wie es halt so laufen kann....

Ich war beim TÜV in Krelfed, welcher mir bisher immer gut geholfen hat. Hab da schon so einiges eingetragen. Und der Verschränktest lief auch ohne Extragewicht. Ist ja evtl. für dich noch in Reichweite.

Für Fahrwerk und Felgen hab ich noch nee Achsvermessung vorgelegt, was die Herren sehr schön fanden. ;=)

• Ich und @H-Vollmilch haben das auch beide hinter uns.

Bei ihm ging es mit den Conti SC6 nicht durch - da zu knapp - und hat dann auf Hankook S1 EVO2 umgereift. Damit hat er TÜV bekommen.

Spurplatten NUR vorne sind Grundsätzlich möglich, sofern die Spurbreite an der HA breiter ist als an der VA (kann man ausrechnen, ist mit 10mm Spurplatten gegeben). Ich habs damals direkt mit den S1 EVO2 eintragen lassen und fahre nun die Conti SC6. Es ist zwar knapp aber es schleift nichts.

• Ich war beim TÜV in Krelfed, welcher mir bisher immer gut geholfen hat. Hab da schon so einiges eingetragen. Und der Verschränktest lief auch ohne Extragewicht. Ist ja evtl. für dich noch in Reichweite.

Krefeld ist nicht zu weit weg. Danke dir für den Tipp. Ist das bei der TüV Prüfstelle in der Elbestraße 9?

Spurplatten NUR vorne sind Grundsätzlich möglich, sofern die Spurbreite an der HA breiter ist als an der VA (kann man ausrechnen, ist mit 10mm Spurplatten gegeben). Ich habs damals direkt mit den S1 EVO2 eintragen lassen und fahre nun die Conti SC6. Es ist zwar knapp aber es schleift nichts.

Für die Eintragung nun andere Reifen holen, das ist doch Mist :( Wobei ich auch nicht die Kotflügeln anpassen möchte...
    ET Verhältnis mit Distanzscheiben ist vorne 30 zu hinten 33. Sollte ja eigentlich passen.

• Für die Eintragung nun andere Reifen holen, das ist doch Mist Wobei ich auch nicht die Kotflügeln anpassen möchte...

Wem sagst das ;( , hab mich ewig um das Thema gedreht und letztendlich waren mir neue Reifen lieber als ggf. Lackrisse oder Rost an den Kanten. In Summe hab ich rund 250€ für nichts verpulvert... :cursing:

• Bei den SCC-Platten sollte im Gutachten stehen, dass man sie auch nur vorne fahren darf.
    Zur Verschränkung dazu noch Gewicht kenne ich gar nicht, ist total übertrieben.
    Würde erstmal mit den passenden Dokumenten zu einer anderen Stelle, danach im Notfall die Aktion mit den Reifen.

• Bei den SCC-Platten sollte im Gutachten stehen, dass man sie auch nur vorne fahren darf.
    Zur Verschränkung dazu noch Gewicht kenne ich gar nicht, ist total übertrieben.
    Würde erstmal mit den passenden Dokumenten zu einer anderen Stelle, danach im Notfall die Aktion mit den Reifen.

Ohje... jetzt erst gesehen, dass folgendes steht...
    "Spurverbreiterung durch Anbau von Distanzringen an den Achsen 1 und 2 oder nur an der Achse 2"
    Also kann man die Eintragung vergessen.

Der erste hat mich so ziehen lassen aber weiß nicht ob das die Regel ist...

Na dann werde ich es mal in Krefeld versuchen.