Hallo Leute,
Ich war mit meinem 330d LCI mit folgenden Teilen beim TüV und es wurde keine Abnahme gegeben. Daher wollte ich um eure Ratschläge fragen, wie ich am Besten verfahren sollte...
Eingetragen werden sollen:
- Felgen: VMR v703 (VB3), vorne: 8,5Jx19 ET40 mit 225/35/R19 Conti SC6, hinten: 9,5Jx19 ET33 mit 255/19/R19 Conti SC6 Gutachten VMR v703 vorne.pdf Gutachten VMR v703 hinten.pdf
- Fahrwerk: Bilstein B12 Pro Kit Gutachten Bilstein PRO Kit E90-20-014-04-22.pdf
- Distanzscheiben: SCC 12124 10mm (nur vorne) Gutachten SCC 12124.pdf
Problem #1:
Die Räder hinten haben zu wenig Abstand zum Kotflügel und zu der Ecke der Innenverkleidung von der Heckstoßstange.
Wenn das Auto auf Böcken steht und verschränkt ist, sind die Abstände ok. Wenn sich aber noch zusätzlich 2 Erwachsene in den Kofferraum setzen, ist der Abstand zu gering.
Wie soll denn nun abgenommen werden? Mit oder ohne Extragewicht im Kofferraum?
Lösungen: 1) Kotflügel bördeln, Innenverkleidung der Stoßstange entfernen/ mit Wärme verformen. 2) Anderen Prüfer suchen
Problem #2) Distanzscheiben nicht erlaubt nur wenn vorne montiert. Diese sollen wenn, dann vorne UND hinten verwendet werden. Halte ich eher für Quatsch, da die Einpresstiefen in etwa dem Verhältnis der Originalräder entsprechen, oder? Original ET vorne: 37 ET hinten 39; In meinem Fall mit Distanzscheiben: ET mit Distanzen vorne 30, ET hinten 33. Damit bleibt die Hinterachse breiter als die Vorderachse.
Lösungen: 1) Ohne Distanzscheiben fahren 2) Anderen Prüfer suchen 3) mit Distanzscheiben ohne Eintragung fahren
Kennt jemand Prüfer mit Ahnung, die nicht unbedingt versuchen jemanden durchfallen zu lassen und kann mir diese Empfehlen? (Raum Köln / Düsseldorf)