Seltsames Geräusch beim Lenken

  • Hallo zusammen,
    ich habe wirklich sehr lange nach der Lösung gesucht, aber kann absolut nichts dazu finden.
    Das Geräusch kommt aus dem Lenkrad Bereich.


    Angeblich muss man die Gummimanschette einfetten, bzw mit WD 40 einsprühen. Habe die Verkleidung unten im Fußraum abgemacht und alles mit WD40 eingesprüht, leider ohne Erfolg..


    Sind das vielleicht die Domlager, wegen dem KW Fahrwerk? Was ich mir aber nicht vorstellen kann.


    Ich würde ja gerne das Video hochladen, aber das Format ist zu hoch. Gibt es eventuell eine andere Möglichkeit? Vielen Dank!

  • Nimm lieber Silikonspray statt WD40, letzteres ist eigentlich eher für Metalle und nicht für Gummi geeignet. Den Geräuschen nach klingt es wie die Gummimanschette im Fussraum.

    Alles klar, werde ich versuchen. Muss ich das nur ein mal machen, oder nach x Stunden wieder, damit es definitiv was bringt?


    Verstehe ich das richtig, dass es ein typisches e90 Problem ist?


    Vielen Dank!

  • Da ich das Problem in deinem Ausmaß nie hatte kann ich zur Wirksamkeit nichts sagen, bei mir knarzt es nur ganz kurz wenn ich in einen Kreisverkehr mit engem Radius fahre und dann wieder abbiege da ich dort das Lenkrad in kürzester Zeit einmal von Anschlag zu Anschlag drehe. Ich habe eine Aktivlenkung von daher muss ich auch nicht so viel "kurbeln" was sich denke ich positiv auf die Lebenszeit der Gummimanschette auswirkt...

  • Schau dir die Gummis im Radhaus an, wo die Spurstangen durchgehen. Wenn jemand die Unterbodenverkleidung schlampig montiert hat, bleibt das Gummi der Manschette an der Verkleidung hängen.

    Nissan Primastar (Star grey; 06/2012) 12/20 - z. Zt > 191.xxxkm
    BMW 318dA E91 (Schwarz II; 04/2012) 10/16 - 12/20 > 104.000 -> 203.000km