Beiträge von Durchfuhrer

    Da ich das Problem in deinem Ausmaß nie hatte kann ich zur Wirksamkeit nichts sagen, bei mir knarzt es nur ganz kurz wenn ich in einen Kreisverkehr mit engem Radius fahre und dann wieder abbiege da ich dort das Lenkrad in kürzester Zeit einmal von Anschlag zu Anschlag drehe. Ich habe eine Aktivlenkung von daher muss ich auch nicht so viel "kurbeln" was sich denke ich positiv auf die Lebenszeit der Gummimanschette auswirkt...

    Hatte auch poltern z.B. beim überfahren von Bahnübergängen nach dem Einbau der M3 Teile an der VA.
    Tausch auf die Serienmäßigen Zugstreben haben das Geräusch wieder verschwinden lassen,
    denke aber dass die Geräuschquelle das Lenkgetriebe war und die Zugstreben vom M3 es halt erst richtig hörbar werden haben lassen.

    Danke für die Info! Ein Bekannter hat sich die Arbeit gemacht die Gummilager vom F3X in die E9X Zugstrebe einzupressen und hat ähnliches berichtet. Leider sind die F30 Lager nicht Plug & Play und müsse noch etwas bearbeitet werden, von der Härte liegen diese wohl zwischen dem OEM Hydrolager und M3 Gummilager.

    An die Lenkspindel habe ich auch schon gedacht, meine kann ich mit der Hand etwas hin und her bewegen, hat also auch schon etwas Spiel. Aber 316€ für eine neue Spindel gebe ich nicht auf gut Glück aus :D


    Neulich bin ich über Kopfsteinpflaster gefahren, mit maximal 10km/h und da hört man es richtig extrem das etwas poltert, wenn ich nur wüsste WAS :cursing: Ansonsten habe ich mich inzwischen auch schon daran gewöhnt.

    Hatte mein Gebläse auch schonmal ausgebaut und geschmiert, danach war für einen kurzen Zeitraum Ruhe. Nachdem es aber diesen Winter wieder angefangen hat fröhlich zu quiecken haben ich mir ein neues HELLA Gebläse bestellt und werde das nächste Woche einbauen. Wollte es eigentlich dieses Wochenende machen aber ich habe dann im ETK gesehen das BMW irgendwann nachträglich eine Dichtung verbaut die bei meinem Modell noch fehlt, als ich das bemerkt habe hatte der örtliche Händler schon zu. Ob man sie wirklich braucht ist fraglich, aber schaden kann es ja nicht.


    Ich bin noch am überlegen den Lüfter präventiv etwas einzufetten um den Rost vorzubeugen, aber vermutlich wird das eh nicht lange halten :/

    Dirko HT Rot ist genau dafür gedacht, warum dann Experimente machen?


    Ich habe die Vertiefungen im Deckel (in welche die Dichtung gedrückt wird) leicht paniert und anschließend nochmal die Dichtung selber an der Kontaktfläche welche nacher auf Metall liegt. Ob du Dichtmasse nimmst musst du ganz alleine entscheiden, für mich war es nach einigen Berichten das es danach immer noch undicht war klar auf Nummer sicher zu gehen und Dichtmasse zu verwenden. Bis heute noch wie vor alles trocken, aktuell 131.000km :)

    Ich merke es erst wenn die Bremsanlage warm wird, da bei mir ja die M3 Querlenker und Zugstreben verbaut sind und das STX Fahrwerk auch erst 1 Jahr alt ist kann ich das alles eigentlich ausschließen. Fahre bisher gelochte Zimmermann an der Vorderachse welche ich auch schon mit einer Messuhr gemessen habe - Alles im Toleranzbereich und nicht verzogen, genauso wie die Radnabe welche auch plan ist. Die Führungsbolzen sowie Führungshülsen habe ich auch erst letztes Jahr ohne Besserung gewechselt daher habe ich momentan die Gummihülsen im Verdacht das diese zu weich werden wenn sie warm werden und deswegen der Sattel anfängt zu wackeln.


    Habe mir jetzt auch mal die Evolity Hülsen bestellt und schau mal ob ich damit etwas bewirken kann :D Will ungern schon wieder neue Scheiben und Beläge kaufen.


    Vielleicht sieht man sich ja an der NOS, habe auch wieder vor um diese Jahreszeit dort ein paar Runden zu drehen!