Motor heiß, Kühlwasserpumpe?

  • Hallo zusammen,


    gerade auf dem Heimweg kam bei normaler Fahrweise die gelbe Meldung "Kühlwassertemperatur erhöht", später sogar rot. Nach einem kurzem Stop konnte ich weiter fahren, ab und an kam kurz die gelbe Meldung, welche aber schnell wieder verschwunden ist.


    Zu Hause ausgelesen mit ****:


    Nur 2 Fehler: Elektrische Kühlmittelpumpe, Kommunikation.


    Allerdings schon ein paar Tausend Kilometer her...


    Ich hätte eher die "mechanische" Kühlmittelpumpe in Verdacht. bzw ich sehe gerade, es gibt nur die elektrische...


    Meinungen? Erfahrungen?


    Danke,


    Markus

  • Denk ich auch. Habe gerade eine bei Leebman bestellt, inklusive den Aluschrauben...jippi

  • Die Teile sind leider noch nicht angekommen...


    Habe gerade den Fehlerspeicher gelöscht, die Fehler mit der Pumpen-Kommunikation kommen sofort wieder. Ansteuern lässt sie sich mittels **** auch nicht. Sie bleibt bei 0%.


    Hexcodes:
    0x2E84: Kommunikation mit Kühlmittelpumpe fehlerhaft
    0x2E85. Kein Notlaufsignal an Kühlmittelpumpe


    ..

  • Servus,
    bei mir hatte Bitserielle Datenschnitstelle im Speicher, aber die Pumpe lief nicht mehr.
    Lösung war:
    Die Schraube am Motorblock, an der das Massekabel der WaPu angeschraubt ist, war abgebrochen.
    Schau mal danach.

  • Danke für den Tipp! Kann man das von oben erkennen? Meine Pumpe läuft auch überhaupt nicht mehr.

  • Am besten verfolgst du das Massekabel von der Pumpe zur Schraube am Motor.
    Also einfach am Stecker entlang ( Sind 3 Kabel , eins davon Braun = Masse ) den Kabel verfolgen.

  • Von oben leider schwer zu sehen wohin die Kabel führen. Aber sobald er auf der Bühne ist, werde ich die Kabel prüfen.


    Die Pumpe werde ich aber so oder so tauschen, bei 180.000 sicher kein Fehler...


    Ich werde berichten.