N52 - Öl kommt aus Einfüllstutzen

  • Moin Männers,
    Habe seit unbekannt ein Problem mit meinem Öldeckel.
    Habe letztens beim fahren gemerkt, dass es im Innenraum ziemlich nach verbrannten Öl riecht, bin der Sache auf den Grund gegangen und habe die Motorabdeckung abgenommen und mich traf der Schlag, die ersten 3 kuhlen standen voll mit Öl und Tropften genüsslich auf die Abgasanlage, da man Laufspuren am Öldeckel feststellen konnte, hab ich festgestellt das der Deckel zum Einfüllen undicht ist.
    Unterdruck beim öffnen des Deckels ist vorhanden, also denke ich, dass es nicht an der KGE liegt.
    Habe bei Leebmann einen neuen Deckel samt profildichtung bestellt, allerdings ist mir ein Rätsel wie der alte Deckel zu entfernen ist.
    Kann‘s mir jemand verraten?


    Mit freundlichen Grüßen
    Teute

  • Tausch erstmal den Deckel samt Dichtung und beobachte dann weiter :)

    Ich habe da nämlich schon mal was von gelesen, dass die Dichtung die Grätsche macht.


    Edit: Man sollte die Frage nicht nur überfliegen.... aber der @Shadow530 ist ja schon weiter :D

  • Ich meine nicht den Deckel an sich, sondern das untere Teil, welches mit dem Ventildeckel verschraubt ist. Bei meinem kann man den deckel nicht komplett abnehmen sondern nur aufklappen zum nachfüllen. :)

  • So.... nun auch mal was sinnvolles von mir :D


    So richtig was konkretes habe ich leider noch nicht gefunden,
    aber man soll das Ding (angeblich) mit nem Schraubendreher nach oben runter hebeln können :think:
    (Logischerweise, wenn der Deckel aufgeklappt ist - so wie auf dem Bild)


    Müsste eig. auch klappen, aber warte am besten, bis das neue Teil da ist, dann kannst du
    das gefahrlos ausprobieren :) .

  • Hatte das Problem auch schon, da es die Dichtung nicht einzeln gibt, muss der komplette Deckel erneuert werden.
    Kostet ja nicht viel, es tut auch einer aus dem Zubehör, z.B. von SWAG, der ist absolut baugleich, nur ohne Castrol Werbung.
    Zum Ausbau einfach vorsichtig den unteren Ring mit einem Schraubendreher, oder auch einem Kunststoffwerkzeug einseitig anheben und dann das Ganze, über den Schraubendreher / Werkzeug gleitend drehen.
    Ist ein bißchen nervig, geht aber.
    Den neuen Deckel dann aufklappen und zuerst den Ring, einseitig unter die Nase drücken und dann das Ganze durch drehen montieren.
    Der Ring muss bei Aus- und Einbau leicht verwindet / gebogen werden.
    Es passen übrigens wohl auch die älteren Deckel, ohne Klappmechanismus.